Scheibenwischer - Licht

  • leider ist es dem Ioniq egal

    Da hast du mich missverstanden, Steffen. Ich meinte mit "diesen Wagen" die zitierten Beispiele "VW, Audi, Mercedes usw." und ob bei denen dann auch das Licht mit eingeschaltet wird, wenn manuell anstatt automatisch der Scheibenwischer betätigt wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nur weil es regnet, ist es doch noch nicht so finster, daß Licht nötig wäre.

    ... Regen und Nebel heißt Licht an! Dabei geht es nicht darum, dass man selbst besser sieht (ist klar, dass ich bei Nieselregen oder Nebel nicht mehr sehe, nur weil ich das Licht an habe). Es geht darum, dass andere mich sehen.


    Beispiel Nebel und ein weißer IONIQ. Ein IONIQ-Groover spart sich mit seinen 70kmh bei Nebel den Sprit und passt seine Geschwindigkeig dem Wetter an. Die Landstraße erlaubt aber 100. Mr BMW möchte die auch fahren und entdeckt uns erst in letzter Sekunde aus einer Nebelbank auftauchen. Auffahrunfall.


    Gleiches gilt bei grau-in-grau. Himmel, Straße, IONIQ in Iron Grey. Nix zu sehen ohne Licht. Mittlerweile sieht man wenigstens den Gegenverkehr überproportional häufig dank der Tagfahrlichter. Ohne die Dinger wäre es mir noch immer ein Graus die ganzen dunklen Autos bei schlechtem Wetter auf der Landstraße zu sehen. Genau wie bei Nässe auf der Autobahn. Wenn schön vom LKW neben dir alles eingedieselt wird und plötzlich ein dunkles Auto auf der Überholspur mit 95 dem Brummi überholt. Du hast aber 130 drauf, weil du aus der Dreckdusche vom LKW raus willst. Das sind die Situationen, um die es geht ;) Möge man mich auf der Stelle ohrfeigen, wenn man ein vernünftiges Argument findet, was das hier aushebeln kann.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Da hast du mich missverstanden, Steffen. Ich meinte mit "diesen Wagen" die zitierten Beispiele "VW, Audi, Mercedes usw." und ob bei denen dann auch das Licht mit eingeschaltet wird, wenn manuell anstatt automatisch der Scheibenwischer betätigt wird.

    Hallo Bernd,


    jetzt aber die richtige Antwort :D
    Zumindest bei meinem Peugeot ging das Licht immer mit an, sobald der Scheibenwischer dauerhaft wischte. Egal, ob Automatik oder manueller Betrieb.
    Bei einzelnen Wischern während der Fahrt im Automatikbetrieb blieb das Licht aus.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Ich muss gestehen, dass ich de Tragweite der Ausgangsfrage nicht ganz erfasse:
    Der Ioniq hat doch vorne immer irgendein Licht an, wenn er fährt, oder? Tagfahrlicht oder Abblendlicht oder Fernlicht ...
    Da sollte für entgegenkommende Fahrzeuge die Sichtbarkeit eigentlich gegeben sein.
    Für hinten hab ich jetzt nichts mit Tagfahrlicht gefunden, von daher gehe ich mal davon aus, dass die Rückleuchten erst ab Stufe Abblendlicht leuchten und vorher einfach rot sind.
    Zu Deinem Beispiel, Clemens: Wenn die Sichtverhältnisse Dich nicht zwischen Straße und grauem Auto unterscheiden lassen, solltest Du vielleicht nicht 130 fahren! (Oder der Fahrer in Deinem Beispiel, Du machst das ja sicher nicht! ;) )
    Kann man die Empfindlichkeit der Lichtautomatik eigentlich einstellen?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:


  • Zu Deinem Beispiel, Clemens: Wenn die Sichtverhältnisse Dich nicht zwischen Straße und grauem Auto unterscheiden lassen, solltest Du vielleicht nicht 130 fahren! (Oder der Fahrer in Deinem Beispiel, Du machst das ja sicher nicht! ;) )

    Wenn ich nichts sehen kann, fahre ich langsam. Was mache ich aber, wenn ich der graue Wagen mit 95kmh bin und von hinten jemand mit 130 kommt?


    Wir alle wissen ja, dass es noch Leute gibt, die selbst bei Starkregen deutlich über Rocjvtgeschwindigkeit unterwegs sind.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Dein Argument ist also, man sollte die Lichtautomatik an die Scheibenwischerautomatik koppeln, WEIL es Idioten gibt, die zu schnell fahren? ;)
    Gegenfrage: Wenn ich mein Auto so gut beherrsche, dass ich auch bei fiesestem Unwetter die Richtgeschwindigkeit deutlich überschreiten kann, warum sollte ich dann im Angesicht roter Heckleuchten meine Geschwindigkeit und meine göttlichen Fahrkünste drosseln? Wenn ich den lahmen Vordermann Rotlicht sei Dank deutlicher sehe, kann ich ja noch präziser heranfahren und notfalls bremsen! ^^
    [ironie off]



    Und um Deine Frage zu beantworten: Als Fahrer des grauen Ioniq mit 95 km/h hast Du natürlich die gesamte Fahrzeugbeleuchtung auf die Witterungs- und Sichtverhältnisse angepasst und nicht einfach darauf vertraut, dass die Automatik das schon richten wird! Wird ja auch in der Anleitung empfohlen, bei Nebel etc. den Drehschalter nicht auf 'Auto' sonder auf 'Licht an' zu stellen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Diese Automatiken sind sicher allesamt hilfreich, haben aber ihre Grenzen. Bei Nebel am Tag beispielsweise versagt oft die Lichtautomatik und auch eine Scheibenwischerkopplung würde nichts bringen.


    Trotzdem wäre die Kopplung in manchen Situationen hilfreich.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • @bh sveltoe: Mein Argument ist lediglich, dass man das Licht bei Regen oder Nebel einschalten soll. Nicht, dass eine Automatik alles übernehmen soll ;) Ich sage, dass bei Regen und Nebel (bei letzterem geht die Wischerautomatik ja auch nicht an) jeder sein Licht einschalten sollte ;)


    Ich selbst fahre bei eingeschränkter Sicht immer mit Licht. Was mich nur überrascht ist immer wieder, dass es scheinbar ganz viele Leute nicht für nötig erachten ("Mit Licht an kann ICH ja auch nicht mehr sehen", ist das gängige Argument, welches ich eben nicht teilen kann).


    @revolt, ich bin absolut bei dir. Es wäre schön, wenn es gehen würde. Genau wie eben die anderen Assistenten (Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Notbremsassistent usw.) schön sind.


    Trotzdem sind wir ja mündige Fahrer und müssen natürlich selbst die Kontrolle behalten und dürfen uns nicht auf die Technik verlassen. Sehe ich ein Kind auf die Straße rennen, warte ich ja auch nicht, bis der Bremsassistent anspringt ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ist schon interessant, was hier so für Szenarien dargestellt werden.
    Ich meinte das wirklich bei ein bisschen Regen. Warum sollte da das Licht angehen?
    Und jetzt noch eins oben drauf! =O Das wäre doch gar nicht so gut bei Xenonlicht. ;( Hab ich zum Glück nicht :D


    Meine Erfahrung mit dem Regensensor im BMW war jedenfalls so, daß der meist bei Dunkelheit nicht so reagierte, wie ich das wollte. Irgendwie hat der bei Nieselregen viel zu selten angesprochen und ich habe manuell gewischt (nicht mit 'nem Lappen). Oder der wollte sich gar nicht beruhigen. Da habe ich auch wieder manuell geschaltet. Und eine Intervallschaltung war nicht möglich. Lediglich die Sensibilität des Sensors konnte ich - selten zufriedenstellend - regeln. Lichtautomatik war auch vorhanden und hat mich ebenso nicht überzeugen können.


    Diese Fahrer, die sich voll auf ihre Automatiken verlassen, halte ich auch teilweise für etwas verantwortungslos. Ich möchte jetzt nicht der Moralprediger sein, doch für meine Handlungen bin ich, trotz automatischer Systeme, immer selbst verantwortlich. Und da wir ja alle wissen, daß diese Systeme auch mal versagen, schalte ich eben Licht und Scheibenwischer selber. Zum Glück wischen die Dinger ja von selbst hin und her. Das wäre auch mir zu mühselig. :D


    Ihr dürft mich jetzt gern belehren aber so denke ich nun mal über diese ganzen Assistenzsysteme. Ich habe wirklich mal diesbezüglich von einem uneinsichtigen Fahrer diese Antwort bekommen:


    "Was soll denn schlimmes passieren? Ich hab doch alles drin!"


    Damit meinte er ABS, ESP, Bremsassi ... na, was eben so alles in einem modernen PKW drin sein kann. Und dann hatte er mal einen Leihwagen ohne diese ganzen Assis, fährt wie gewohnt und schafft beinahe nicht die Kurve, weil ja kein Assi eingreift.


    Ich bin jetzt wahrlich kein Verweigerer dieser modernen Systeme. Aber ich bin immer noch verantwortlich für das, was ich beim Fahren mache oder unterlasse.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • @sternumdreher
    Sorry, das war jetzt nicht so, dass ich dich persönlich angehen wollte. Ich gebe zu, dass das aber durchaus so zu duzen war.


    Da ich weder genau weiß wie/wann/wo du dein Licht nutzt, wollte ich dich nicht persönlich ansprechen. Aber ich erlebe immer wieder Situationen in denen relativ kurz vor mir ein Auto bei Sauwetter auftaucht, weil sich die Leute eben auf die Automatik in ihrem Wagen verlassen oder aus purer Ignoranz.


    Da schreibe ich mich dann manches Mal in Rage.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)