Übergabe - Checkliste

  • Hallo zusammen,


    über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, daher gibt es einfach ein neues Thema.


    Ich stehe nun bald vor dem großen Tag an dem mir mein Ioniq endlich übergeben wird. (voraussichtlich Anfang Oktober)
    Nun ist das mein erster Neuwagen und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie so etwas abläuft.


    Können die, welche schon mal einen Neuwagen hatten bzw ihren Ioniq schon haben da etwas berichten?
    Gibt es evtl eine Art Checkliste was bei der Übergabe als Kunde zu beachten ist?
    Bzw. was zwingende gemacht werden muss (auch vom Händler) damit ich keine unschönen Überraschungen im Nachhinein habe.


    Über Infos und Tips würde ich mich freuen.


    Danke & Gruß
    Janik

  • Ich wüsste nicht, was da besonders zu beachten wäre. Die Frage der Bezahlung/Finanzierung ist ja schon vorher geklärt, versichert und angemeldet ist er bis zur Übergabe auch. Also was willst du sonst beachten?


    Du kannst vielleicht mal um den Wagen laufen, ob alles optisch in Ordnung ist. Durch die lange Garantiezeit hast du im Gegensatz zum Gebrauchtwagenkauf ja bei einem Neuen eher weniger Probleme, wenn im Nachhinein etwas zu beanstanden ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Kratzer und Beulen würde ich trotzdem nachsehen. Genauso wie die Polster-/Lederbezüge und Displays. Kratzer hier im Nachhinein zu reklamieren wird sicher schwierig.


    Wichtig: Der Verbandskasten!
    Wenn du den gestellt bekommst, musst du ihn auspacken, bevor du vom Hof fährst. Ein noch eingeschweißter Verbandskasten kostet dich 10 Euro Strafe ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ein noch eingeschweißter Verbandskasten kostet dich 10 Euro Strafe

    Wie bitte? So was höre ich zum ersten Mal. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Eingeschweißt ist der doch staubgeschützt und auch sofort benutzbar im Ernstfall.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Eingeschweißt heißt nicht einsatzbereit und nicht einsatzbereit heißt leider Ordnungswidrigkeit ;) So hat es zumindest der Mann vom DRK bei meinem letzten Ersthelfer-Auffrischkurs im März erzählt...


    Was die Haltbarkeit angeht:
    Innen sind doch alle Teile in keimfreien Verpackungen (manche behaupten ja sogar steril zu sein) einzeln verschlossen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Tatsächlich heißt es in 35 StVZO sogar



    Zitat von StVZO

    Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

    Die Tasche an sich erfüllt diese Bedingungen aber hinreichend. Ich finde aber auch, dass nichts dagegen spricht, die dünne Folie drumzulassen, obwohl ich sie selbst ab gemacht habe. Anders würde es bei solchen Blisterverpackungen aussehen. Ihr wisst schon, diese Verpackungen für Elektrokleingeräte, die man nur mit der hydraulischen Schere geöffnet bekommt :D


    Ansonsten... achte darauf, dass die Garantieurkunde korrekt ausgefüllt wird. Denkt aber eigentlich auch der Händler dran. Ums Auto gehen ist Pflicht. Achte darauf, dass alle Handbücher dabei sind.
    Technisch, also Füllstände etc, brauchst du dich eigentlich um nichts kümmern. Eine Übergabeinspektion wird vorher gemacht.


    Viel Spaß beim abholen!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Eingeschweißt heißt nicht einsatzbereit und nicht einsatzbereit heißt leider Ordnungswidrigkeit

    Ich halte diese eigenwillige Auslegung weiterhin für Quatsch und auch wider den gesunden Menschenverstand. Zumindest bei der dünnen Folie, die üblicherweise verwendet wird.


    Habe mal danach gegoogelt und nicht einen Artikel dazu gefunden, dass die Folie entfernt werden muss. Vielleicht hast du ja mehr Glück und kannst diese fragwürdige Aussage so noch untermauern. 8o


    Hätte nicht gedacht, dass um den Verbandskasten so interessante Diskussionen möglich sind. Ist ja fast schon einen eigenen Thread wert. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für eure Auskünfte, das beruhigt mich doch etwas.
    Ich wollte nur sicherheitshalber nachfragen, nicht das ich etwas fundamentales vergesse.


    Danke euch und noch ein schönes Wochenende!

    Fundamental wichtig ist nur das grinsen im Gesicht bei der Übergabe, aber das ist beim Ioniq Serienausstattung ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -