Echo Dot im Ioniq

  • @IoniqKS Im Haus bin ich voll bei dir. Im Auto hört Amazon mich höchstens mal singen :D


    Edit: Ok, jetzt hab ich auch noch das Video gesehen bzw. gehört :thumbsup:

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

    Einmal editiert, zuletzt von berndroid ()

  • Hallo Bernd @revolt,


    dürft ich dich was fragen? :)


    Gestern haben wir unseren Hybriden bekommen, heute Abend hatte ich mal ein bisserl Zeit zum Spielen :D .
    Unsere beiden Mädels (ok, nicht nur die :whistling: ...) sind vom Echo Dot im Haus ganz angetan (z. B. wegen ihren Hörspielen über Spotify usw), und da hab ich mir gedacht, steck ich den mal im Ioniq an und verbinde ihn über BT ... Nach ca. 1,5 Std. mit erfolglosen Versuchen hab ich dann aufgegeben - bei Tante Google findet man, dass der Echo Dot sich wohl nur mit externen Lautsprecher-Systemen koppeln lässt, die keine Pin benötigen...
    Egal wie ich es auch versucht habe, es kam immer eine Fehlermeldung, dass Gerät nicht verbunden werden konnte.


    Bei unserem Audio System ist das aber der Fall, und ich hab weder im Handbuch noch durch Rumprobieren was gefunden, dass es da ein Hintertürchen ohne Pin geben würde.


    In einem deiner letzten Beträge hattest du erwähnt, dass auch eine Kopplung über BT möglich wäre - mich würde interessieren über welchen Trick 17 du die Verbindung hinbekommen hast (oder auch irgendein anderer Technikverrückter hier im Forum :saint: ) ...


    Momentan hab ich die Alexa über ein AUX-Kabel angesteckt, aber diese Lösung gefällt mir nicht sonderlich... Keine Titelanzeige im Display, keine Titelwahl übers Lenkrad und auch nicht über die Tasten am Navi usw.
    Zudem ist Alexa stumm wie ein Fisch, wenn man nicht grade auf AUX schaltet ...


    Darum wäre die Lösung über BT (für mich) eindeutig die bessere, wäre schön wenn's dafür tatsächlich ne Lösung gäbe ;) ... Auf jeden Fall schon mal danke !

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Hallo Tom,


    Glückwunsch zum Hybriden!


    Leider kann ich dir hier keinen Tip geben. Ich hab den Dot zwar zuhause aber noch nicht im Ioniq getestet.


    Ich meine @Niki hat ihn schon zum Laufen gebracht. Vielleicht kann sie etwas dazu sagen mit der Pin-Eingabe. Sie war aber meinem Eindruck nach schon länger nicht mehr aktiv im Forum.


    Wenn keiner helfen kann, würde ich es am Wochenende selbst mal probieren. :)


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich würde so gerne helfen, habe auch genug Dots da. Nur mangelt es an einem passenden Ioniq... ;)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass man einen Klinkenstecker verwenden muss. Im vierten Beitrag dieses Threads hatte ich mal ein Video verlinkt, welches beschreibt, wie man den Dot mit dem Smartphone-Hotspot koppelt, um ihn unterwegs einsetzen zu können (z.B. im Auto).


    Und in den Kommentaren dieses Youtube-Videos wird das Problem ebenfalls erwähnt:


    Alexa-BT.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke an euch beide erst mal für eure Antworten :) - ich hab seitdem auch noch ein bisschen probiert und gelesen, aber da ist wohl nix zu machen ?( .
    Werde deswegen jetzt mal einen Bluetooth-Adapter für den AUX-Eingang testen, d. h. der Dot wird dann über BT mit dem AUX-Adapter gekoppelt, das hässliche Kabel vom Dot im Getränkehalter zur AUX-Buchse ist dann nicht mehr notwendig ...
    Der Adapter kann auf Dauerstom an der 12V-Buchse bleiben und nur dann eingeschaltet werden, wenn er benötigt wird - hoffe dass das Knacksen in den Lautsprechern, wenn der Ioniq aufgrund des eingesteckten AUX-Kabels nach dem Start direkt auf AUX umschaltet, auch Geschichte ist.


    Es gibt dafür ja wirklich unzählige Adapter, hab mich mal für diesen hier entschieden (gestern noch bestellt):
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ... ist zwar nicht der günstigste (die starten schon bei weniger als der Hälfte), aber die Bewertungen sehen ganz gut aus :) und ein paar der Rezensenten nutzen das Teil ebenfalls für die Alexa in ihren Autos, die sich mit ihr direkt ansonsten überhaupt nicht "paaren" wollen :thumbsup: .


    Morgen kommt das Paket an, ratet mal ob es dann gleich nachmittags nach Feierabend getestet wird ... :D .
    Werde dann morgen berichten - vielleicht tragen sich ja auch noch andere mit dem Gedanken, sich von Alexa im Auto Gesellschaft leisten zu lassen und finden das Kabel zum AUX genauso hässlich wie ich :( .

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Autsch! Der Preis ist heftig!


    Ich hab hier solche Teile rumliegen. Jeweils für iOS und Android. Am Wochenende werde ich im Auto mal testen, ob die mit dem Dot koppelbar sind.


    https://de.aliexpress.com/item…f4b6656&priceBeautifyAB=0

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Also, der Adapter kam heute an, wurde natürlich sofort ausprobiert :D - und was soll ich sagen: Es funzt perfekt ! :)


    Kein Kabel aus dem Getränkehalter nach vorne zur AUX-Buchse, kein lautes Knacken aus den Lautsprechern beim Einschalten der Zündung ... sogar die Störgeräusche, die mit dem AUX-Kabel relativ stark und unüberhörbar vorhanden waren, sind damit verschwunden !


    Entsprechend treffend lesen sich auch die Rezensionen beim großen Fluss ;) , dem kann man nichts hinzufügen ... anbei noch ein Foto (die Kabel werde ich bei Tageslicht noch etwas sauberer verlegen):


    BT-AUX-Adapter-klein_comp.jpg



    @berndroid:
    Auch wenn dieser Adapter etwas teurer war als vergleichbare, so ist mir persönlich das den Aufpreis auf jeden Fall wert - zumal der Klang, den der Dot darüber kabellos zu unserem Nici beamt :D , kein bisschen schlechter klingt als bei der Wiedergabe von meinem S7 über Bluetooth Audio ... eher noch ein bisschen besser, klarer, kräftiger..... ja ok, ich weiß das kann nicht sein, aber da spielt vielleicht auch die Freude über das Loswerden des Kabels und der damit verbundenen nochmaligen Aufwertung eines eh schon hervorragenden Technik-Spielzeuges auf 4 Rädern eine Rolle :thumbsup: .


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes WE !


    VG, Tom

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

    Einmal editiert, zuletzt von tbdon ()