Heckscheinwerfer & Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo, hat hier schon mal jemand die Heckscheinwerfer oder die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut?


    Die Halterung der Kennzeichenbeleuchtung bekomme ich zwar raus,aber die Fassung lässt sich nicht rausziehen so dass ich nicht an die Glühbirne ran komme.


    Bei den Heckscheinwerfern habe ich die Schrauben entfernt, aber sie lassen sich trotzdem nicht von der Karosserie abziehen.


    Laut Betriebsanleitung ist alles ganz easy, in der Realität leider nicht... :huh:

  • Hallo Tim,


    nein, bislang war ich da noch nicht dran. Meines Wissens nach ist es auch eintragungspflichtig, an der Kennzeichenbeleutung herum zu fummeln. Interessierten würde mich allerdings schon, wie es damit insgesamt aussieht. Ein paar flotte LEDs statt der "orange-gelben" Glühlampe wären bei so einem schmucken Auto natürlich etwas vorzeigbarer :P


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Clemens, ich baue natürlich nur zugelassene Leuchtmittel ein. Keine LED sondern Birnen mit etwas blauerem Licht (Philipps White Vision, TÜV zugelassen)


    Bzw. würde ich das gerne aber die Fassungen bewegen sich gar nicht. Laut Anleitung wären diese einfach heraus zu ziehen. ?(


    Wäre allerdings auch generell doof wegen ner kaputten 1€ Birne extra in die Werkstatt zu müssen! X(

  • Hallo Tim,


    die Kennzeichenbeleuchtung habe ich hier im Forum schon beschrieben.
    Klick


    Kurzfassung: Entgegen der Lockrichtung drehen. Geht beim ersten mal sehr schwer, weil die Dichtung schon sehr satt sitzt.