Ioniq Elektro - Privatleasing - Berlin/Brandenburg

  • Hallo liebe Ioniq Forum Mitglieder, ich bin der Chris und habe mich hier angemeldet ... wie schwer zu erraten, weil ich überlege einen Ioniq Elektro zu kaufen.


    Der Ioniq Elektro soll ein Zweitwagen werden mit dem ich hauptsächlich zur Arbeit fahre (von Falkensee nach Berlin Tiergarten), ca. 44 km hin- und zurück. Man mag es kaum glauben, aber meine Benzinkosten sind deutlich niedriger als ein BVG ABC Umweltabo, deswegen fahre ich schon jetzt mit dem Auto, das erläutere ich aber vielleicht anderswo. Neben den Fahrten zur Arbeit fahre ich sicher mal einkaufen, in den Zoo oder zu Karls Erdbeerhof. Alles Two-Way Strecken deutlich unter 100 km. Für die langen Strecken oder großes Gepäck haben wir noch unseren Skoda Octavia Kombi der ggf. durch einen Hyundai i30 Kombi ersetzt wird wenn es dann Mengenrabatt gibt *lach* :D


    Aufladen möchte ich das Auto ausschließlich zu Hause, da in Berlin aufladen an den mir bekannten und bei der Arbeit o.ä. liegenden "Zapfsäulen" das "tanken" erheblich zu teuer ist (teurer als Benzin tanken). Auch das diskutiere ich gerne noch in einem anderen Thread mit euch.


    Worum geht es mir hier erst mal?
    Kennt jemand einen guten Hyundai Händler in Berlin (möglichst im Westen) oder im Havelland und Umgebung bei dem ich das Auto ggf. auch Probe fahren könnte?
    Hat den Ioniq Elektro Style oder Premium jemand im Privatleasing und möchte etwas zu den Konditionen erzählen?


    300 EUR monatlich ohne Anzahlung bei 36 Monaten á 15.000 km (darf auch der Style sein, wenn das für den Premium nicht reicht) wäre vermutlich schon die absolute Schmerzgrenze für mich, da alles darüber dann ganz erheblich teurer als sparsame Benziner wäre. Kaufen möchte ich das Auto definitiv nicht, da ich davon ausgehe das die Entwicklung in den nächsten Jahren deutlich voran schreitet und dann will ich mir kein heute tolles, dann wahrscheinlich kaum verkäufliches Elektroauto ans Bein binden, da darf sich der liebe Händler drum kümmern ;). Außerdem ist mir kaufen zu teuer, wenn ich noch gar nicht weiß ob ich mit einem Elektro überhaupt klar komme.
    Auch wenn die Preisvorstellung unrealistisch ist und das Auto im Privatleasing (man findet dazu leider so gar nix auf den diversen Hyundai Webseiten) hat sich das Thema wohl schnell erledigt und ich muss feststellen das Elektromobilität für mich einfach (noch) nicht leistbar ist :D


    Also, ich bin gespannt auf eure Händler Tipps.

  • Kaufen möchte ich das Auto definitiv nicht, da ich davon ausgehe das die Entwicklung in den nächsten Jahren deutlich voran schreitet und dann will ich mir kein heute tolles, dann wahrscheinlich kaum verkäufliches Elektroauto ans Bein binden, da darf sich der liebe Händler drum kümmern ;).


    Ich kann dir zu deiner Frage leider nicht weiter helfen. Nur deine Befürchtung des kaum verkäuflichen Elektroautos würde ich dir ansatzweise nehmen wollen.


    Momentan gibt es ja kaum einen nennenswerten Gebrauchtmarkt für Elektrofahrzeuge. Ich denke in drei vier Jahren wird die Nachfrage nach bezahlbaren Gebrauchten enorm zunehmen.


    Fahrverbote und Wegfall von Steuererleichterungen für Diesel sind da zwei Gründe. Aber das gehört nicht hierher in dieses Thema. :rolleyes:

  • Boah ... habe jetzt mal erste Zahlen.


    Ioniq Elektro Premium in weiß, 36 Monate, 15.000 km p.a., inkl. GAP, keine Sonderzahlung ... Trommel, Trommel ... 437 EUR monatlich. Das kann ich mir beim besten willen nicht leisten, besser gesagt, will ich auch nicht, einfach viel zu teuer.
    Der Ioniq Hybrid (nicht Plug-in) käme als Premium in weiß immer noch mit 364 EUR monatlich daher.


    Ich finde das extrem viel gemessen am zugrunde gelegten Listenpreis (mit Rabatt). Wenn ich die 36 Monate Leasingraten zusammen rechne, entspricht das im Vergleich zum zugrunde gelegten Listenpreis einem Betrag weit über 60% in nur 3 Jahren!!! Das kann doch bitte nicht sein.


    Wenn ich das mal neutral mit anonymisierten Angeboten anderer Hersteller vergleiche - reine Benziner wenn nicht anders angegeben (will ja hier keine Werbung für andere Marken machen :P) ... gleiche Konditionen wie oben inkl. GAP:
    Beispiel Leasingangebot 1: 32% vom Listenpreis (mit Rabatt) in 3 Jahren
    Beispiel Leasingangebot 2: 41% vom Listenpreis (mit Rabatt) in 3 Jahren
    Beispiel Leasingangebot 3 (Plug-in Hybrid eines anderen Herstellers): 56% ...


    Also entweder der Listenpreis bei Hybriden wird so stark rabattiert, dass obige Rechnung verzerrt ist oder die Leasing Gesellschaften müssen von brutalen Wertverlusten bei Plug-in Hybrid und Elektro Fahrzeugen in Relation zu Benzinern ausgehen.


    Hmmm hmmm hmmm ... mein innerer Schweinehund weigert sich irgendwie als zweites Auto noch einen Verbrenner zu kaufen / leasen und ich finde den Ioniq doch soooo schön :D

  • Ganz ehrlich:
    Ich denke die gehen von starken Wertverlusten aus. Auch wenn die Technik hinter Elektroautos und Plug-Ins nicht neu ist, so steht sie doch noch ganz man Anfang der Entwicklung. Zusammen mit Dieselgate ist zu erwarten, dass es in Sachen Entwicklung jetzt doch deutlich schneller gehen wird. Hyundai hat bereits angekündigt, dass der IONIQ 2021 (also in fast 3 Jahren) bereits auf 400km Reichweite kommen soll. Da ist der IONIQ mit 280km Reichweite natürlich nicht mehr zu 70% vom Listenpreis zu veräußern.


    Dazu muss ich ehrlich sagen, dass ich kein Auto kenne, was nach 3 Jahren und 45 Tkm noch wirklich einen Wert von knapp 70% des Listenpreises halten kann. Mein 4 Jahre alter Mazda mit aktuell 34 Tkm bringt im Internet nur noch 45% (was echt Bitter ist) des Listenpreises.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wenn von vielen Händlern schon Neuwagenrabatte um die 20% drin sind, kann man ja eigentlich froh sein, wenn der Wagen nach EINEM Jahr noch 70% an Wert hat. :whistling:


    An anderer Stelle im Forum wurde auf einen Bericht verlinkt, wonach der Ioniq Elektro mit gut 60% Restwert nach 3 Jahren der aktuelle "Wertmeister" unter den Herstellern ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Woher will man jetzt schon den Wert des Wagens in 3 Jahren wissen. Das Modell ist neu, es gibt keine vergleichbare Baureihe und wie der Stand der Technik in 3 Jahren ist weiß auch niemand.
    Die Leute, die sowas festlegen, sollten Lotto spielen. Dann bräuchten sie solche Prognosen nicht weitergeben ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wenn ein Auto geleast wird, muss der Händler bzw. Leasinggeber auf verlässliche Prognosen wie diese zurückgreifen können. Wenn das tatsächlich nur Kristallkugellesen ist, wäre die Gefahr groß, dass entweder Kunde oder Händler kräftig drauflegt.


    Allerdings habe ich meinen Ioniq auch gekauft, und musste mich deshalb mit dem Thema Leasing bisher nicht näher befassen. :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Klar.
    Aber die Tatsache, dass die Leasingraten beim E-IONIQ vergleichsweise hoch sind, beweist ja, dass die Händler offenbar eine andere Erwartungshaltung an den Werterhalt haben, als momentan suggeriert wird. Beim Hybrid mache ich mir in Sachen Werterhalt zum Beispiel weniger Sorgen. Beim Stromer gibt es einfach zu viel Unsicherheiten, aufgrund des zu erwartenden technischen Fortschritts, wie ich finde.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wenn ich die 437 EUR in Relation zur UPE ohne Rabatt setze, komme ich noch auf 41,4% rechnerischen Wertverlust der Leasinggesellschaft.
    Beim reinen Hybrid gibt es mit 40,2% in 3 Jahren für die Leasingkosten kaum Unterschied im Verhältnis zur UPE.


    Wenn ich jetzt ein Angebot für eine x-beliebige Schrottkare, z.B. den Audi Q2 nehme (sorry Audi aber von deutschen Herstellern kaufe ich aus Überzeugung nichts mehr), dann zahle ich dort nur 31,3% der UPE in 3 Jahren für's Leasing. Ebenfalls 15.000 km p.a. inkl. GAP Versicherung.


    Beim Elektro lässt es sich gut erklären, in dem man davon ausgeht, starke Entwicklung in den nächsten Jahren führt zu hohem Wertverlust. Wobei für mich persönlich 200 oder 400 km egal ist, beides zu wenig für die Langstrecke und beides ausreichend für 90% vom Rest.
    Beim Hybrid ist es mir nicht klar, da z.B. gebrauchte Prius ziemlich hohe Preise haben. Beim Angebot für den Prius Executive komme ich aber nach obiger Rechnung sogar auf 59,7% Leasingkosten im Verhältnis zur UPE, obwohl der als gebrauchter wesentlicher besser geht als der Q2 wenn man den Portalen glaubt.


    Da will wohl jemand an "Ökofans" verdienen ...

  • Das lässt sich (leider) nicht ganz ausschließen. Ökologisch ist eben hipp.


    Wobei ein kalkulierter Verlust von gut 40% in drei Jahren durchaus nicht so unüblich sein dürfte.


    Vielleicht muss man bedenken, dass Audi, BMW und Co. die Hauptabnehmer auch im Bereich von Leasing-Angeboten (sind ja überwiegend gewerbliche Kunden, die solche Autos kaufen) finden. Oft ist der genannte Grundpreis dieser Fahrzeuge auch deutlich über dem gesetzt, was man Ende wirklich abgerechnet wird. Neuwagenpreise sind schließlich auch nur Märchen ;) Was ich sagen will: Wer viel Leasing anbietet und darüber fast 80% seiner Neuwagenflotte an den Mann bringt, der macht vielleicht andere Konditionen. Das dürfte aber alles bereits mit eingepreist sein.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)