Plug-In E Kennzeichen

  • Ohne Parkkosten könnte ich sogar überlegen mit dem Auto statt der Bahn zur Arbeit zu fahren. :)
    Das ist natürlich unterm Strich immer noch etwas teurer, dafür hätten meine neue Flamme und ich aber mehr Zeit gemeinsam :D

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • ... Plus das mehr für die Versicherung und den Verschleiß? Gute Frage... müsste ich eigentlich mal durchrechnen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Aber deutlich!
    Ich fahre aktuell ca. 9TKM und bin in meiner SFK (5, vorher hatte mein Papa die Autos angemeldet und mich als Fahrer eingetragen) mit 507 Euro Jahresbeitrag... wenn ich die Kilometerleistung auf 21.000 erhöhe (das bräuchte ich dann) bin ich bei circa 745 Euro. Dazu kommt eben, dass ich die Durchsichten nicht mehr im Jahrestakt habe sondern wegen der 15TKM Intervalle alle 9 Monate hin muss. Der Wertverlust des Wagens ist zudem erheblich höher, weil ich nach 8 Jahren (geplante Nutzungsdauer) 168 TKM statt 72 TKM weg habe. Dazu kommt der Zeitfaktor... Stau auf der Autobahn und so... mit der Bahn bin ich relativ zuverlässig innerhalb von 60 Minuten von Tür zu Tür und kann in der Zeit lesen oder intensiv in der Nase bohren (je nachdem worauf ich gerade mehr Lust habe :D ). Ich muss also wirklich mal gründlich rechnen, ob sich das lohnt und ein paar repräsentative Testfahrten unternehmen bei deinen ich die Fahrzeit und P-Situation vor Ort min alltag erkunde.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Richtig schön wäre es, wenn man in Deutschland wie z. B. in Kalifornien sogenannte "Car pool Lanes" einrichten würde, welche man mit E-Kennzeichen auch alleine nutzen dürfte... das wäre ma ne tolle Geschichte... aber in Deutschland vermutlich undenkbar...


    Car Pool Lanes sind auf kalifornischen Freeways übrigens weit verbreitet und dürfen nur von Fahrzeugen benutzt werden, die mit mehr als einem Insassen besetzt sind. Die Amis halten sich da ziemlich gut dran, weil es wohl empfindliche Strafen gibt, wenn man alleine auf so einer Spur unterwegs ist.

    Ja, die haben dort wirksame Geldstrafen 8o ab 341$ aufwärts
    2017-03-25 11.17.00.jpgman darf übrigens auch mit Motorrad auf der Carpool Lane fahren

  • Hallo zusammen,


    Die Zulassungsstelle der Stadt Essen hat meinem Händler die Zulassung des PHEV mit E-Kennzeichen verweigert.
    Sie bestehen auf einer separaten Hersteller Bescheinigung, siehe Info hier:
    https://www.essen.de/rathaus/a…_elektrofahrzeuge.de.html


    Das nun zum 2ten Mal, denn ich habe einen Vorführwagen gekauft und bei der Erstzulassung wurde ebenfalls kein E-Kennzeichen zugeteilt.


    Stand heute weiß Hyundai nicht was die eigentlich wollen, sie klären das gerade.
    Würde mich über Feedback hier freuen, falls jemand hier weitere Info hat.