Plug-In E Kennzeichen

  • Info meines Händlers zum Thema E-Kennzeichen:


    - muss explizit beantragt werden, auch bei reinen EVs
    - hat keinerlei Auswirkungen auf die Kfz-Steuer
    - gemeinsam mit dem "E" dürfen maximal 8 Zeichen auf dem Kennzeichen sein


    Vorteile:
    - in vielen Städten darf man damit Busfahrspuren benutzen


    an mehr kann ich mich nimmer erinnern :D das Alter :D

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • - in vielen Städten darf man damit Busfahrspuren benutzen

    Und wer weiss, was bald noch alles dazukommt.
    Kostenloser Pizzaservice o.Ä. ;)


    Werde jedenfalls eines dranpappen lassen.
    Habe meinen grad gekauft, soll in zwei Wochen abholbereit sein.
    :)

  • Richtig schön wäre es, wenn man in Deutschland wie z. B. in Kalifornien sogenannte "Car pool Lanes" einrichten würde, welche man mit E-Kennzeichen auch alleine nutzen dürfte... das wäre ma ne tolle Geschichte... aber in Deutschland vermutlich undenkbar...


    Car Pool Lanes sind auf kalifornischen Freeways übrigens weit verbreitet und dürfen nur von Fahrzeugen benutzt werden, die mit mehr als einem Insassen besetzt sind. Die Amis halten sich da ziemlich gut dran, weil es wohl empfindliche Strafen gibt, wenn man alleine auf so einer Spur unterwegs ist.

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • In Norwegen darf man umsonst parken, Busspuren nutzen etc...
    Mittlerweile stoßen sie da aber an die Kapazitätsgrenze, da der E-Auto Anteil sehr hoch ist.
    Bei Neuzulassungen über 50%!


    Tja, so einfach kann das sein, wenn man keine Auto-Lobby-Politik betreiben muss, in Ermanglung von Herstellern.

  • hier nochmal die konkrete Stelle im Gesetz:


    (4) Bevorrechtigungen sind möglich
    1.für das Parken auf öffentlichen Straßen oder Wegen,
    2.bei der Nutzung von für besondere Zwecke bestimmten öffentlichen Straßen oder Wegen oder Teilen von diesen,
    3.durch das Zulassen von Ausnahmen von Zufahrtbeschränkungen oder Durchfahrtverboten,
    4.im Hinblick auf das Erheben von Gebühren für das Parken auf öffentlichen Straßen oder Wegen.



    Kennt jemand irgendein REALES Beispiel?


    edit:
    mir kommen grad selber die Parkplätze mit Stromtanke in den Sinn, für die bräuchte es aber m.E. die Formalität eines E-Kennzeichens nicht ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich meine an den E-Ladesäulen in HH kann man kostenlos sein Auto abstellen. Überall sonst muss ein Ticket gelöst werden. Das ist aber keine belastbare Aussage.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Krass. Dann kann ich ja künftig mit dem Auto zur Arbeit... ich arbeite direkt an der Alster. Parken kostet da meine unsterbliche Seele oder mein Erstgeborenes...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)