• Hallo zusammen,
    ich habe eine frage zum Kickdown.
    Diesen kenne ich ja schon durch meine 2 von 3 Probefahrten.
    Jetzt bei meinem eigenen spüre ich diesen überhaupt nicht.
    Daher meine Frage:
    spürt man immer den Widerstand am Gaspedal, wenn man kurz vorm Kickdown ist?
    Wenn ich einen Widerstand merke bei meinem, dann ist es schon das Blech.
    mache mir jetzt sorgen, dass mein kleiner schon krank ist bzw mit einem geburtsfehler auf die Welt kam ?(;(
    bin jetzt ca 600km gefahren.

  • Also eigentlich solltest du da immer einen Widerstand merken. Ich habe ihn bei der Probefahrt zumindest deutlich gespürt, als ich auf die Autobahn aufgefahren bin. Bist du dir denn sicher, dass der Kickdown auch wirklich einsteigt? Spürst du, wie der IONIQ herunterschaltet, wenn du das Pedal durchtrittst?

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Das mit dem Widerstand kenn ich ja bei den beiden Probefahrten...und ich fand den so irre geil. Daher wundert es mich ja auch so,dass ich hier nix spüre.
    Das mit dem runterschalten muss ich nochmal testen...er zieht zwar,aber ich bilde mir ein,nicht so wie die anderen mit kickdown.
    Mein Mann fragte mich,ob sich der Kickdown erst nach der "einfahrphase" aktiviert.
    oder gibt es evt eine separate Sicherung.
    sonst muss ich wohl oder übel in die Werkstatt. So leid es mir tut...
    Aber es irritiert mich echt.

  • Also wenn ich meinen voll durchtrete merke ich deutlich, dass er runterschaltet und ordentlich zieht. Ein Widerstand ist mir bisher noch nicht aktiv aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten und berichten.

  • Ich hatte mich diese Woche nur auf den fehlenden Widerstand konzentriert.
    da werde ich wohl noch vor Montag mal eine "Probefahrt" machen.
    @Niki wäre nett,wenn du das mit dem Widerstand bei dir nochmals überprüfen und mir Bescheid geben würdest.
    Wenn das dann bei dir auch noch ist,wäre ich erstmal etwas beruhigter.
    Danke euch und noch einen schönen Abend. und sorry,dass ich euch beim Fußball :love: störe

  • Also mich hältst du da von nichts ab ;) ich bin kein großer Fußballer :)


    Wenn du Neuigkeiten zu dem Thema hast, lass von dir hören.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also der Kickdown funktioniert definitiv auch innerhalb der ersten 1000 km, bin selbst einmal auf einem Beschleunigungsstreifen etwas hart aufs Gas gestiegen und war kurz verwirrt was er da jetzt macht.


    Bezüglich dem anziehen, mir ist aufgefallen, dass wenn man den IONIQ eine ganze Zeit lang im Sport Modus betreibt, in dem er die Batterie ja konstant bei 66% Ladestand oder mehr hält und man dann einen Kickdown macht, das Auto kräftiger beschleunigt als wenn man immer nur im Eco Modus unterwegs ist und die Batterie so um die 50% oder weniger geladen ist. Je mehr Saft im Akku steckt um so mehr Saft kann sich auch der Elektromotor holen.


    War damals bei meiner Probefahrt auch so. Bin in einen IONIQ eingestiegen mit fast voller Batterie und habe diesen Ladestand bei meinem bis nach der längeren Fahrt im Sportmodus nie wieder gesehen und dachte schon, dass etwas mit der Ladeelektronik im Argen sei, oder der Händler einen speziellen Modus für die Probefahrt aktivieren kann, damit das Auto mehr Bumms hat.

  • okay,verstehe ich das jetzt richtig...wenn man mehr im eco als im sport Modus fährt,ist der Kickdown weniger intensiv?
    Denn ich fahre sehr sehr viel im eco Modus...möchte ja sprit sparen :rolleyes:
    und meine Batterie war meist unter 50/60% ladezustand...
    ich weiß aber leider nicht mehr,wie der Ladezustand der probefahrt ioniq war...

  • Je mehr Saft im Akku steckt um so mehr Saft kann sich auch der Elektromotor holen.

    Interessante Feststellung und eigentlich ja auch logisch. Das würde den unterschiedlichen Anzug, den ich auch schon feststellte, erklären.


    @rapante, ich glaube nicht, dass der Wagen einen Fehler hat. Mir ist ein deutlicher Widerstand bisher auch nicht aufgefallen, obwohl er - gerade im Sportmodus - beim Durchdrücken wirklich gut abzieht. Also nicht gleich verrückt machen lassen. :)


    Werde das auch noch mal bewusst testen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -