• @rapante
    Bei mir ist die Beobachtung genau anders herum: Bei meinem Silberfuchs funktioniert der Kickdown sehr ambitioniert, im Eco-Modus noch etwas verhaltener als auf sport, wobei ich bislang nicht auf irgendwelche Widerstände oder Druckpunkte geachtet habe. Deine Schilderung hat mir aber in Erinnerung gerufen, dass der Vorführwagen bei der Probefahrt ein suboptimales Verhalten bei starkem Tritt aufs Gaspedal zeigte: Es machte erst einen Ruck nach vorne, vom Höreindruck her hauptsächlich elektrisch betrieben, dann kam ein deutlicher Knick in der Beschleunigungskurve und es dauerte einen deutlichen Moment, bis der Benzinmotor (wieder hörbar) seinen Beitrag zum Vortrieb leistete.
    Dass das irgendwie mit dem Ladezustand der Batterie zusammen hängen kann, erscheint mir jetzt ganz logisch ...


    ... Merke grade, dass das bei meiner Probefahrt immer aus dem Stand war, aber Du meinst wahrscheinlich Kickdown mit Runterschalten während der Fahrt? Ist die Beschleunigung bei Dir denn konstant?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Gerade nochmal den Kickdown getestet und spüre den Widerstand ganz deutlich. Das letzte Stück durchtreten fühlt sich fast so an wie Kupplung treten bei einem Schaltgetriebe.

  • und genau diesen spürbaren widerstand vermisse ich hier.


    ich fahre nicht im sportmodus auf die autobahn auf, da ich durch den kickdown genug kraft hatte (bei den probefahrten zumindest).
    so beim auffahren zieht er schon gut, aber anders...ich mach mir jetzt nur gedanken, wenn ich mal auf der landstrasse überholen wollte, ob da das "normale" beschleunigen mit evt kickdown reicht oder ich dann doch lieber in den sportmodus schalte.


    ich werde es spätestens montag nochmals testen können...fahre ja jeden tag autobahn...auf jeden fall spüre ich keinen widerstand vorm kickdown, wie bei den anderen beiden ioniq zur probefahrt.
    dies macht mich unsicher...aber eure antworten beruhigen mich etwas.


    vielen dank

  • Das letzte Stück durchtreten fühlt sich fast so an wie Kupplung treten bei einem Schaltgetriebe.

    So hätte ich es auch ausgedrückt! Ich spüre den Widerstand definitiv und unabhängig vom gewählten Modus. Er ist aber auch weniger stark ausgeprägt als bei anderen Automatiken und auch der zusätzliche Pedalweg ist verhältnismäßig kurz, finde ich.


    Ich mutmaße mal ein bisschen:
    Der Kickdown ist ja eigentlich nur ein mechanischer Widerstand. Die Frage ist: Woher kommt der? Sitzt dahinter nochmal ein wie auch immer gearteter Taster, der den Kickdown aktiviert? Ich denke eher, dass es da einen mechanischen Widerstand gibt und die Kickdown-Funktion anhand des Winkels der Pedalstellung vom Steuergerät aktiviert wird. In letzterem Fall sollte das eigentlich relativ leicht einstellbar sein.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Der Kickdown ist ja eigentlich nur ein mechanischer Widerstand.

    Das kann ich bestätigen...meine Frau hat mich zum Einkaufen geschickt, so dass ich das Pedal ausgiebig testen konnte. :D


    Da ist definitiv ein Widerstand auf den letzten ca. drei Zentimetern Pedalweg und der lässt sich auch schon bei ausgeschaltetem Wagen testen!


    @rapante versuche es doch noch mal ganz in Ruhe im Stand ohne Motor. Der Widerstand ist ja nicht riesig aber schon deutlich spürbar, wenn man darauf achtet.


    Und während bei der Fahrt dreht der Wagen dann so richtig schön hoch, wenn man den Punkt überwunden hat. :thumbsup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also...Widerstand spüre ich nicht,er zieht gut auf der Autobahnauffahrt und wenn ich mal überholen will,hab ich gemerkt, dass er dann runter schaltet und dann alles gibt.
    Trotzdem wundert es mich,dass ich keinen Widerstand merke,wie bei den Probefahrten.

  • Da kann ich Clemens nur zustimmen :thumbup:
    Zumindest ist bei meinem, wie bei allen
    anderen Automatik- bzw. DSG-Autos die
    bis jetzt gefahren habe, der Widerstand
    im Pedal beim Kickdown sehr deutlich zu
    spüren.

  • In der guten alten Zeit wo ich noch Autos repariert hab.
    in die 70er :)
    War das ein el. Schalter der das dem Getriebe gesagt hat.
    Das könnt sogar heute noch so sein.

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17