Max. Ladeleistung/Ladedauer Plug-in

  • Soviel ich weiß hat der Ladeziegel am Schukostecker einen Temperaturfühler. Das heißt er schaltet ab wenn die Temperatur durch eine schlechte Steckdose (schlechter Kontakt) zu hoch wird.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich weiß das manche ICCB den Sensor drin haben. Bei Hyundai konnte ich eine Information darüber nicht finden. Du Uli?
    Der BEV lädt ja mit dem Ziegel fast 12h.

  • In der Betriebsanleitung ab Seite H23 stehen die Hinweise zur Ladestatuskontrolleuchte. Daraus kann man entnehmen dass nicht geladen wird wenn die Temperatur am Stecker zu hoch ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Bei mir gab es an einer von zwei Steckdosen in der Garage nach einem Jahr Nutzung zum Ioniq Plugin Laden immer wieder eine zu hohe Temperatur. Dann bricht der Ladevorgang ab und am Ziegel leuchtet das Steckersymbol rot.
    Seit gestern habe ich das Problem nicht mehr dank einer Wallbox. Und 50% Förderung vom Land NRW sind bewilligt :rolleyes:
    Macht 790 Euro 8o
    Und mit 11 KW ist die Box auch für die Zukunft, die sicher ein BEV bringen wird, gut genug gerüstet.
    ccjo

  • Bei mir gab es an einer von zwei Steckdosen in der Garage nach einem Jahr Nutzung zum Ioniq Plugin Laden immer wieder eine zu hohe Temperatur. Dann bricht der Ladevorgang ab und am Ziegel leuchtet das Steckersymbol rot.
    Seit gestern habe ich das Problem nicht mehr dank einer Wallbox. Und 50% Förderung vom Land NRW sind bewilligt :rolleyes:
    Macht 790 Euro 8o
    Und mit 11 KW ist die Box auch für die Zukunft, die sicher ein BEV bringen wird, gut genug gerüstet.
    ccjo

    Hallo ccjo,


    Wie lange hast Du auf die Nachricht von NRW gewartet?
    Ich habe vor 6 Wochen den Antrag für die Förderung der Wallbox abgesendet.
    Möchte den PHEV meiner Frau dann darüber laden.


    Gruß
    Roland

  • Für den PHEV braucht es keine Wallbox. Eine neue Steckdose hätte es auch getan. Habe damit noch nie ein Problem gehabt. Alte Dosen haben schlechte Übergangswiderstände (Korrosion) die zur Temperaturerhöhung führen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Für den PHEV braucht es keine Wallbox. Eine neue Steckdose hätte es auch getan. Habe damit noch nie ein Problem gehabt. Alte Dosen haben schlechte Übergangswiderstände (Korrosion) die zur Temperaturerhöhung führen.

    Wenn es an der Steckdose liegen würde. Ich habe aber einen anderen Grund für die Wallbox.
    Das Fahrzeug wird derzeit mit dem Schukostecker über die Garage (Haus Baujahr 2009, 16A abgesichert) geladen. Die Temperatur oder eine defekte Steckdose treiben uns dabei nicht. Eher die Position des Fahrzeuges, welches dann den Eingang blockiert.
    Um nicht immer über das Kabel fallen zu können haben wir eine Position zum laden gesucht und gefunden. Dort ist aber keine Steckdose. Das fachmännische Nachrüsten einer 16A/32A Dose kostet rund 1000€ vom Elektriker vor Ort.


    Die IONITY Wallbox (wegen der einfachen Bedienung und abschließbar) kostet ca. 1800 € inklusive Einbau. Minus der Förderung, wenn sie denn kommt, also 900€ für uns. 11kW Ladeleistung reicht uns dann auch wenn der nächste PHEV oder BEV kommt.


    Außerdem muss ich schon ein wenig in die Zukunft planen. Meine älteste Tochter wird in 2 Jahren Ihren Führerschein machen, und dann eingeschränkt fahren dürfen. Für Sie haben wir schon 2 mögliche Fahrzeuge ausgesucht und diese sind dann BEVs.

  • Ok, das sind ja dann andere Gründe. Aber 1000 EUR für das nachrüsten einer Steckdose ist ja ziemlich heftig. Für das Geld könntest du ja bald 500m Kabel legen plus Dose plus Fi.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium