Wie ladet ihr Euren Ioniq auf

  • Hallo zusammen,


    Auch ich spiele mit dem Gedanken mir den Ioniq plug in anzuschaffen.
    Derzeit plane ich dafür die Ladeinfrastruktur am Haus einzurichten.
    Ein laden via 230 V aus der Schukosteckdose möchte ich nur als absolute Notoption halten,
    da ich die hohe Dauerbelastung dieser als kritisch ansehe.
    Ich denke über die Anschaffung einer Wallbox nach. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, wenn ja
    mit welcher?


    Beste Grüße


    Christian

  • Der Plug-In ist ja eigentlich genau auf die Steckdose ausgefegt worden. Solange deine Leitungen nicht total marode sind, sollte das wohl alles problemlos gehen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo @Pegasus


    Ich glaube das die Anschaffung einer Wallbox für den PHEV leicht übertrieben ist, da das Auto ohnehin nur mit max. 3,7 kw geladen werden kann. Weiters muss man ehrlicherweise sagen, das die Mehrkosten für den PHEV ohne Zusatzanschaffung einer Wallbox (diese liegt bei 600€ - 1000€) schon eher umstritten sind. Habe erst heute eine Prognose über die finanziellen Vorteile aufgrund der vergangenen 1500km gemacht. Siehe hier .


    Von einer Dauerbelastung kann man auch nicht wirklich sprechen, da der IONIQ PHEV mit dem ICCB max. 3,5h lädt und das bei 2600W. Und wenn man sich besser fühlt, kann man das ICCB auch runter regeln (8A = 1760W, 10A = 2200W, 12A = 2600W). Damit weniger Last aber länges Laden.


    Für mich kommt derzeit keine Wallbox in frage. In zwei Jahren werden wir das Auto meiner Frau auf einen Elektro tauschen. Dann werde ich eine Wallbox montieren.


    LG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Danke für eure Antworten,


    Ich persönlich sehe Belastungen über 2500W an einer Schuko schon kritisch, gerade im Außenbereich nehmen schließlich die Übergangswiderstände an den Kontakten einer Steckdose im Laufe der Jahre zu.
    Aktuelle habe ich eine 3x16A Mennekes installiert.
    Die Wallbox interessiert mich halt langfristig, da unser I20 Zweitwagen irgendwann durch einen Stromer ersetzt werden soll.
    Damit möchte ich zusätzlich den Eigenverbrauch der PV erhöhen.


    Es sind halt Gedanken, welche ich mir vor der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges mache.


    Christian

  • Der Plug-In ist ja eigentlich genau auf die Steckdose ausgefegt worden.

    Das Handbuch sagt da leider was anderes. Auf Seite H5 (Seite 16 im PDF) steht:
    "Nicht zum normalenAufladen (nur imNotfall) verwenden. "


    Ich war bis ich das gelesen hatte auch davon ausgegangen, dass ich den Plugin an der normalen Steckdose in der Garage (mit auf Minimum begrenztem Strom) laden könnte. Das Handbuch hat mich dahingehen etwas verunsichert. Wallbox zu installieren ist hier zuhause aus wirtschaftlichen leider völlig unsinnig. Kosten/Nutzen rechnen sich beim Plugin in hundert Jahren nicht (grob überschlagen ;) )

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Das Handbuch sagt da leider was anderes. Auf Seite H5 (Seite 16 im PDF) steht:"Nicht zum normalenAufladen (nur imNotfall) verwenden. "

    ... das ist natürlich spannend und bringt einem zum Grübeln... vielleicht will sich der Hersteller nur absichern. Diese Handbücher werden ja auch nur in alle Sprachen übersetzt und wenn wir ehrlich sind, sind die Standards in Sachen elektrischen Leitungen nicht überall wie in Deutschland. In Spanien oder den USA möchte ich die PHEVs zum Beispiel nur sporadisch am Hausstrom laden ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Für den Anfang wird es mit minimalem Strom gehen. Zur Not ist ne Ladesäule 10 Gehminuten entfernt, wobei mich da die vergleichsweise hohen Kosten abschrecken, diese zu nutzen. Irgendeine Lösung werde ich finden (müssen). Aber bis der Plugin hier auf dem Hof steht, geht noch viiiel Zeit ins Land...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Das berühmt-berüchtigte Problem mit den privaten Ladesäulen der Energiekonzerne... ich finde es nach wie vor erschreckend, wie schlecht die Ladeinfrastruktur ist.


    Wäre der PHEV für Steckdosen nicht geeignet, würde er sich in Mietobjekten ja gar nicht mehr durchsetzen können.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also mir hat mein Händler versichert, das es mit ICCB (im Handbuch als Notladekabel) kein Problem ist zu laden und es an der Garantie des Fahrzeuges nix ändert. Wenn man es richtig angeht, sollte es keine Probleme geben.


    Ich habe zB eine eigene Leitung die mit 16A abgesichert ist und einem Kabel mit 3x2,5mm² Querschnitt genommen.


    Ein wenig Hausverstand und es kann nix passieren.
    Wer eine 20m Kabeltrommel nimmt mit einem zu kleinem Kabelquerschnitt, diese nicht abgewickelt hat und dann 3,5h mit 2600W lädt, der tut mir leid.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Ich habe zB eine eigene Leitung die mit 16A abgesichert ist und einem Kabel mit 3x2,5mm² Querschnitt genommen.

    Das ist schon mal gut. Du weißt sicher, dass die normale Schuko-Steckdose an sich die 16A nicht dauerhaft durchhält und sich verfärbt, oder?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019