Wie ladet ihr Euren Ioniq auf

  • Das ist auch das, was mir mein Händler gesagt hat..


    Zitat: „Scheiß auf Wallbox, scheiß auf Ladesäulen. Pack an die Steckdose.“

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Laut meinem Händler ist das kein Problem. Das soll ja auch das Konzept des PHEVs sein... problemlos zuhause laden.


    Was die Steckdosen angeht: Wenn deine Elektrik aus den 70ern ist und ohnehin schon alle 2 Monate deine Glühbirnen im Haus durchknallen... dann würde ich mir das mit der Schuko-Steckdose nochmal überlegen... :S


    Wenn deine Elektrok aber State-to-the-Art ist, spricht absolut nichts dagegen :thumbsup:

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Normal sind 8A (1760W bei 220V) kein Problem für ne Steckdose, aber wenn dann an der selben Phase noch andere Verbraucher hängen wird´s eng. Wenn dann die Alte den 2000W Haartrockner anschmeißt haut´s die Sicherung raus und man sitzt im Dunkeln.


    Ich bin auch am überlegen ein HEV oder PHEV zu kaufen. Bei den derzeitigen Strom- und Benzinpreisen lohnt sich elektrisch fahren eigentlich nicht und die Ladesäulen sind überteuert oder gar nicht vorhanden. Den PHEV müsste ich auch auf dem Parkplatz vorm Haus laden, 8A am Verlängerungskabel zum Keller.


    Mein 9 Jahre alter i30 Diesel läuft ja auch mit 5l/100km, theoretisch könnte man da auch ein neuen Diesel nehmen. Aber die Steinzeit war nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab. Irgendwie muss man ja den Übergang zum Elektroauto angehen, ein PHEV mit Steckdose ist doch schon mal ein Anfang.


    Für den PHEV spricht halt trotzt mühsamen Laden, dass man in der Stadt elektrisch fahren kann, da sind 50-60km schon sehr viel. Der Benzinmotor läuft halt erst mit etwas Last effizient, aber wenn der im HEV in der Stadt alle Nase lang aus und angeht, das würde mir mehr auf den Sack gehen als mit Verlängerungskabel zu laden.


    Man will das neue Auto ja ne Weile nutzen und sollte vorausplanen. Es wird sicherlich Supermärkte geben die Kunden mit Strom ködern, paar Förderprogramme von der Merkel, oder vielleicht auch ne fette Ölkrise mit teurem Sprit. Da ist man doch froh wenn man Strom laden kann 8o

  • Zitat von Porkus

    Aber die Steinzeit war nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab.

    Hammer! Gefällt mir :thumbsup:


    An die Supermärkte glaube ich auch. Die ersten fangen schon an. Auch ein paar P-Häuser in HH haben kostenlose Säulen installiert (bei 2,50 Euro Parkgebühren je Stunde oder wie ich es nenne: moderne Wegelagerei) finde ich die Geste echt gut.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Der Spruch ist interessanterweise von einem Ölscheich zum Thema Investitionen in Solarstrom :thumbup:


    Also ich denke, der Gäg am Ioniq ist halt Strom und Benzin nutzen zu können, von daher wäre mir der PHEV schon ein gewissen Mehrpreis wert, selbst wenn ich nicht jeden Tag an der Steckdose laden würde. Wenn man Kurzstrecken ohne Verbrenner fahren kann, dann schont man ja auch den Motor. So kann man einige Vorteile vom Elektroauto mitnehmen und trotzdem 1000km mit einem Tank fahren.


    Der HEV ist halt "nur" ein sparsamer Benziner. Irgendwie gefällt mir die PHEV Idee besser, auch wenn die HEV wohl in 10 Jahren und 200.000 km weniger kosten würde.


    Man kann ja auf Extras verzichten, irgendwie auf ein Schnapp hoffen, so 20.000 für den PHEV oder so 8o

  • Das ist vielleicht in einem Jahr möglich, wenn man die ersten Jahreswagen bekommt... aber die werden vermutlich nicht üppig im Angebot sein.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Mann MUSS den PHEV ja nicht laden sondern man kann :)
    Neben dieser Option ist die höhere elektrische Reichweite für mich DAS Kriterium.

    Einmal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • wenn der im HEV in der Stadt alle Nase lang aus und angeht

    also, auf den Wegen, die ich hier täglich fahre, hab ich schon ziemlich gut raus, wo der Verbrenner arbeitet und wo es rein elektrisch geht. Mit etwas Disziplin am Gaspedal läuft das nach dem immer gleichen Schema ab, die Intervalle folgen auch nicht kurz aufeinander (wenn man die Standzeiten an einer roten Ampel nicht mitzählt).
    Zudem bin ich schwerhörig genug, den eigenen Verbrenner zwischen all den Störgeräuschen (Radio, Knatterdiesel im Nebenauto, ...) gar nicht soo mitzubekommen :whistling:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • ... Bei den derzeitigen Strom- und Benzinpreisen lohnt sich elektrisch fahren eigentlich nicht und die Ladesäulen sind überteuert oder gar nicht vorhanden. ...

    Ich fahre nicht elektrisch, weil ich sparen will, sondern weil ich etwas für die Umwelt tun will!


    PS: Und weil es "voll cool" ist ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)