Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs Ioniq elektro

  • Mit welcher Methode und mit welchem Algoritmus wird der laufend angezeigte und adjustierte Durchschnittsverbrauch in kWh/100km berechnet (wenn man die Rückstellung auf Null nach dem Tanken o.ä abschaltet)? Meine Erwartung wäre, dass die Anzeige mit zunehmender Nutzung des Autos immer stabiler wird und die Schwankungen tendenziell kleiner und langsamer werden(unter der Annahme dass die Gesamtkilometer,oder sonst ein geeigneter Gesamtwert über die bisherige Nutzungsdauer für die Berechnung des durchschnittlichen Verbrauchs herangezogen wird). Da sich die Anzeige des Durchschnittsverbrauch nach gefahrenen ca 3.5000 km dagegen relativ schnell ändert vermute ich, dass dieser mit einer anderen Methode berechnet wird wie z.B. nur über die letzten 500,1000 km ... Oder es wird nur eine bestimmte Anzahl von Fahrten für die Berechnung herangezogen? Oder, ... Laut meinem Verständnis sollte der Durchschnittsverbrauch mit zunehmender Nutzung ja stabiler werden, da immer mehr an Fahrleistung in die Berechnung einbezogen wird(falls über den gesamten Nutzungszeitraum gerechnet wird).LGR

  • Hallo @rax1,


    wie der IONIQ das mit der Ermittlung des Verbrauchs genau macht kann ich dir leider nicht beantworten. Dass er es aber ggf. anhand der letzten 500km oder zum Beispiel nur der letzten zwei "Tankfüllungen" macht, würde bei einem E-Auto mit vergleichsweise begrenzter Reichweite und erheblichen Verbrauchsunterschieden nach Fahrweise vielleicht auch Sinn machen. Da die Frage recht spezifisch ist, befürchte ich leider, dass sie der Händler auch nicht beantworten kann. Vielleicht hilft eine E-Mail direkt an Hyundai Deutschland.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)