Scheibenwischer - Licht

  • Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Ioniq Premium und hätte eine Frage zu den Scheibenwischern. Wenn die Scheibenwischer auf Auto stehen und ebenso die Beleuchtung, schaltet der laufende Scheibenwischer die Beleuchtung ein, wie dies auch bei VW, Audi, Mercedes usw. geschieht? Ich habe dazu nichts im Handbuch gefunden.

  • Das kann ich leider nicht definitiv beantworten. Aber bei meinem Japaner geschieht das noch nicht und irgendwie habe ich die Vermutung, dass auch Hyundai das noch nicht programmiert haben wird.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ist mir bisher nicht aufgefallen. Werde ich mal beobachten. Wäre ja einfach am grünen Abblendlichtsymbol zu erkennen, sobald die Wischer tätig werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vielleicht kann ja auch jemand sein Auto anschalten und mal mit dem Gartenschlauch oder einer Kanne kurz wässern ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Quecke,


    Nein, leider schaltet die Scheibenwischerfunktion das Abblendlicht nicht ein.
    Habe das gleich zu Beginn gemerkt. Hatte das bei meinem Peugeot vorher auch.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Mein letzter BMW hatte Wischerautomatik ohne daß die Lichter eingeschaltet worden.
    Wüßte auch nicht, warum das miteinander gekoppelt sein soll. Nur weil es regnet, ist es doch noch nicht so finster, daß Licht nötig wäre.
    Jetzt habe ich so etwas nicht mehr und vermisse es auch nicht wirklich :)

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Nur weil es regnet, ist es doch noch nicht so finster, daß Licht nötig wäre.

    Bei leichtem Regen mag das noch zutreffen und man kann auf das Licht verzichten.


    Bei Starkregem ist die die Erkennbarkeit eines unbeleuchteten Wagens deutlich schlechter. Und oft wird dann vergessen das Licht einzuschalten, vor allem wenn man eine Automatik-Beleuchtung hat und sich darauf verlässt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • schaltet der laufende Scheibenwischer die Beleuchtung ein, wie dies auch bei VW, Audi, Mercedes usw. geschieht?

    Wie ist es bei diesen Wagen eigentlich, wenn manuell der Scheibenwischer eingeschaltet wird? Bleibt das Licht dann aus?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • also ich bin @sternumdreher auch nicht deiner Meinung.
    Ich rege mich bei anderen Autofahrern immer auf, wenn sie bei Regen ohne Licht fahren. Halte das schon für ein Sicherheitsrisiko.
    Fande das automatische Einschalten dieses bei Regenbeginn schon eine gute Sache.
    Habe mich da zu Beginn meines Ioniqszeitalters schon etwas umstellen müssen um das Licht wieder Händisch einzuschalten.
    Letztendlich ist es ein kleines Gimmick, was ich aber für sehr nützlich halte.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Wie ist es bei diesen Wagen eigentlich, wenn manuell der Scheibenwischer eingeschaltet wird? Bleibt das Licht dann aus?

    leider ist es dem Ioniq egal, ob es regnet oder nicht. Licht bleibt aus, sowohl bei Automatik als auch bei manueller Schaltung.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"