Plug-In E Kennzeichen

  • In Österreich haben wir für die Elektroautos ein weißes Kennzeichen mit GRÜNER Schrift anstatt schwarzer. Leider bekomme ich für den PHEV dieses nicht.


    Bei uns sagt die Gesetzeslage, das kein Verbrennungsmotor verbaut sein, daher bekommt auch ein i3 mit REX keine grüne Kennzeichen.



    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • HIer klinke ich mich mal ein mit ein paar Anfängerfragen.
    Muss man das E-Kennzeichen beantragen oder gibt's das automatisch?


    Welche Vorteile hat man in Deutschland damit?

  • Ich mutmaße mal nur: automatisch und keine


    E-Kennzeichen steht halt für die amtliche Schublade und Vorteile gegenüber anderen Antrieben sehe ich nicht in Verbindung mit dem Kennzeichen kommen. Bezüglich Fahrverboten wird ja immer die blaue Plakette angeführt. (funfact: es gab wohl schon Bußgelder für Elektroautos, die ohne grüne Plakette in einer Umweltzone unterwegs waren...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hier in NRW (gilt vielleicht auch für ganz D) muss man bei der Anmeldung explizit darauf hinweisen, dass man gerne das "E" hintendran hätte. Es wird nicht automatisch vergeben. Der Rest des Kennzeichens muss auch entsprechend kurz sein, sonst geht es nicht. Mein Autohändler erzählte mit bei der Abholung, dass sein Dienstleister zweimal zur Anmeldung fahren musste, weil er bei der ersten Anmeldung mit einem Kennzeichen ohne "E" wiederkam. Das "E" ist nur eine optische Sache, es hat ansonsten keine Auswirkung.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Wirkt sich das nicht auf die Höhe der KFZ-Steuer aus? bzw. auf die "Frei-Jahre"?


    Davon, dass die Zulassungsbehörde sich nicht die Mühe macht, alle denkbaren Autos zu klassifizieren, sondern man die Daten mitbringen muss, wäre ich eh ausgegangen ...



    edit: wie immer gilt: erst googlen, dann posten! ;)


    https://www.gesetze-im-internet.de/emog/

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Verwirrend ... in meiner "Zulassungsbescheinigung Teil II" steht mein Kennzeichen ohne "E", das Kennzeichen selbst ist aber mit "E". Auf der Zulassungsbescheinigung steht aber auch "Hybr.B/E ext.aufl".

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.b ()