Was war euer Lieblingsauto und was seid ihr bislang gefahren?

  • oh ha ...


    Nissan Sunny 1.3 60 PS
    Ford Scorpio 2.0 115 PS
    Ford Sierra 2.0 125 PS
    BMW 530d in mehreren Versionen mit 193, 209 und 218 PS
    Mercedes E-Coupe 350 CDI in 2 Versionen mit 218 und 265 PS


    zwischendurch ein paar Firmenwagen
    BMW 320d
    Mercedes E220d


    Bestellt: Ioniq Elektro Premium mit Glasdach im Mai, Lieferung wird immer weiter verschoben ...


    hoffe, das war es :)


    Gibt es eine Statistik?

  • Fiat 500
    R4
    VW Polo
    Audi 80
    Honda CRX
    Honda Prelude
    Honda Prelude 16v
    Opel Kadett C
    Alfa Sud
    VW Käfer
    Suzuki Swift
    Alfa 33
    VW Derby
    Nissan 300 ZX
    VW Passat
    Honda CRX Cabrio
    Citroen AX
    Citroen AX
    VW Golf I
    Citroen Saxo
    Citroen Saxo furio
    Peugeot 206 CC
    Citroen DS 3
    Peugeot 208


    Mit den deutschen hatte ich nur Ärger, seit ich Franzosen fahre ist Ruhe. Klingt komisch, ist aber so :)
    Lieblinge hatte ich viele. Der alte CRX oder Prelude waren damals der Hammer.
    Der Citroen AX war auch genial. Eine eckige Kiste mir 60PS und 665kg Leergewicht.
    Der ist richtig gut gegangen und hat kein Brot gefressen.
    In der Neuzeit war aber der DS3 mein absoluter Liebling.
    Den hatte ich damals auch unbesehen gekauft
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Meine Fahrzeuge waren bisher,
    Trabant 601.....Geschenk von Papa
    Skoda 105
    Lada 1600
    BMW 316 ...war ein Scheidungsauto und wurde von meiner Exfrau absichtlich geschrottet
    Arm und Pleiten folgten,
    ein mit der Rolle lackierter und hunderten mit Aufklebern versehener
    Renault 5......War ein Frauenmagnet
    Wartburg1.3
    Ford Sierra
    Nissan Primera 1.6
    Nissan Primera 1.8 Kombi
    Danach meine Neuwagen,
    Subaru Impreza
    Hyundai i30
    Dem Primera 1.6 habe ich lange nachgetrauert, der war bequem und fast Wartungsfrei.

  • Ich grabe das Thema hier nach fast einem Jahr Stille mal wieder aus, da ich es sehr interessiert gelesen habe und mich irgendwas dazu bewegt, auch meine Historie hier kund zu tun.


    Folgende Autos bin ich bisher gefahren (inkl. der Autos meiner Frau, da ich auch mit denen mehr oder minder regelmäßig unterwegs bin/war):
    - Renault Twingo (1999 - 2004)
    bei Kauf 5 Jahre alt und mit ca. 60tkm auf der Uhr; mein erstes eigenes Auto und somit natürlich was besonderes; als Schüler/Azubi war das damals eine wirklich gute Wahl; allerdings mochte der Wagen gg. Ende seiner zeit bei mir Regen überhaupt nicht mehr, so dass er dann kaum ansprang; mit ca. 140tkm verkauft


    - BMW 318i (E46) (2004 - 2008)
    bei Kauf 6 Jahre alt und mit ca. 80tkm auf der Uhr; im Vergleich zum Twingo eine andere Welt; nach einem Jahr habe ich eine LPG-Anlage nachgerüstet, welche stets problemlos lief und sich nach zwei Jahren amortisiert hatte; mit ca. 170tkm verkauft, da diverse Dinge anstanden (Reifen, TÜV, Bremsen, dazu sporadisch Probleme mit den Bremslichtern)



    - Smart ForTwo (2008 - 2013)
    bei Kauf 7 Jahre alt mit ca. 75tkm; der klassische Zweitwagen für die Stadt; es war immer wieder toll mit diesem Auto einen Parkplatz zu suchen und - fast immer in der Nähe des Ziels - auch zu finden. Es gab manch herrliches Gespräch mit Verkehrspolizisten oder Politessen, aber nur ein Knöllchen: Weil ein Reifen noch auf dem Grün um einen Baum stand, was als "Parken auf Grünflächen" ausgelegt wurde... mit ca. 130tkm in der Familie weitervererbt, da Nachwuchs kam, der ja auch wo sitzen sollte/musste.


    - BMW 120d (2008 - 2017)
    bei Kauf 4 Jahre alt und 60tkm gelaufen; der mit Abstand zuverlässigste und wartungsärmste Wagen den ich bisher hatte; mit 256tkm habe ich ihn schweren Herzens abgegeben, da alle Stoßdämpfer hätten gemacht werden müssen und er ein Euro4 Diesel war. In den 9 Jahren und knapp 200tkm zweimal Bremsbeläge (1x mit Scheiben) gewechselt, alle 30tkm Öl+Filter, ab und an ne neue Glühbirne, alle 3 Jahre Klimawartung und einmal bei um die 150tkm neue Querlenker. Sonst war nix dran. Und Spaß beim Fahren hat der auch reichlich gemacht. Allerdings waren die Stickoxide beim kräftigen Beschleunigen auch ohne Brille sehr deutlich im Rückspiegel zu erkennen ...


    - VW Touran 1.6 TDI BlueMotion (2013 - 2018)
    als Vorführwagen mit knapp 2tkm und 6 Monate alt gekauft; nahezu Vollausstattung; dank Dieselaffäre zum Schweinepreis mit gerade mal 58tkm wieder verkauft und zwischendurch auch nicht allzu viel Glück gehabt (Nebelscheinwerfer defekt, Ärger mit dem Glaspanoramadach, und noch ein paar Kleinigkeiten). Er fuhr sich gut, aber wahre Freunde wurden wir nie. Seit diesem Wagen kommt mir nichts mehr aus dem VW-Konzern ins Haus. Dieselskandal ist der eine Grund, null Kulanz bei anderen Problemen seitens VW der andere.


    - Toyota Yaris Hybrid (seit 09/17)
    der erste echte Neuwagen (2km); zusammengeklickt, verhandelt bis der Händler mich fast vom Hof gejagt hätte und dann zum Top-Preis gekauft. Unser Einstieg in die Hybrid-Mobilität. Meine Frau liebt ihn und ich habe sehr schnell heraus gefunden, wie toll es sein kann sich Spritsparziele zu setzen oder aber lautlos (wenn auch nur kleine Abschnitte) dahin zu gleiten. Seitdem war klar: Es kommt kein reiner Verbrenner mehr ins Haus!


    - Hyundai Ioniq Hybrid (seit 08/18)
    bei Kauf 5 Monate alt, aber erst 120km gelaufen; Stand im Autohaus in der Ausstellung und wurde lt Händler bis dahin nur von ihm bewegt; haben ne Weile gefeilscht und uns dann auf Winterkompletträder zusätzlich zum ohnehin schon guten Kurs geeinigt. Bis dato bereue ich den Kauf in keinster Weise.


    Und nun zum Lieblingsauto:
    Die bisherige Zufriedenheits-Messlatte hat mein 1er BMW gelegt! Tolle Fahrleistungen, geringer Verbrauch, wertig, kaum Verschleiß. Für mich ein rundherum perfektes Auto - zumindest zu seiner Zeit. Der Touran ist an dieser Hürde kläglich gescheitert (wobei ich klar sagen muss, dass sich auch der Touran wirklich sehr angenehm fuhr und wirklich reichlich Platz bot - aber er hatte halt viel zu viele Schwachstellen).


    Meine Frau liebt ihren Yaris - der hat also auch das Zeug in diese Region vorzustoßen. Man muss aber klar dazu sagen, dass er seine Stärken vor allem in der Stadt hat. Doch genau für diesen Zweck als Zweitwagen wurde er angeschafft. Der Ioniq war meiner Frau damals noch zu groß. Nun jedoch ist er als Familienauto da und es scheint, als habe er das Zeug in einigen Jahren im persönlichen Auto-Ranking einen der vorderen Plätzen einnehmen zu können.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • In meiner Jugend hatte ich immer 1000,-DM Autos, unter anderem Käfer, Scirocco, Capri, Golf, Audi 80, dann jede Menge Opel von D-Kadett bis Astra Kombi (da war dann Familienkutsche angesagt) und zuletzt Skoda Fabia mit 75 PS und Fenstern zum Kurbeln, der hat glaub ich ein Drehmoment von 95 Nm bei 4000 Touren. Ist mir echt auf den Geist gegangen. Mein Lieblingsauto bis zum Ioniq war der Capri, knallrot mit schwarzem Vinyldach aber jetzt nicht mehr... :P

  • Toyota Corolla E9 BJ91 (2001-2004)
    Mazda 323 BJ88 (2005)
    Opel Corsa (bis 2007)
    Nissan Primera P12 BJ03 (2007-2018)
    Toyota Auris HSD BJ11 (seit 2014)
    Hyundai Ioniq Hybrid BJ18 (seit August 2018)


    Mein Lieblingsauto bleibt definitiv der Auris, den jetzt meine Frau fahren darf. Mein Traumauto wäre ein Lexus Hybrid IS oder GS.

    Ioniq Hybrid Premium BJ18

    Einmal editiert, zuletzt von luno ()

  • Auf 22 Jahre verteilt:


    1. Golf I (silber)
    2. Nissan Sunny II Hatchback (N13) (grau)
    3. Nissan Almera Hatchback (blau)
    4. Citroen C3 - Diesel - (hellblau) (Hübsch und als Exclusive gut ausgestattet - aber leider ein totales Montags- oder besser Werkstattauto :thumbdown: )
    5. Peugeot 307 Break - Diesel - (dunkelblau)
    6. Hyundai Ioniq - mein erster Neuwagen. :thumbup:


    Mein bisheriger Liebling war der Nissan Sunny. Klein und trotzdem geräumig, halbwegs sparsam - aber keinesfalls eine Schlaftablette.
    Gekauft mit knapp 8 Jahren 80.000 km - gefahren bis 13 Jahre und 143.000 km - verkauft weil Langstreckenfahren und fehlende Klimaanlage.


    Auch gemocht habe ich den Peugeot. Von ihm habe ich mich wirklich schweren Herzens getrennt, weil er immer wieder ein Problem beim Starten hatte
    (Ging immer mal wieder aus und dann hatte ich zu tun ihn wieder zu starten. Ursache konnte leider nicht gefunden werden).
    Gekauft mit 6 Jahren und km 86.000. Gefahren bis 13 Jahre und über die 200.000 km-Linie hinweg.


    Wurden dieses Jahr als Liebling abgelöst. :love:

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Meine Autohistorie:
    - Trabant (nach der Wende gekauft; ließ die anderen erstmal die Schrott-gebrauchten kaufen, bis dahin Motorrad); 1 Jahr später
    - Seat Ibiza (neu)
    - Hyundai Sonata (gebraucht)
    - Hyundai Sonata (Tageszulasdung)
    - Hyundai Elantra mit LPG-anlage (neu)
    - Golf 5 TDI (neu)
    - Golf 7 TDI mit 7-Gang DSG und Standhzg. (neu),
    - Ioniq HEV Trend


    Der Golf VII war mit Abstand mein liebstes Auto. Die Beschleunigung, der niedrige Verbrauch, mein erstes Automatik auto mit fantastischer 7 Gang Automatik, Standheizung. Wenn dieser sogenannte Diesel Skandal nicht gewesen wäre, würde ich das Auto noch fahren.
    Der Ioniq ist mir einfach manchmal noch zu sehr Rentnerauto, zu lahm, zu vernünftig. Da hilft auch das Sportmodus nicht, in denen man erst umschalten muss. Aber da ich schon scharf auf die 60 zu gehe ist das vielleicht die richtige Entscheidung gewesen :/ . Aber Wackeldackel und umhäkelte Klorolle kommt nicht in die Hutablage, zumal es die ja gar nicht gibt. :D
    Optisch vom Design und der Größe her gibt es nichts zu meckern.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()