Was war euer Lieblingsauto und was seid ihr bislang gefahren?

  • Mal schauen, dass ich alle zusammenbekomme:

    • Suzuki Swift 1.0
      Perfektes Stadtauto, einfache Technik aber nichts ging kaputt, sehr sparsam
    • Renault Megane 1.6
      Schöner Wagen der Golfklasse, dessen Elektrik aber Probleme machte. Lag am Ende an einem Marderverbiss, was die offizielle Renaultwerkstatt (Niederlassung Berlin) in vielen Versuchen nicht fand. Beim ersten TÜV wegen Verkauf schaut der Prüfer einmal rein und findet den Fehler
    • Chevrolet Van 20 5.0
      Hubraum, V8-Blubbern, bequem und viel, viel Raum. War leider beim Kauf schon sehr alt und hatte einige Macken, aber Spaß hat er gemacht. Verbrauch reden wir mal nicht drüber
    • Audi A4 Avant (Dienstwagen) 2.5 TDi
      Von ausgeschiedenem Kollegen übernommen, war "volle Hütte" mit dem größten Diesel-Motor. War enttäuscht vom Motor, bis ich ihn dann zurückgab und bei der dann gemachten Inspektionen der Luftmassenmesser als defekt erkannt wurde (hatten damals ja sehr viele...)
    • Hyundai Santa Fe V6
      Bestellt direkt nach Vorstellung auf der AAA (Messe in Berlin) und einer von der ersten Schiffsladung nach Europa. Sehr schöner, voll ausgestatteter SUV, in den der Kinderwagen auch mal reinpasste, wenn man ihn nicht zusammenklappen konnte (weil Gelenke eingefroren)
    • BMW 3er Touring (Dienstwagen) 316i
      Mit Business-Paket machte der Wagen optisch viel her, Motor war mein Sparposten, da ich BMWs generell als überteuert empfinde. Firmenpolitik war BMW-only zu dem Zeitpunkt. Keine Auffälligkeiten, aber ich weine ihm keine Träne nach
    • BMW 5er Touring (Dienstwagen) 525i
      Ähnlich Aussage wie beim 3er, nur dieser hatte einen großen Motor. Hätte niemals selber so viel Geld für so "wenig" Auto ausgegeben
    • Audi A2 1.2 TDi (auch bekannt als "3L")
      Wie von meinen Vorrednern schon oft genug gesagt: technisch und vom Raumkonzept ein geniales Auto, über das Design kann man streiten...
      Gebraucht mit 75.000km gekauft, mit 245.000km verkauft und keine Probleme bei einem phantasischen Spritverbrauch (z. B. Verona > Augsburg mit einem realen Schnitt von 2,52l/100km ausglitert)
      Diesen Wagen vermisse ich noch heute, aber mittlerweile müsste er elektrische sein ;)
    • VW T4 California (Motor weiß ich nicht mehr, Benziner)
      Genutzt als Turniermobil und gekauft mit einigen Jahren auf dem Buckel. Seinem Alter entsprechend ein paar Macken und musste dann relativ bald wieder gehen wegen dem Citroen (s.u.)
    • VW Passat Variant (Dienstwagen) 2.0 TDi
      08/15 Vertreter-Passat (auch wenn ich keiner im engeren Sinne bin), keine Emotionen, kein Style aber großer Kofferraum
    • Citroen Jumper L3H2 2.2 Diesel
      Kastenwagen, den ich zum Campingbus umgebaut habe. Unser Einstieg ins Camperleben und hat uns sehr lange treu gedient (bis auf die Batterie...) und uns insb. die Lofoten und damit Skandinavien gezeigt. Haben wir lange als Zweitwagen genutzt (ganz normal zum Einkaufen etc.) und als Turniermobil (als Nachfolger des T4). Gerade erst Anfang diesen Jahres verkauft. Hängen viele schöne Erinnerungen dran
    • VW Golf Variant (Dienstwagen) 2.0 TDi
      Konnte meinen Chef überreden, nicht wieder einen Passat nehmen zu "müssen" und durfte vom selben Budget dann einen Golf nehmen. Der hatte dann absolut volle Hütte und hat daher auch Spaß gemacht. Und er hatte eine Anhängerkupplung (meine erste), welche in der Folge einige "Konsequenzen" hatte
    • Hobby 560 KMFe Slide-Out
      Ja, technisch kein Auto aber unser erster Wohnwagen, welchen wir nach den Erfahrungen mit dem Citroen und wegen der vorhandenen AHK am Golf kauften. Mit diesem sind wir voll im Camperleben angekommen und hatten tolle Urlaube im Norden und im Süden
    • Seat Alhambra (Dienstwagen) 2.0 TDi
      Löste den Golf ab, der vom Motor her den Wohnwagen zwar OK gezogen hat, aber einfach zu leicht und zu klein war. Nachdem ich die Firma verlassen habe ging der nach nur 6 Wochen zurück (nicht ohne uns vorher 4 Wochen im Schwedenurlaub gedient zu haben)
    • Dodge Durango 5,7
      Neue Firma, freie Fahrzeugwahl ("car allowance") und mit diesem Wagen das perfekte Zugfahrzeug für den Wohnwagen mit großen Kofferraum für Hunde und Einkauf gleichzeitig. Bisher unser bestes Auto (er ist nun vier Jahre und hat knapp 100.00km runter) und sicherlich (neben dem Chevy) unser außergewöhnlichstes. An sich ginge ich ja mit dem aktuellen Modeljahr als SRT schwanger, aber ich will keinen Verbrenner mehr kaufen...
    • Hyundai IONIQ
      Brauche ich nicht viel zu sagen - 100% zufrieden
    • Hobby 495UL Premium 0,12KW Elektromotor (Mover) ;)
      Auch wieder kein Auto, aber der Vollständigkeit halber: Als Reisecamper etwas kleiner (aber schwerer ;)) und damit praktischer in Norwegen. Und viel, viel besser ausgestattet sowie neuer. Tochter will nicht mehr mit, weniger Betten wurden benötigt.

    Hyundai IONIQ electric Premium SD in blau seit September 2017
    Tesla Model X Long Range schwarz seit März 2020

  • Bis auf die Hyundais alles gebrauchte; teilweise familiär übernommen...
    Fiat Panda
    Radikaler Platzbomber: da gingen 2 komplette Bierzeltgarnituren (Tisch und Bänke) rein :D
    Skoda Fabia
    nicht schlecht, aber kein Klima *schwitz*
    Skoda Oktavia Kombi
    Ja der war schon nicht schlecht ...
    Opel Astra Kombi
    150 PS war schon geil, aber die Kupplung war vom Kauf an schon im Ar**** und die Drallklappen haben Probleme gemacht.
    Hab ihn dann an einen befreundeten Schrauber abgegben, der dann tierisch viel drauf gelegt hat, weil diese Kupplung nicht zu bekommen war, weil die bei fast jedem Astra defekt war...


    Tja und dann:
    Hyundai i30 Kombi
    sehr schönes Auto - aus Geldmangel etwas zu schwach ausgestattet - aber sonst echt TOP


    Hyundai Ioniq
    :love:

  • Zitat von SvenWal

    Chevrolet Van 20 5.0

    Seeehr geil! So einer steht bei mir noch auf der Liste. Wenn ich irgendwann Mal den Platz habe, will ich auf jeden Fall nen G20 haben und daran rumbasteln. Da kann man sich richtig schön austoben.
    Und dann als Auto für besondere Gelegenheiten, denn bei dem Verbrauch und seiner Größe taugt er wirklich kaum als Alltagsauto.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Honda CRX ! Erste und zweite Variante ! Das dritte Model fand ich bieder ! Und ich würde mir einen als Liebhaberauto hinstellen. Im übrigen habe ich mit diesem Auto 5 Liter verbraucht. das war 1994 !!

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • So... mal sehen wie die Liste wird...


    92-94 Nissan Bluebird - 230PS Buik 3.8 V6 - vom Onkel für ´nen Kasten Bier übernommen.
    94 Saab 9000 16V Turbo - als Student damals Luxus
    94 Ford Granada 2.8 - einen Tag...war ein Geburtstagsgeschenk für ´nen Freund
    95-98 Golf 2 Gti
    98 Opel Kadett D 1.6 (2 Monate) - schlechter geht es nicht...
    98-99 Golf 2 GL 1.3 - von meiner Schwester
    99-03 Honda Accord 2.0 Coupe
    03 Seat Leon TopSport 20VT - in Budapest mit 3000 KM auf dem KM-Zähler geklaut worden
    02-15 Porsche Boxster 986 - mit 50000Km verkauft!
    03-07 BMW 320td compact E46 - nach 80000Km verkauft: Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter/100Km
    05-07 BMW 740i E38
    07-08 VW Phaeton V6 TDi
    08-11 Porsche Carrera S 997
    08-11 BMW 745i E65 - Luxusgleiter
    10-heute Mercedes Benz Ml55 AMG
    11-heute Porsche Carrera S Cabriolet 997
    12-18 Mercedes Benz R500 l 5.5
    16-heute Porsche Panamera S E-Hybrid PHEV - Verbrauch Gesamt 4,9 L/100Km
    18-heute Hyundai Ioniq PHEV - Verbrauch Gesamt 3,3 L/100Km

    __________________________________________________________
    "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..." :D

    2 Mal editiert, zuletzt von rengier ()

  • das wäre eine Idee...dann noch ein Kabel von der Hyundai Batterie zum Panamera...

    __________________________________________________________
    "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..." :D

  • 2011- 2013 - Opel Astra G OPC
    2013- 2016 - BMW E46 316i Automatik
    2016 - 2017 - Audi S4 BJ. 2002 Automatik
    2017- 4.10.18 - BMW E46 330i Voll - Automatik
    Ab 9.10.18 - Hyundai Ioniq Hybrid Style