Stromverbrauch PHEV? Messen, aber wie?

  • Hallo Zusammen!


    Seit dem ich den Wagen habe, frage ich mich, wieviel Strom ich Zuhause in das Auto getankt habe. Das einfachste wäre, einen Steckdose mit einer Anzeige zu kaufen. Dies war mir allerdings nicht "Smart" genug und habe mich daher auf die Suche gemacht.


    Meine Anforderungen waren:


    Steuerung mit einer APP am Telefon
    Steuerung mit Amazon Echo (Alexa)
    Spannungsanzeige
    Tagesverbrauch bzw. Monatsrückblick
    16A bei 230V muss es aushalten (3500WATT)
    Zeitschaltung


    Ich habe mich anschließend umgesehen und habe da von "SONOFF" etwas gefunden, dass meine Anforderung entsprochen hat.


    Drahtlose Stromverbrauch Haushaltsgerät fernbedienung Funktioniert (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe in der Einfahrt eine Steckdose die mit 16A abgesichert ist. Ich habe vor der Stockdose diesen Sonoff POW angeschlossen und mit meinem WLAN verbunden. Die Montage ist simpel (sofern man den unterschied von Null-Leiter und Phase unterscheiden kann).


    Ich habe ein paar Screenshots der App angehängt. Ich finde es eine einfache Möglichkeit den Stromverbrauch für das Auto zu messen. Weiters kann ich ganz einfach meine Steckdose, die in der Einfahrt ist, deaktivieren wenn ich nicht da bin.

  • Wo kommt das Teil den her?


    Bei Lesen der Beschreibung in Amazon wird einem ja schwindelig.
    Grausame maschinelle Übersetzung.
    Aber von der Idee nicht schlecht.


    Habe zuhause für Verbraucher mit weniger Last die FRITZ!DECT 200 im Einsatz, die aber nur bis 2300 Watt zugelassen ist.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hört sicher schlimmer an als es ist. Ich dachte mir auch zuerst, dass es um 17€ ein Schrott sein muss und habe es dann trotzdem zum testen Bestellt. Da habe ich mich aber getäuscht. Habe dieses Teil vergangenen Freitag im Einsatz und es funktioniert und einwandfrei.


    Ich wollte halt verhindern, dass irgendjemand diese Stockdose verwendet. Und wenn ich Stecker auf Stecker nehme, erfüllt es halt den Zweck nicht.


    Ich habe das Teil nach der Sicherung im Elektroschrank vom Haus montiert und in der Einfahrt habe ich dann eine Aussensteckdose. Mit einer Zeitschaltung, wird die Steckdose automatisch während der Wochentage, wenn ich in der Arbeit, deaktiviert.


    Wie schon erwähnt, soll es eine Anregung für alle sein, die Wissen wollen, was so an Strom in den PHEV fliest.


    LG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Es macht ja auch Sinn, zu wissen, wie hoch die kombinierten Kosten am Ende sind. Sonst kommt die böse Überraschung erst am Jahresende mit der Stromnachzahlung ;)


    Ich finde die Idee gut. Mich würde es zumindest brennend interessieren, was mich meine Mobilität kostet - und ich denke da geht es Fahrern von Alternativen Antriebskonzepten oft drum.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wo kommt das Teil den her?


    Bei Lesen der Beschreibung in Amazon wird einem ja schwindelig.
    Grausame maschinelle Übersetzung.
    Aber von der Idee nicht schlecht.


    Habe zuhause für Verbraucher mit weniger Last die FRITZ!DECT 200 im Einsatz, die aber nur bis 2300 Watt zugelassen ist.


    Die Fritz!DECT 210 geht bis 15 A bzw. 3450 Watt und hat zudem ein besseres IP Rating (Außeneinsatz). Lädt das Auto überhaupt mit den vollen 16 A oder nicht eh viel weniger an einer Schuko Steckdose?


    Weil es hier schon um messen geht. Was passiert eigentlich wenn ich das Auto um 17 Uhr anstecke und erst am nächsten Tag um 8 Uhr abstecke. Werden nach dem voll laden wirklich 0 Watt verbraucht oder gibt es da "Standby-Verbrauch"? In dem Fall wäre eine Remote schalt- und messbare Lösung wie die Fritz!DECT 210 ja wirklich praktisch. Die kann man afaik auch so programmieren, dass die sich automatisch abschaltet wenn keine Last mehr anliegt (bei der Homematic Alternative geht das auf jeden Fall, die ist aber auf 12 A Dauerlast begrenzt, auch wenn ein 16 A Relais verbaut ist).


    Beim z.B. Handy oder Laptop ist das nämlich durchaus so, dass "unbegrenzt" Strom verbraucht wird. Nach dem vollladen werden da mitnichten 0 Watt verbraucht, beim Laptop sind es eher 4-6 Watt je nach Modell und der hat ja eine viel geringere Leistung als so ein PHEV.

  • Das "Notladekabel" vom IONIQ kann bei 220V mit 12A laden, daher eine max. Last von 2600Watt. Das "China"-Teil könnte bis 220V mit 16A. Somit ist Puffer nach oben und das Gerät läuft nicht immer am Limit.


    Da dieses Teil einen WLAN-Controller eingebaut hat, verbraucht es ca. 3W (0,003 * 24 * 30 = 2,16 kw/h im Monat somit ca. 30Cent)


    Das Auto beendet die Ladung wenn es voll ist, daher Auto anstecken und nächsten Morgen abstecken.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)


  • Vielen Dank für die Antwort, kompakt und alles Wesentliche drin was ich wissen wollte :D


    Klingt für mich grundsätzlich erst mal prima. 12 A hält die Steckdose problemlos als Dauerlast aus, da könnte ich dann noch ne Fritz!DECT oder ein HomematicIP Relais (beides passt in mein jetziges "Smart Home Konzept") zwischenstecken und den Verbrauch überwachen und die Steckdose auch bei Bedarf stromlos schalten (lassen).


    Aber wenn ich jetzt mal rechne ... der PHEV hat einen 8,9 kWh Akku. Ohne Verlust müsste er also bei der theoretisch max. Last von 2600 Watt Ladeleistung nach 3 Stunden und 25 Minuten voll sein. Angegeben ist die Ladezeit mit 3 Stunden und 45 Minuten. Da ich davon ausgehe, dass im Bereich 80-100% langsamer geladen wird (ist das so bei der niedrigen Ladeleistung?) wäre der Verlust ja minimal. Selbst wenn er durchgehend tatsächlich mit 2600 Watt lädt, wäre der Verlust inkl. dem Leitungsverlust < 10% was im Vergleich zu den Netzteilen in diversen Haushalts- / PC und sonstigen elektrischen Geräten einer sehr guten Effizienz entsprechen würde.

  • Guten Morgen


    Die Frage nach dem Stromverbrauch habe ich folgendermaßen gelöst.


    Nach jeder Fahrt notiere ich den Restakkustand, also z. B. 75 %, evtl. auch noch die gefahrenen Kilometer, aber nur wenn Sie rein-elektrisch waren. Um aus diesem Restakkustand den Verbrauch zu berechnen, braucht man eine Formel. Das kann man jetzt in einer Tabelle machen, ich habe (als Mann vom Fach) eine Datenbank erstellt, die auf dem iPhone läuft. So kann ich die Daten mobil eingeben und im Büro auswerten.


    Die Formel für den Stromverbauch in kWh: 8.9 - 8.9 * 'Restakkukapazität in %' / 100
    Die Formel für den Stromverbrauch pro 100 km: 'verbrauchte kWh' / 'Gefahrene km' * 100
    Die Formel für die Stromkosten in €: 'Strompreis in €' * (8.9 - 8.9 * 'Restakkukapazität in %' / 100)


    8.9 ist die Gesamtakkukapazität des IONIQ PHEV. Mir ist klar, dass die Berechnungsmethode nicht sehr genau ist. Bei kürzeren Strecken ergeben sich Rundungsfehler, die Akkukapazität wird mit der Zeit sinken, aber es sind gute Richtwerte.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Das funktioniert so leider nicht, weil die Akkustandsanzeige viel zu ungenau ist.


    Beispiel: 1,5% bis 2,4% wird alles auf 2% gerundet, wobei die Auflösung aufgrund der unterschiedlichen Batteriekapazitäten bei EV und PHEV auch noch eine andere ist. Ob du also nun knapp 1% oder nur 0,1% mehr oder weniger verbraucht hast, kann im schlechten Fall auf denselben (angezeigten) Akkustand hinauslaufen und dadurch große Messfehler verursachen.


    Hinzu kommt, dass die Formel nur den Verbrauch im Akku erfasst, aber nicht den tatsächlich verbrauchten Strom zum Laden. Die berechneten Stromkosten enthalten daher einen Fehler in Größe des Ladeverlusts der je nach Leitungslänge und verwendeter Lademethode ganz erheblich sein kann (wenn man einigen Messungen im goingelectric Forum vertrauen darf teilweise 40%-50% unter schlechten Bedingungen). Selbst unter idealen Ladebedingungen ist der Ladeverlust min. 5%.


    Mal ne doofe Frage am Rande, aber es hat nicht zufällig schon mal jemand das Standardladekabel für die Schuko zu Hause zerschnitten um zu gucken was das für einen Querschnitt hat? (oder für doofe steht es vielleicht auch drauf) :D