• soooo, war heute bei meinen händler des vertrauens.
    im ausgestellten zustand, ist der widerstand zu spüren, aber nicht beim fahren...konnte sich der mechaniker auch nicht erklären.
    sie sind alle in der "lernphase" in sachen ioniq.
    also abwarten und beobachten. solange mein auto beim überholen nicht einschläft ;)


    wenigstens konnte ich so mal nach den wartungskosten fragen.

  • also abwarten und beobachten

    Und das war es schon für den Händler? Was willst du da noch beobachten? Ob der Kickdown-Widerstand während der Fahrt plötzlich wieder da ist? Meines Erachtens hätte die Werkstatt sich da kundig machen müssen und das Fehlverhalten beseitigen. Das ist doch auch nichts Hybrid-spezifisches.


    wenigstens konnte ich so mal nach den wartungskosten fragen.

    Und wie wurde die Frage beantwortet?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ich hab heute mal ein bisschen mehr Strecke allein (= im Ausprobiermodus) gemacht, und den Kickdown auch nicht in Form eines Widerstands am Pedal gefunden ...
    Ich hab mit vorsichtigem Gasfuss so gefühlt den ersten Zentimeter vom Pedalweg verwendet, und der Ioniq hat auch da schon mal zurückgeschaltet (Autobahn Steigung aufwärts beschleunigen).
    Pedal stärker durchtreten stand dann irgendwie gar nicht zur Debatte ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Verstehe ich dich richtig, du hast den Widerstand nicht gefunden, weil es keinen Anlass gab, das Pedal mehr als einen Zentimeter durchzudrücken? :whistling:

    jepp. A71 vom Thüringer Wald runter richtung Erfurt hat er schon mit wenig Pedal in D runter geschaltet und zügig bis 170 beschleunigt. ich war mal kurz bei tacho 195, aber dafür war es schnell wieder zu voll auf der Strecke ... Auf der A4 richtung Weimar geht es dann längere Steigungen bergauf, da hat er bei 160 selbständig runter geschaltet, ohne dass ich den Gasfuss bewegt hätte, einfach, um die Geschwindigkeit zu halten. Das Stück auf der A4 war ich dann im Sportmodus, ging solange flott, biss der Akku auf einen Balken runter war ... :D



    edit: beim normalen Spurwechsel + Beschleunigen reichte die Motorleistung ohne Kickdowntritt immer locker aus, da hätte ich eher sorge gehabt, übers Ziel hinaus zu schießen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • die kleine durchsicht 205€ und die große ca 350€ inkl ölwechsel (ud öl).


    wegen dem kickdown...evt frag ich mal an die zentrale von hyundai...evt wissen die mehr.
    aber es ist schon mal interessant, dass nun noch jemand (hier clemens) beim fahren und gas durchtreten keinen widerstand spürt.
    wie gesagt, er beschleunigt und schaltet runter, wenn ich bis zum bodenblech (hier mein widerstand) durchtrete.


    man ist das kompliziert.... ?(

  • da hat er bei 160 selbständig runter geschaltet, ohne dass ich den Gasfuss bewegt hätte


    Naja, der Kickdown lässt sich doch gerade auf der Autobahn jederzeit testen, indem man den Fuß für einen Moment durchdrückt.


    Das lässt sich hervorragend auch schon bei der Auffahrt auf dem Beschleunigungsstreifen bzw. auch noch anschließend bis zum Erreichen der Reisegeschwindigkeit testen. Oder auch zwischendurch beim Überholen usw. So schnell ist man ja dann trotzdem nicht auf 160. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • aber es ist schon mal interessant, dass nun noch jemand (hier clemens) beim fahren und gas durchtreten keinen widerstand spürt.

    Mit der Einschränkung dass Clemens das Gas nach eigener Aussage gar nicht durchgetreten sondern nur leicht angetippt hat. :P

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -