Hybrid gegen PHEV eintauschen

  • Hallo,


    ich habe seit dem 07.08.2017 einen Hybrid Style und bin am überlegen den gegen den PHEV einzutauschen.
    Eigentlich wollte ich den PHEV von Anfang an haben aber es gab ihn ja noch nicht. ;(
    Da ich per Zufall auf den IQ gekommen bin (eigentlich sollte es ein i20 werden) und mein Händler nur den Hybrid Style vor Ort hatte, habe ich ihn halt so wie er ist mitgenommen.
    Wir brauchten dringent ein neues Fahrzeug und der IQ hat uns auf Anhieb gut gefallen.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist den Hybrid gegen den PHEV einzutauschen?
    Wie lange sollte ich den Hybrid noch behalten und es soll dann aber der PHEV Premium werden.
    Am liebsten wäre es mir wenn es den PHEV Premium als Tageszulassung oder "jungen Gebrauchten" gibt.
    Ich weis, dass das aktuell schwer wird bei über 6 Monate Lieferzeit.
    Vielleicht habt ihr ja eine andere Idee oder Vorschläge, was man da machen kann.


    Danke!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Kann ich nicht nachvollziehen und macht auch keinen Sinn. Wie lange sollst Du den fahren ?(
    Das ist wie ne Frage kann ich in der Nase bohren....
    Sorry ;)

  • Hallo @IQ-Driver,


    also Tageszulassung und junge Gebrauchte wird es wohl kurzfristig keine geben. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus. Hast du dir schon durchgerechnet, ab wann du die 6.000 Euro Mehrkosten für den PHEV wieder drin hast?


    Was natürlich noch eine interessante Frage bleibt: Was wird der HEV Style wert sein, wenn du ihn tauschst. Das wird natürlich auch eine überaus wichtige Frage bei der Wirtschaftlichkeit einer solchen Tauschaktion sein.


    Ich denke hier wird dir noch keiner ein Patentrezept für einen kurzfristigen Tausch geben können. Gefühlt denke ich, dass du die besten Chancen in 3-4 Jahren haben könntest, wenn's die ersten Leasingrückläufer gibt.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)