Ioniq im 100.000 km Dauertest der Autobild

  • In der Autobild werden Hyundai-Fahrzeuge in letzter Zeit gerne positiv bewertet. So landet der i30 auf Platz eins einer Zufriedenheitsstudie in der Kompaktklasse (Heft vom 4.August 2017, Seite 64 ff).


    Im gleichen Heft auf Seite 44 erfährt man, dass der Ioniq am Dauertest teilnimmt. Eine Super Sache, dachte ist, da die üblichen 100.000 km meistens schnell runtergespult werden, erfährt man schnell an welchen Stellen es hakt.


    Doch die Autobild hat erstmals entschieden, alle drei Ioniq im Wechsel für nur 4 Monate zu testen. Was hat das denn dann noch für eine Aussagekraft im üblichen Dauertest-Ranking? :(


    Der Ioniq-Hybrid-Test wurde laut Artikel inzwischen abgeschlossen. Dass die kurze Zeit nicht ausreicht, einen Wagen auch nur halbwegs kennenzulernen, kann man daran erkennen, dass im Artikel immer nur (an drei Stellen) vom IONIC die Rede ist. Peinlich!


    Außerdem wird ein Trend oder Style abgebildet, der Preis aber mit 30.270 Euro "mit Extras" angegeben. Keine Ahnung, wie man auf solch einen (Listen-) Preis kommen kann.


    Die weiteren Ergebnisse nach 32.296 km:

    • 5,2 l/100km Durchschnittsverbrauch
    • Fährt bis 150 km/h angenehm leise
    • Die helle Cockpittafel spiegelt sich extrem in der Frontscheibe
    • Das Zentraldisplay liefert viele Infos, leider recht düster
    • Sitze bieten guten Reisekomfort
    • Dank Doppelkupplungsgetriebe ein Hybrid ohne Motorjaulen
    • Gute Bremsen
    • Nach hinten unübersichtlich
    • Hohe Ladekante am Kofferraum
    • Die Klimaanlage machte Probleme: erst entwich Kältemittel wegen defekten Dichtungsring, kurz vor Testende funktionierte sie wieder kaum.
    • Sympathiewert: 8 von 10 Punkten

    Insgesamt gesehen, ist das Ergebnis ja nicht sooo schlecht. Manche Kritikpunkte kann ich jedoch nicht nachvollziehen (wo soll sich welche Cockpittafel spiegeln? Ist eine helle oder knallbunte Displayansicht besser als die eher zurückhaltende und dafür nachts nicht belendende?).


    Als nächstes ist der Elektrik dran. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Dauertest.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich denke im Test haben sie den IONIQ mit dem hellen Innenraumpaket getestet. Da ist die Konsole oben eben leider auch beige/grau und das spiegelt sich unangenehm bei Sonneneinstrahlung in der Frontscheibe.


    Wie man auf die Idee kommt für einen 100.000km Dauertest drei Fahrzeuge zu nutzen und jeweils 1/3 abzuspulen, das ist eine interessante Frage... ich denke da genau wie @revolt und behaupte, dass das keinen repräsentativen Test darstellt. Man kann im Grunde nur ermitteln, ob man mit dem Innenraumkobzept zufrieden ist, denn fahren tun sich alle ein wenig anders.


    Der Testverbrauch von 5,2 Liter bei bis zu 150km/h geht voll in Ordnung. Wenn ich an erste Tests in 2016 denke, wo es Kritik für eine Fahr mit über 9 Litern Verbrauch gab, wundere ich mich noch immer, was der Testfahrer da gemacht hat. Das passiert, wenn man nur noch 20min Zeit hat, bis man den Wagen wieder Beginn Händler auf der anderen Seite Berlins abgeben muss... da fährt man nicht Hybrid, sondern Rennwagen ;)


    Insgesamt überrascht es mich aber nicht, dass Hyundai immer besser abschneidet. Die strengen sich enorm an, sowohl in Sachen Design, als auch in Qualität und Langlebigkeit.


    Was die Klimaanlage angeht hoffe ich auf einen Einzelfall.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Sorry Bernd aber die von der VW gesponserte Autoblöd liest man ja auch nicht.
    Habe schon lange aufgehört den Rotz zu lesen VW toll VW super WV immer top bla bla bla natürlich auch die die zum VAG Konzern gehören.
    Vielleicht ändert sich das jetzt nach dem die Betrüger erwischt wurden.


    Aber trotzdem schön das Hyundai lt. Deiner Aussage immer öfter positiv bewertet wird.

  • Das mit der Spiegelung des Cockpit kann ich bestätigen. Ob meins jetzt das helle ist, weiß ich nicht aber bei Einfahrten ins Parkhaus mit Licht- und Schattenspiel habe ich schon so einige Probleme.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • ... du hast noch nicht mal das helle Innenleben. Deins ist das normale. Jetzt stell' dir das mal mit einer beige-grauen Amatur vor. Da ist das deutlich stärker wahrzunehmen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich kann auch bestätigen, dass ich die Spiegelung sehe. Ich empfinde das aber nicht als so störend oder die Sicherheit einschränkend - ganz im Gegensatz du Wassertropfen auf der Heckscheibe, wenn man genau von der Sonne weg fährt, da musste ich heute morgen doch ein bisschen mehr blinzeln ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das sich das dunkle Cockpit in der Windschutzscheibe spiegelt, kann ich auch bestätigen.
    Allerdings für mich nicht störend. Kann mir aber vorstellen das die hellere Innenausstattung störend blendet.

  • Albern finde ich bei dem Dauertest auch, das die schlechte Sicht nach Hinten und die hohe Ladekante erwähnt werden.


    Das war doch bestimmt am Anfang des Tests schon so und hat sich nicht weiter verschlechtert. :)

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Naja, diese Punkte finde ich jetzt nicht gerade störend, weil sie objektiv und nachvollziehbar Einschränkungen beschreiben, die beim Testen auffallen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn du Rentner bist oder Rückenprobleme hast und Getränkekisten in den Kofferraum wuchten sollst, machst du das bestimmt ein paar mal noch ganz gern, wenn dir der Wagen gefällt. Auf Dauer wird es aber anstrengend und kann nerven. Daher finde ich es i.O. wenn es hier nochmal aufgenommen wird. Das gleiche gilt für die Übersicht. Dafür hat Hyundai aber auch eine Lösung (Rückfahrkamera und optional: Querverkehrswarner). Außer beim Parken interessiert mich ansonsten eher wenig, was hinter mir passiert ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)