Ioniq Spurhalteassistent Codieren?

  • Servus zusammen,


    mich stört an meinem Ioniq das der Spurhalteassistent nach 30 Sekunden piepst.
    Bei meinem Dienstfahrzeug Skoda Octaiva R.S habe ich das rauscodiert bekommen und nun fährt er Stunden lang ohne Hand am Lenkrad.


    Ist so etwas bei dem Ioniq auch möglich? Wenn ja wie?


    Und nein Ihr müsst keine Angst haben, dass ich dan Zeitung Lesend hinter dem Steuer Sitze. Aber bei Autobahn Strecken 500 Kilometer+, finde ich es Nachts auf der Einsamen Autobahn mit Tempomat auf 120kmh sehr angenehm so zu fahren.


    Gruß,
    Paul

  • Sorry, mag sein, dass ich da spießig bin. Aber egal wie lang die Strecke ist. Es gibt keinen zulässigen Grund dafür die Hände für 30 Sekunden oder Länger bei 120 km/h vom Lenkrad zu nehmen.


    Aber zur Frage: Sicher wird sich das irgendwie umprogrammieren lassen, wenn man die passende Software besitzt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hab mir schon gedacht das viele jetzt denken Oh Gott.
    Ich fahre mit dem Skoda meine 80.000 im Jahr Unfallfrei keine Sorge :=)
    Komme Dienstlich und Privat locker über die 100K Grenze seit dem ich meinen Führerschein besitze Unfallfrei.


    Trotzdem würde ich es wie gesagt auf langen Strecken vor allem wenn ich am Wochenende nach Hause fahre begrüßen nicht ständig das Pispen zu hören.


    Wenn ich beim Ioniq im Internet nach solchen Themen google finde ich leider überhaupt keine Treffer.
    Bei anderen Herstellern ist das Netz voll von Anleitung.


    Nur so nebenbei in anderen Ländern schaltet sich das LKAS auch nicht nach 30 Sekunden ab sondern funktioniert ständig. Auch dort gibt es keine Unfälle :)

  • Schon verständlich. Aber es geht ja nicht immer darum, dass man selbst alles richtig macht und die Assistenzsysteme einen auf Spur halten. Im Fall, dass ein anderer etwas verkehrt macht, fehlt im Zweifel die rettende halbe Sekunde, die es braucht das Steuer in die Hand zu nehmen ;)


    Die Anleitungen fehlen vermutlich, weil Hyundai bislang die "Tunerszene" im Gegensatz zu VW, Audi und BMW nicht wirklich interessiert hat.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich will gar nicht behaupten, dass du so eine Gefahr für Andere bist. Mir persönlich wäre allerdings bei einem Unfall das Risiko viel zu hoch, dass die Manipulation auffliegt und meine Versicherung sich quer stellt. Die drehen einem doch mittlerweile aus allem einen Strick.