Max. Ladeleistung/Ladedauer Plug-in

  • Ich habe von der Sparkassen Direktversicherung bereits eine mündliche Zusage, daß das verlegen des Ladekabels mit Kabelbrücke über den Bürgersteig in der Haftpflicht mitversichert ist. Ich bekomme das aber noch in den nächsten Tagen, auf meine Bitte hin, schriftlich. Die Stadt FFM habe ich auch schon angeschrieben aber da wirds wohl dauern. Ich habe etwas gefunden aus dem Bereich des Bauamtes. Beim Hausbau werden ja auch Kabel über längere Strecken über Bürgersteige usw. verlegt das kostet dann eine Gebühr monatlich oder auch jährlich. Ich vermute die Überlegen noch wie sie mich einordnen sollen, da ich vermutlich der Erste bin der so etwas angefragt hat. Ich lasse mich überraschen. Sobald ich mehr weiß werde ich das posten.

  • Einmal vollladen ca. 3,5 bis 4 Std. in "High"-Einstellung am Ladegerät, geht automatisch.

    Frage: wie stellt man das ein?
    Habe bei meinem Ladegerät keine Möglichkeit entdecken können.
    ...
    Upps... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asche auf mein Haupt.
    Geht Automatisch, ist ja zu lesen. Dachte schon, ich hätte was verpasst.
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Du kannst auf der Rückseite des Schuko-Laders den schwarzen Knopf gedrückt halten. Dann schaltet er auch manuell um. Wichtig: Das musst du machen bevor der Ladevorgang beginnt. Danach bleibt er stumpf in seinem Programm ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe heute mal ein Energiekostenmessgerät zwischengeschaltet. Ich lade über ein 25m Verlängerungskabel, das in die Garage geht. Etwas verwundert war ich über die Anzeige nach der Ladung:


    9,3kWh.


    Durch den Thread hier weiß ich jetzt, dass der Akku gar keine 8,9 kWh hat, sondern mehr.


    Der Akku war ca. bei 11%.
    Rechne ich das auf 100 Prozent um, dann komme ich auf 10,4 kWh. Bei so 70 Watt Ladeverlust je Stunde, würde die Batteriekapazität, die @xaruba berechnet hat, passen.


    Das heißt aber der Ioniq ist nicht so sparsam wie ich dachte. Muss das mal genauer beobachten und berechnen.


    Oder könnten da so hohe Ladeverluste anfallen?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ich kenn jetzt nur theoretisch dazu antworten, da ich ja keinen Plugin habe.


    Ich rechne mal mit folgenden Werten


    100% SOC = 10,2 kWh
    95% SOC = 9,69 kWh
    11% SOC = 1,12 kWh


    Geladen hast 9,30 kWh brutto
    10,2 kWh - 1,12 kWh = 9,03 KWh netto Akkuaufladung


    Nutzen geteilt durch Aufwand = 9,03 kWh / 9,30 kWh = 97,10%


    Das kann eigentlich nicht sein, der Wert ist zu gut. Die Frage ist ob der Plugin wirklich bis 100% SOC lädt? Bei Ladung bis 95% SOC wäre der Wirkungsgrad "nur" 92,15%. Selbst der Wert erscheint mir immer noch sehr gut. Ok, jetzt ist Winter und der Akku muss beim Laden vermutlich nicht durch das Gebläse gekühlt werden.


    Wieviel Segmente waren denn noch sichtbar als die Ladung begonnen hat?

  • Du sagt selbst 92,15 Prozent wären gut. Das bedeutet, dass 10% Ladeverluste (oder sogar noch mehr?) völlig normal sind?


    Also wenn der Ioniq 15kWh auf 100km verbraucht, dann sind es eher 16,5 -17? Selbst mit dem günstigsten Stromtarif, bin ich da nicht mehr so weit von den Benzinkosten entfernt. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm...


    Frage an alle Plug-in-Fahrer. Hat sich jemand schon mal ausgerechnet was der Ioniq für 100km an kWh verbraucht?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Wie gesagt, dieses Mal bin ich mir nicht so ganz sicher. So rein gefühlsmäßig fände ich 8% Ladeverluste ziemlich ok. Weder der Gleichrichter, noch die Akkuchemie können verlustfrei wandeln. Der Gleichrichter im IONIQ wird sicher nicht auf höchste Effizienz ausgelegt sein. Bei Gleichstrom-Ladesäulen ist dies anders, da sitzt der Gleichrichter natürlich in der Säule, ist viel häufiger in Betrieb und hat auch mehr Platz.


    Bei 17 kWh pro 100 km/h und 0,30 EUR pro kWh sind wir bei 5,10 EUR für 100 km/h.
    Bei 1,32 EUR pro Liter und 4,6 Liter Verbrauch kostet mich die gleiche Strecke 6,07 EUR.


    Dein elektrischer Verbrauch geht vermutlich schon eher Richtung Worst Case, meine 4,6 Liter sind eher gut.
    Dennoch fährst du immer noch 16% günstiger. Und wehe du lädst mal kostenlos beim Aldi, Ikea, usw. Dann holt der Plugin noch viel mehr raus.


    Vermutlich wird sich der Plugin zum Hybrid wirtschaftlich in den wenigsten Fällen rentieren. Klar: Bei elektrischer Fahrweise schleppst den Benziner mit dir rum, bei Langstrecke den Akku. Dies war mit ein Grund für mich nur den HEV zu wählen.


    Den Aufpreis für den Plugin muss man sich aus anderen Gründen genehmigen.

  • Ich kann dir meinen 800km Stand geben:


    74,5 KW Strom = 0,23 € = 17,14 €
    10,5 liter Super = 1,35€ = 14,18 €
    --------------
    31,32 € /8 = 3,92 € auf 100 km was auf reinen Benzin umgerechnet 2,9 Liter sind (mir ist klar das der Stromtarifpreis von 0,23 gut ist aber selbst bei 0,3 wie von anderen angegebenen sind das dann 3,3 l /100 km)


    Das immer wieder angeführte "mitschleppen" des Motors / der Batterie finde ich ein wenig lachhaft. Wer sich mal die Gewichtsunterschiede anschaut müsste dann schon ein ungutes Gefühl haben wenn er eine Person mehr im Auto befördert. Denke aber jeder sieht seine Wahl als gut / besser oder richtig. Erfreut hat mich allerdings die Aussage des Aachener Leiter der THU für elekto-Mobilität (sind die welche das Postauto erbaut haben und jetzt ein Stadtauto elektrisch für rund 16.000€ entwickeln) in der Markus Lanz Sendung vom 01.02.2018 bezüglich Plug In´s gemacht hat. Wer es selber nachschauen möchte kann dieses in der ZDF Mediathek machen.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von juniorkick ()

  • Danke für eure Antworten, ihr habt beide recht. Einerseits bekommt man den Mehrpreis des Plug-in nie rein, das war mir klar. Aber deswegen habe ich ihn auch nicht gekauft, sondern wegen anderen Gründen :) z.B. Habe ich für meinen "Snow" extra auf Ökostrom umgestellt.


    Was du da natürlich berechnest juniorkick sind echt klasse Werte! 1 kWh kostet mich auch 0,233 Euro inklusive Fixkosten. Umgerechnet 2,6 Liter klingt natürlich super.


    Trotzdem wundern mich die Ladeverluste. Kann aber gut sein was xaruba da beschreibt. Da mache ich mich jetzt mal schlau und beobachte mal meine weiteren Ladungen in Bezug auf die gefahrenen km (rein elektrisch).

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Mich würde mal die maximale Strommenge interessieren die ihr in den Akku pumpt.
    Bei 11-12% Restakkustand (da sind bei der Akkuanzeige noch mehrere weiße Balken sichtbar), habe ich einen Maximalwert von 8,7 kWh.


    Bei Fahrten auf der Autobahn ging die Restakkuanzeige manchmal bis auf einen weißen Balken zurück. Da müsste also noch mehr geladen werden können jedoch bis ich zu Hause war, sind wieder einige Balken dazugekommen.
    Hat schon mal jemand höhere Strommengen geladen?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium