Position der OBD Buchse

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wo im IONIQ die OBD Schnittstelle sitzt und ob da genügend Platz vorhanden ist, dauerhaft ein Gerät drin stecken zu lassen.
    Die Telekom möchte demnächt ein ganz dolles Gerät für die OBD anbieten. Das ganze Smartgedöns wird vermutlich ohne eingeschaltete Zündung eh nicht funktionieren, aber ein Hotspot mit 10GB im Telekom-Netz für nen 10er im Monat klingt ganz gut ^^
    Dieser "Hotspot" sieht auf den Bilder allerdings ziemlich wuchtig aus, darum meine Frage.


    Hier noch ein Link: http://de.engadget.com/2017/09…ter-mit-hotspot-funktion/

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Das wäre eine interessant Lösung. Wobei mir persönlich 10 Euro pro Monat nur für Internet im Ioniq zu viel wären.


    Vielleicht täusche ich mich, ich habe aber den Eindruck, dass man dafür bereits Telekom - Kunde sein muss, oder?


    Deine Vermutung, dass es eng wird, ist begründet. Der Anschluss befindet sich direkt unter einer Klappe auf der Fahrerseite. Die ließe sich mit dem Stecker nicht mehr schließen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ebenfalls gibt es in der Nähe noch den Knie-Airbag. Der könnte den abstehenden OBD-Stecker evtl. auch zerkleinern und Teile an Orte bringen, wo wir sie nicht haben wollen.

  • Wie das wohl die Automobilhersteller finden werden, wenn da ein externes Gerät auf ihre heilige Bordelektronik zugreift? Wenn ich so überlege, dass VW für dieses Interface 400 Euro verlangt, könnte ich mir vorstellen, dass es dann Aussagen der Hersteller in Richtung "Wegfall der Werksgarantie" geben wird.


    Abgesehen davon finde ich so ein Tool sehr nett, wobei mir das ein ziemlicher Knochen zu sein scheint. Im A2 wäre dafür kein Platz, weil das Teil vermutlich beim Kupplung treten im Weg wäre...


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Das wäre eine interessant Lösung. Wobei mir persönlich 10 Euro pro Monat nur für Internet im Ioniq zu viel wären.


    Vielleicht täusche ich mich, ich habe aber den Eindruck, dass man dafür bereits Telekom - Kunde sein muss, oder?

    Na, mit Kindern im Auto bekommt man die 10 GB schon verbraucht :)
    Und ja, man muss mindestens den kleinsten Laufzeitvertrag haben, der mit gut 30€ (20 wenn rabattiert) zu Buche schlägt.

    Abgesehen davon finde ich so ein Tool sehr nett, wobei mir das ein ziemlicher Knochen zu sein scheint. Im A2 wäre dafür kein Platz, weil das Teil vermutlich beim Kupplung treten im Weg wäre...

    Jup. Im Avensis würde das Teil auch am Knie schrubbeln. Außerdem würde ständig die ABS-Leuchte blinken. Das tut sie jedenfalls bei dem ODB Adapter den ich zur zeit nutze. Als werde ich mal zusehen, im Ioniq nen normalen WiFi/LTE Router ohne Akku einzubauen.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Wie das wohl die Automobilhersteller finden werden, wenn da ein externes Gerät auf ihre heilige Bordelektronik zugreift? Wenn ich so überlege, dass VW für dieses Interface 400 Euro verlangt, könnte ich mir vorstellen, dass es dann Aussagen der Hersteller in Richtung "Wegfall der Werksgarantie" geben wird.

    Solange das Gerät nur ausliest und nichts ändert, können die sich auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen. Einen Ausschluss der Garantie können die damit niemals rechtfertigen. Das geht ja gegen alle Regeln des freien Marktes. Das ist wie damals mit den Vertragswerkstätten... wenn du da nicht hingehst, dann bekommst du keine Garantie lieber Kunde. Nicht mehr erlaubt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Das wurde aber auch erst durch ein Gerichtsurteil erwirkt. Jahrelang hats erst mal geklappt ;)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Ja, schon klar.
    Aber in diesem Fall ist es ja nicht zu erklären, warum die Garantie wegfallen sollte (solange nur ausgelesen und nichts an der Software umgeschrieben wird).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Erklärs nicht mir... erklärs den Autobauern ;)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)