Ioniq electric Startmelodie

  • Moin,


    es ist zwar (imwharsten Sinne des Wortes) noch Zukunftsmusik, aber ich beschäftige mich hier und da schon mit Details an unserem zukünftigen Wägelchen, die für mich "verbesserungswürdig" sind. Heute geht es mir um die "Startmelodie" des electric (ich weiß nicht, ob es andere Modelle auch machen), welche ich eher so mittelschön finde... Es wäre doch cool, wenn hier ne andere von mir gewählte Melodie einstellbar wäre. Gibt´s für den Hyndai eigentlich auch ein Interface, mit dessen Hilfe man eigentlich nicht änderbare Einstellungen ändern kann? Ob ich das dann letzlich wirklich umsetzen kann / will ist ne andere Sache (wegen Garantiebestimmungen), aber mir geht es eher grundsätzlich darum, ob es eine Möglichkeit gäbe, die Melodie nach eigenen Wünschen zu individualisieren...


    Hat wer schon Erfahrungen mit dem - ich nenne es mal so- "Hyndai-VCDS"? :)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Wofür steht denn das Kürzel 'VCDS'?
    Ich fände es prinzipiell nicht schlecht, die Startmelodie ganz abschalten zu können. Der holden Beifahrerin ist es oft zu viel des Piepsens und Tönens, und so der Sommerhit ist die Tonfolge ja auch nicht ...
    (Ich war wirklich froh, als ich am zweiten Tag die Option 'Tastentöne aus' gefunden hatte!)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wofür steht denn das Kürzel 'VCDS'?
    ...

    VCDS ist das Diagnoseprogramm des VW-Konzerns, mit dessen Hilfe man Fahrzeuge "auslesen" und auch einiges an Anpassungen an bestimmten Fahrzeugeinstellungen vornehmen kann. Das Programm wird auf z. B. nem Laptop installiert und mittels OBD-Kabel mit der Fahrzeugelektrik verbunden. Die Schnittstelle findet man bei jedem VAG-Fahrzeug in der Nähe des Lenkrads.


    Ich habe aber keine Ahnung, wie sich das bei Hyundai verhält... gibts da ähnliches? Hat das wer? Was kann man damit alles anstellen? etc.


    Sollte es so etwas auch für die Koreaner geben, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich auch diese Bimmelbahn-Melodie hiermit modifizieren oder zumindest abschalten lassen sollte.


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Fast ein Jahr vorbei, deswegen meine Frage: Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Startmelodie/Ausschaltmelodie zu deaktivieren? Die nervt mich nämlich zunehmend...

    Ioniq Plug-In Hybrid Style, weiß, Schiebedach

  • Ich bin eher für Ruhe im Fahrzeug und hoffe, dass ein Kundiger herausbekommt, wie man die Melodie am Anfang und Ende abschalten kann. Bitte melden! Werde auch mal in der Werkstatt nachfragen.

  • Mich hat es auch von Anfangan genervt (beim HEV sowie beim PHEV). :cursing:<X
    Laut Aussage von meinem Händler stand 07.07.18 ist es aktuel nicht möglich, die Melodie auszuschalten. ;(

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Habe jetzt Meinen auch 4 Monate und die Melodie ist ok, aber das Bimmeln geht mir jetzt auch sooo auf die Nerven? 1x oder 2x würde ja auch reichen.
    Beim PC waren es wenigstens Warntöne oder Fehlermeldungen, aber das als Begrüßung jeden Morgen, wenn die Nachbarn noch schlafen und ich lautlos aus dem Hinterhof fahren möchte...?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Da fällt mir doch was ein...


    Eine - flüchtige - Bekannte von mir fuhr neulich bei mir mit und der kam die Art und Weise der Melodie gleich bekannt vor. Sie ist großer Süd-Korea-Fan, studiert auch irgendwas in die Richtung (ich höre nicht immer so genau zu :D ), war schon ein paar Mal da usw...
    Jedenfalls sagte sie, dass die Koreaner total auf solche bunten Melodien abfahren. Jede U-Bahn-Station hat da ihre eigene Melodie, an der man sie erkennen kann.


    Scheint als hätte man sich das beim Ioniq auch in Europa nicht nehmen lassen. Klar, das ist keine zufriedenstellende Antwort für alle, die die Melodie lieber los wären, aber es hilft vielleicht beim verstehen..

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -