Korrektes Abstellen des Wagens nach der Fahrt

  • Naja, Clemens, ich hab zwischendurch auch mal in ein paar Fremdforen gelesen, weil die einfach bei Suchanfragen zum Stichwort 'ioniq' auftauchten, und ich kann danach sagen, dass 'hier bei uns' schon ein ausgesprochen vorbildlicher Umgangston miteinander herrscht!


    ... und zum eigentlichen Thema: Ich komme an Tag 6 immer noch mit der Ausschaltprozedur durcheinander, indem ich Pedal trete und Knöpfchen drücke, bevor ich den Wählhebel auf P stelle. Dann leuchtet der Startknopf gelb und im Display ist das gelbe Auto mit Schlüssel zu sehen. Im Affekt hab ich mir dann geholfen mit Neustart und nochmal kontrolliert ausmachen.


    Viel mehr Stress hat meinen Beifahrerinnen der Umstand bereitet, dass die automatische Türentriegelung auf 'wenn Fahrzeug aus' gestellt war, mit dem Effekt, dass ich hielt, um beide Damen kurz rausspringen zu lassen, und meine bessere Hälfte schier daran verzweifelte, dass sie die hintere Tür nicht von außen öffnen konnte... Alles etwas kompliziert gestrickt.
    (Inzwischen hab ich mich belesen und die automatische Entriegelung auf 'Wählhebel auf P' eingestellt)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das Thema Türentriegelung ist ein interessanter Hinweis.


    Ich selbst fahre nach der Arbeit gelegentlich hochherrschaftlich vor der Haustür vor und fordere die wartende Familie mittels dezentem akustischem Hinweis (sechs bis zwölf je nicht länger als dreizehn Sekunden andauernde Betätigungen der Hupe) zum Herunterkommen und Einsteigen auf. Da wäre es schon praktisch, wenn die beiden Mädels dann auch ins Auto hinein kämen
    :whistling::D


    Ansonsten: Ja, wegen des freundlichen Umgangstons bin ich auch hergekommen. Andere Foren habe ich nur kurz quergelesen. Hier bin ich hängen geblieben ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • rein ins Auto geht immer problemlos, da entriegele ich ja von außen mit der Fernbedienung oder dem Türknöpfchen. Beim Fahren erfolgt dann ja die automatische VERriegelung (kann man die überhaupt abstellen? ich glaube nicht, ist ja ein Sicherheits-feature), und dann gibt es drei Optionen zur automatischen Entriegelung, von denen die Voreingestellte (motor aus) halt überhaupt nicht zum Konzept "an der Schule vorfahren und Kind raushüppen lassen" passt ...
    Ebenso übrigens, als die Heckklappe nicht richtig zu war: nochmal rechts ran gefahren (innerorts), Wählhebel auf P, raus an die Heckklappe >> ging nicht auf, weil automatisch verriegelt. Also rein ins Auto, alles ganz ausschalten, aussteigen, Hecklappe auf und wieder zu, Einsteigen, Neustart, weiterfahren.
    In entspannter Atmosphäre eigentlich kein Problem, aber meist geht sowas ja irgendeinem Unbeteiligten nicht schnell genug ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Da bin ich mit meinem Trend doch einiges einfacher dran. :D


    Abschalten (egal auf welcher Position)
    wenn nicht in "P" kommt ein Hinweiston
    dann in "P" stellen
    Schlüssel komplett nach links drehen und rausziehen
    Aussteigen, Verriegeln --> fertig


    Eigentlich ist doch der Start/Stop-Knopf das Äquvivalent zum Schlüssel!? Sollte das dann nicht auch genau so funktionieren wie bei mir?



    Das mit der automatischen Verriegelung nervte mich so sehr, da hab ich sie deaktiviert.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich hab das jetzt extra einmal ausprobiert. Zum Abstellen braucht man definitiv nicht das Bremspedal getreten halten.


    Natürlich muss es betätigt werden, um von Stellung D in P zu kommen, der Hebel ist ja mechanisch verriegelt. Danach kann ich die Bremse aber loslassen und den Start/Stop drücken. Dann geht bei mir alles aus.


    Ich tippe nach wie vor auf "zu schnell". Der Ioniq ist halt in jeder Hinsicht eher der gemütliche Geselle ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Heute morgen in der Tiefgarage am Büro hab ich's getestet:

    • In die Parklücke eingefahren
    • Feststellbremse getreten
    • Schalthebel auf P gestellt
    • Mit getretener Bremse Knopf gedrückt

    So ging er ganz brav aus, düdelte seine nette Melodie und ich durfte mit dem Schlüssel aussteigen und abschließen :)


    Danke euch nochmal allen!