IONIQ angefahren mit Fahrerflucht

  • @xaruba
    Moin Thomas,
    wirklich total nervig, wenn das einem passiert. Genau der Grund, warum ich oft lange suche, um einen PP zu finden, der dieser Kategorie "Mensch" zu weit ist. Ich hatte meinen IONIQ rund 3 Tage, wartete auf einem PP auf meine Frau, während die Parkplatz-Nachbarin mit Schmackes die Tür ihres Schrotthaufens gegen meine knallte. Ich sofort raus, aber Glück gehabt, kein Schaden. Meine Frau kam auch dazu und gemeinsam haben wir die Frau gemassregelt. Und warum das Ganze: Sie hatte die Einkäufe in der einen, den Schlüssel in der anderen Hand und wuchtete ihre Tür deshalb recht unkontrolliert auf.
    Schon einige Male habe ich solche Leute, die ihre Türen an andere Autos knallten darauf angesprochen und je nach Fall die Besitzer der beschädigten Fz. informiert. Zumeist ist da null Verständnis zu finden: "Ist ja nicht so schlimm", "was ist schon passiert"!


    In deinem Fall freue ich mich zumindest darüber, dass du genügend Beweise hast und die Verursacherin bekannt ist. Viel Glück!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Servus @xaruba das tut mir Leid für Dich und Deinen Ioniq. Da hattest Du ja noch Glück im Unglück ! Sei froh das Du das Kennzeichen hast.
    Wenn ich das lese bekomm ich gleich wieder Wut im Bauch. Damals unser Auris am R..e Parkplatz schön beim Einkaufen zurück eingedrückte Türe komplette Beifahrerseite Schaden 1000€ diesem Arsch.... wünsche ich heute noch Abzesse am Arsch und zu kurze Arme zum kratzen!Ich sag immer es kann was passieren aber dann redet man miteinander und regelt das. Aber das ist leider unsere Rückratslose Gesellschaft heutzutage! Traurig. Gott sei Dank nicht alle
    Polizei Anzeige gegen Fahrerflucht unbekannt.
    Kopf hoch Grüße
    Matthias
    P.S Führerschein ein Jahr abgegeben!

  • Hey Thomas, hoffe, Du kriegst das ohne viel (weiteren) Ärger geregelt!
    Nur mal so auf dem datenschutztechnischen Nebenschauplatz: Deine Vogelhaus-Cam filmt im öffentlichen Straßenraum?
    In diesem Fall hilfreich für die gute/richtige Sache, aber ein gewisses Unbehagen bleibt bei mir ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Erst mal vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. :thumbup:
    Morgen ruf ich einen Hyundai Service an und dann sehen wir weiter.


    @bh sveltoe
    Richtig. Die Webcam filmt hauptsächlich das Vogelhäuschen. Die Öffentlichkeit ist Beiwerk und eine Identifikation von Personen oder Kennzeichen ist ausgeschlossen.
    Hier mal ein Beispiel, weshalb die Webcam dort überhaupt steht. Ok, ist es jetzt kein Vogel im klassischen Sinn, aber das Fellknäul verdeckt grad so schön den Blick.
    Rechtlich sehe ich mich da im legalen Bereich.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/IMG_1452.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Hey Thomas,


    ein wirklich hübscher Piepmatz.
    Die Positionierung der Kamera ist einwandfrei. Da kann wirklich niemand meckern, denke ich.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Die Polizisten waren geteilter Meinung. Der eine fand es nicht gut, konnte aber nicht wirklich begründen was konkret hier nicht stimmt.
    Der zweite meinte, die Häuser stehen weit genug auseinander, um hier keine Bedenken haben zu können. Die Qualität ist ja schlechter, als es das reine Auge wahrnimmt.


    Der dritte Beamte der Spurensicherung war leicht begeistert. Seine Edelstahl Apple-Watch enttarnte ihn aber schon vorab als Technik-Nerd. Er sagte jedoch, die Aufnahme sei bei den restlichen Spuren vermutlich gar nicht notwendig. Sie zeigt "nur" einen Anstoß. Dies beweisen aber auch die sichergestellten Lackspuren. Man wüsste jetzt halt auf die Sekunde genau den Zeitpunkt.


    Es bleibt also, zurecht, ein umstrittenes Thema. Im IONIQ ist ja auch noch eine Dashcam verbaut. Die ist vermutlich rechtlich noch kritischer zu sehen. Dort habe ich mich aber bewusst gegen eine Permanentaufnahme entschieden. Full-HD unmittelbar aus dem Auto dokumentiert natürlich verdachtsunabhängig gleich mal alles. Diese Kamera hätte aber mit absoluter Sicherheit das Kennzeichen gefilmt. Dies war in meinem Fall glücklicherweise schon vorher notiert.


    Ich würde bei diesem Anlass aber auch nicht zurück schrecken die Aufnahme werten zu lassen. Vermutlich ist es dann, wie so oft, eine Einzelfallentscheidung eines kleinen Gerichts erster Instanz.

  • Den Unfallverursacher "erwischt" zu haben, so dass er zur Verantwortung gezogen werden kann, gibt zumindest eine gewisse Befriedigung.


    Drück dir die Daumen, dass das alles schnell geregelt wird. :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich denke auch, dass Du die Kamera weit genug von der Straße weg positioniert hast, so dass nicht mehr als eine vage Identifikation möglich ist. Für mich am unbedenklichen Rand der Grauzone! ;)
    Zeigt aber auch, dass der wesentliche Beitrag zur Fahndung darin besteht, dass Du Dir das Kennzeichen merken konntest! Ohne das würde die Aufnahme wohl auch nur bedingt helfen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ... notfalls schickt man die Spanische Inquisition los und lässt auf Verdacht alle Fahrer des passenden Modells in der passenden Farbe solange foltern, bis einer gesteht ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Oh je ... Schreck am Feiertag :(


    Zumindest ist der Schadenverursacher bekannt und du bleibst, neben dem Ärger, nicht auch noch auf den Kosten sitzen.


    Drücke dir die Daumen, dass dein Ioniq bald wieder heile ist :thumbup: