Max. Ladeleistung/Ladedauer Plug-in

  • Realistisch sind es sogar mehr als 50 km. Ich pendle täglich 55 km ohne das er den Verbrenner (außer zum Heizen des Morgens) bemühen musste, auch mit diversen Verbrauchern. Aber womöglich liegt es auch daran, das ich 2/3 der Strecke durch eine Baustelle fahre, selten schneller als 80km/h...


  • Wir haben ja auch "nur" 63 km Reichweite (realisisch 50km)... bei 8,9 KWh nutzbarer Leistung würde das ja einen enormen Verbrauch bedeuten...

    Die fahre im Moment im schnitt 58km rein Elektrisch. Es kommt halt stark darauf an, wieviel Stop and Go man hat, da die 1,5T mit 70PS schon gut was braucht.

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Danke auch für die Info, dass die 8,9 kWh ohne den weißen Bereich sind. Wusste ich bisher nicht, das heißt der Akku hat in Wirklichkeit ca. 10% mehr Kapazität.

    Ich meine die 8,9 KWh sind die kompletten 100% des Akkus... nur dass der eben nie auf 0 KWh entladen wird, sonder bei sinngemäß 1 KWh Restkapazität der Verbrenner anspringt...


    Weder noch. ;)


    8,9 kWh ergeben sich auf 360V Klemmenspannung bei 24,7 Ah. 360 * 24,7 = 8,892 kWh
    Die 24,7 Ah werden im Laufe der Lebensdauer natürlich weniger, sind aber erst mal relativ statisch.


    Die Klemmenspannung von 360 Volt bezieht sich auf 55% State of Charge. Eine einzelne Akkuzelle hat dann eine Spannung von 3,75 Volt.


    Leider kenne ich die maximale Klemmenspannung vom Plugin nicht auswendig. Beim Hybrid sind es 4,3 Volt pro Zelle und die Chance ist hoch, dass der Plugin die gleiche Akkuchemie verwendet.


    Dann ist die maximale Spannung des Akkus bei 100% SOC: 4,3 Volt mal 4 Zellen je 24 Module gleich 412,8 Volt.


    412,8 Volt mal 24,7 Ah sind dann fast 10,2 kWh. Der komplette Hub ist natürlich nicht machbar, aber man kann Hyundai sicherlich keine geschönten Marketingzahlen vorwerfen.

  • Interpretiere ich das hier richtig, dass die hier schreibenden Plug-in Besitzer ihren Ioniq
    an einer ganz normalen Steckdose laden?


    In einem anderen Fred wird darüber herzlcih diskutiert.