Reichweitenangaben und Verbrauchswerte nach NEFZ - Verwirrung total

  • Hallo zusammen,


    es wurde ja nun der Nissan Leaf 2 vorgestellt (finde den IONIQ immer noch um Welten schöner) und bin nun bei den Verbrauchsangaben sehr verwirrt.


    Der IONIQ hat 11,5 kwh auf 100 km** bei 28 kwh Akku Kapazität.
    Der Nissan Leaf 2 hat 17 kwh auf 100 km** bei 40 kwh Akku Kapazität.


    Laut NEFZ kommt der IONIQ 280 km weit was 10 kwh auf 100 km entspräche.
    Der Nissan Leaf 2 soll laut NEFZ 378 km schaffen, was ~10,5 kwh auf 100 km entspräche.


    Also entweder entlarvt das NEFZ als noch größeren Schwachsinn als es offensichtlich eh schon erkennbar ist oder irgendwas habe ich falsch interpretiert :D Ich dachte die Angaben zum kombinierten Verbrauch kommen auch aus dem NEFZ? Aber wie soll der Leaf denn einen um 47% höheren Verbrauch, bei nur 42% größerem Akku haben und dann im NEFZ plötzlich gleich viel Verbrauch?


    Als Verbraucher erwarte ich einfach, dass die Fehler die bei Spritfressern gemacht wurden, nicht jetzt bei den Elektro-Fahrzeugen wiederholt werden und ich möchte das die Hersteller gefälligst sinnvolle Verbrauchs- und Reichweitenangaben machen.


    Das lustige ist auch:
    EPA Range 124 miles IONIQ vs. 150 miles Leaf 2 = nur 20% mehr, bei mehr als 40% größerem Akku, während im NEFZ der Unterschied bei 35% liegt.

  • Hui... das sind ja tatsächlich spannende Unterschiede über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe... um ehrlich zu sein befürchte ich, dass bei den E-Autos der Betrug genau so weiter geht, wie bei den Verbrennern.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Dass der NEFZ für E-Autos geschönte Verbrauchswerte liefert, liegt halt am NEFZ - alles analog zu Verbrennern. Wichtig ist nur, dass alle Modelle gleichmäßig 'schummeln', damit die Werte nachher eine relative Aussagekraft haben!


    Und für E-Autos wird es doch künftig auch real-driving-Testzyklen geben, wenn ich das recht verfolgt habe?


    Was Christophs Kurzfassung aufzeigt ist ja, dass Akku-Größe nicht automatisch analog zu Tankgröße funktioniert

    Der IONIQ hat 11,5 kwh auf 100 km** bei 28 kwh Akku Kapazität.
    Der Nissan Leaf 2 hat 17 kwh auf 100 km** bei 40 kwh Akku Kapazität.


    Laut NEFZ kommt der IONIQ 280 km weit was 10 kwh auf 100 km entspräche.
    Der Nissan Leaf 2 soll laut NEFZ 378 km schaffen, was ~10,5 kwh auf 100 km entspräche.

    Sind die 17 kWh für den Leaf2 die Herstellerangabe? Dann steckt da vielleicht eh schon ein realer Korrekturfaktor zum NEFZ-Wert drin.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hui... das sind ja tatsächlich spannende Unterschiede über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe... um ehrlich zu sein befürchte ich, dass bei den E-Autos der Betrug genau so weiter geht, wie bei den Verbrennern.

    Hallo iCLoniq,
    habe gerde in Deiner Signatur gelesen, das Deiner erst im November kommen soll. Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest Du doch auch im Juni bestellt. Wäre ja wie bei mir. Ich soll meinen aber demnächst erhalten, habe aber vom Händler bisher noch nichts vernommen. Wäre echt Mist, wenn meiner auch so spät käme, da ich meinen alten Karren einem Kollegen versprochen habe (dessen Tochter). Aber ob der noch solange warten würde, halte ich für ausgeschlossen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • @Bertus
    Ich habe am 26.05. bestellt... am 19.07. sollte eigentlich geliefert werden.



    Back to Topic:
    Für realistische Verbrauchswerte sollte man sich die MPG-Werte der amerikanischen Internetauftritte der Hersteller ansehen... dann nur umrechnen und man hat einen realistischen Verbrauchswert.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Als Ergänzung:


    Hier der Ausschnitt der US-Hyundai-Seite




    Hyundai.jpg



    Ich bin gerade faul. Was heißtn das? (Verdauungskoma)


    Was mir aufgefallen ist: Warum hatn der US-IONIQ nur 118PS und der Deutsche 120? Sind unsere Pferde schwächer? :D

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

    Einmal editiert, zuletzt von A2Hesse ()

  • Damit kommen wir auf 200km, was hier ja als realistische Alltagsreichweite gehandelt wurde. Passt also sehr genau. ;)


    Das mit den Pferdchen ist mir schon oft aufgefallen... ich weiß nicht. Das liegt vielleicht irgendwie auch an der Berechnung mit imperialen Maßeinheiten (vielleicht Rubdungsdifferenzen) oder es ist eben wie mit dem amerikanischen Pfund (1 Lb sind ja 0,453kg) und dem deutschen Pfund (0,500kg). Da gibt es ja auch Unterschiede.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich bin gespannt, was wir im Alltag so erreichen werden.... wenn er dann nächstes Jahr endlich in der Garage steht... ;)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Zum NEFZ das ganze mal mit Humor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das sagt eigtl alles. Es gibt inzwischen einen realistischeren Zyklus: https://de.wikipedia.org/wiki/…t_vehicles_Test_Procedure



    Der WLTP Zyklus soll europaweit eingeführt werden. Frau Merkel hat per Veto verhindert, dass das schon 2017 geschieht. Der Zyklus wird September 2018 eingeführt werden, ein Schelm der denkt, die aktuelle Argumentation könnte vielleicht so Fakten wie "Bundetagswahl" aus versehen ignorieren?


    Die NEFZ-Werte kann man tatsächlich erreichen, das habe ich ausprobiert. Nur mit "Fahren" hat dass dann nicht mehr viel zu tun. Die Widersprüche könnte ich mir vorstellen kommen entweder von verschiedenen Meßverfahren zur Ermittlung der Werte, oder dass vielleicht der mittlere Stromverbrauch eine weltweit einheitliche Herstellerangabe ist, während der Verbrauchswert in Deutschland zwingend nach NEFZ angegeben werden muß, auch wenn es fast überall auf der Welt realitätsnähere Verfahren gibt.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß