Korrektes Abstellen des Wagens nach der Fahrt

  • Hallo in die Runde,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich als Frau mit dieser Frage übel ausgelacht werde, beschreibe ich euch eine merkwürdige Erfahrung mit meinem frisch abgeholten Niqi und hoffe auf eure klugen Ratschläge:


    Wenn ich meinen Wagen geparkt habe, den Schalthebel auf P stelle, dann den Start/Stop-Knopf betätige und anschließend das Auto mit dem Schlüssel in der Handtasche verlasse, piept der Niqi rum und zeigt an, dass kein Schlüssel im Wagen ist. Abschließen kann ich auch nicht.


    Um den Wagen dann anschließen zu können muss ich den Start/Stop-Knopf noch einmal drücken (dann geht die Zündung an) und nochmal (dann geht die Zündung aus). Dann darf ich ohne Piepen aussteigen und abschließen.


    Jetzt die Quiz-Frage: Was mache ich falsch?

  • Trittst du beim Drücken des Start/Stop Knopfes auf das Bremspedal? Den Wagen nur in P stellen reicht zum Abschalten glaube ich nicht aus.


    Leider gibt die Anleitung nicht wirklich viel zu dem Thema her (Kapitel 5-9, 5-10 und 5-11, Seite 398 ff. / s. Bilder).
    IMG_1077.PNG
    IMG_1078.PNG
    IMG_1079.PNG

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Du musst die Bremse treten beim Betätigen des Knopfes zum Ausschalten.


    Übrigens wird dich hier hoffentlich keiner auslachen. Auch für mich war vieles am Anfang neu und gewöhnungsbedürftig.


    Grüße Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich glaub wenn es ein Forum gibt, das anders ist, dann dieses hier. In jedem anderen Forum würden sie sich jetzt wie die Wölfe auf dich stürzen. :D


    Die Reihenfolge klingt erstmal richtig.


    • in P stellen
    • Start/Stop drücken

    Kann höchstens sein, dass du ihm zu schnell bist . Ich warte auch immer, bis die Anzeigen im Cockpit erloschen sind.


    Kann es sein, das du den Knopf versehentlich zwei mal gedrückt hattest beim Ausschalten?

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ja, in die Bedienungsanleitung hab ich auch schon geschaut und wurde nicht richtig schlau draus...


    Ich glaube ich hab bisher das Bremspedal nicht getreten beim Knopf drücken... Werde ich morgen mal versuchen, vielleicht ist es das schon. Wobei das nicht erklären würde, warum mein aktueller "Work-Around" funktioniert, denn da drücke ich den Knopf während ich außerhalb des Autos stehe und auch kein Pedal trete :huh: Dann vielleicht doch die Zeitabstandstheorie von @komp ?(


    Ich werde mal beides testen und Danke euch schonmal für die schnellen, konstruktiven und netten Antworten :)

  • @iCLoniq war schneller ;)

    Dafür habe ich auch nur geraten ;)


    Aber ich finde es gut, dass du meine Vermutung bestätigt hast und es mit dem Bremspedal zu tun hat.


    Was das Auslachen anbelangt:
    Ich glaube hier läuft diesbezüglich keiner Gefahr. Grundsätzlich dient ein Forum ja auch denn Wissensaustausch und solange ich nicht ALLES weiß, rechne ich auch damit, dass andere nicht alles wissen und so bringt eben jeder seine Stärken und Ideen mit ein, damit am Ende hoffentlich alle profitieren können.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)