Max. Ladeleistung/Ladedauer Plug-in

  • Wir laden unsere Zoe schon seit 2 Jahren an der normalen Steckdose, und der Akku ist ja viel größer. Ist kein Problem. Für den Akku sogar besser, da er langsamer lädt und sich besser ausbalanciert.

    :thumbsup: IONIQ PlugIn Hybrid Premium, Farbe weiß, seit Oktober 2017 :thumbup:

  • Antwort von mir (PHEV): eindeutig ja. Normale Schuko-Steckdose, abgesichert mit 16 A, vom Hauselektriker nach Rücksprache freigegeben. Einmal vollladen ca. 3,5 bis 4 Std. in "High"-Einstellung am Ladegerät, geht automatisch. Bisher völlig problemlos.


    PS. Bin allerdings schon 2x mit offener Stromtankklappe losgefahren, man muss sich an Tanken in der Garage noch gewöhnen. Die Klappe liegt so schön hinter dem Spiegel versteckt. Aber im Display gibt es eine Warnung.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Was passiert eigentlich, wenn man an einer öffentlichen Ladesäule laden will? Wenn die 22 kW Leistung hat, wird das dann irgendwie gedrosselt?


    Oder fängt der Ioniq dann an zu schmelzen 8|

    [Blockierte Grafik: https://www.narayana-verlag.de/nartext/assets/images/002584/14_0312_Wasserstoff_shutterstock_110179493.jpg]

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Dann müsste dein Handyladegerät ja auch schmelzen bei 230V und Max 16A also rund 3700w. Es braucht ja auch nur 2,5 bis 10 Watt je nach Modell.


    Gruss Erik

  • also geht´s wohl an jeder Ladesäule mit Typ 2 Ladekabel 8)

    Ja, normalerweise sollte es funktionieren.


    Ich hatte allerdings schon Ladesäulen, wo 22kw draufstand und er mein Auto nicht laden konnte. Ich vermute, dass es in Ausnahmefällen zu Fehler in der Kommunikation kommen kann und daher das Laden verhindert wird.


    Es gibt am Stecker PP und CP und wenn ich es richtig Verstanden habe, wird darüber ein Wiederstand gemessen, der wiederum aussagt, mit welcher Leistung geladen werden kann. Die Wallbox bzw. die Ladesäule sollte dann auf die Spannung regeln.


    Wie gesagt, es gibt bei uns in der Nähe eine Säule, da funktioniert es einfach nicht.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Hallo, da ich am Freitag voraussichtlich nun auch meinen Plug In bekommen werde, die Frage ob jemand eine Idee hat wie ich eine aussensteckdose installieren kann, die per App steuern kann. Es sollte keine normale WiFi-Steckdose sein, die scheinen mir alle nicht wetterfest zu sein. Hat jemand eine Idee oder so etwas selbst im Einsatz? Eine Wallbox lohnt beim Plug In ja nicht wirklich, nach allem was ich bisher so gelesen habe.