Bisschen Spinnerei

  • Wenn man Langeweile hat und sich die Wartezeit mit Handbuch lesen verbringt, kommt man auf allerlei komische Ideen. Gerade habe ich gelesen ,dass das LKAS (Spurhalteassistent) mit der in der Windschutzscheibe integrierten Kamera funktioniert. Schade das die Software im Ioniq nicht Open Souce ist und ich nicht programmieren kann.
    Wäre es nicht ne tolle Funktion, wenn man die Kameras hinten und vorne als Dashcams nutzen könnte, welche auf einem USB-Stick aufzeichnen? Ich würde gerne mal so manche Aktion von anderen Verkehrsteilnehmern auf der Autobahn - aber nicht nur da - dokumentieren ;)


    Habt ihr schon mal ähnliche Ideen gehabt?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Genau über das gleiche Thema habe ich auch schon nachgedacht. Jedes Auto mit Notbrems- oder Spurhalteassistenten hat mittlerweile Kameras an Bord und die Bilder werden selbst im Falle einer Kollision leider nicht gespeichert.


    Richtig cool wäre es ja, würde der Wagen einfach zwei Minuten lang aufzeichnen (danach wird alles automatisch gelöscht) und im Falle einer plötzlichen Verzögerung (Zusammenstoß/Aufprall) dieses Videomaterial im Fahrzeugspeicher sichern. Auslesen dann über OBD durch die Werkstatt und so hat man im Fall der Fälle den Videobeweis. Ohne Aufprall bleiben die Videos nicht gespeichert. So sind die Persönluchkeitsrechte gewahrt... aber ich glaube leider, dass es bis dahin noch ein weiter Weg in der Rechtssprechung ist...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • über eine kamera denke ich schon ne weile nach...hatte schon mit meinen alten auto situationen, bei denen ich ne kamera gebraucht hätte...ist zum glück nie was passiert. aber mit dem neuen wäre sie auch schon wichtig gewesen. evt investiere ich mal...gibt schon irre typen auf der straße...nicht gut für unsere "babys" ;)