Fahrbericht Plug-In Hybrid (ein weiterer)

  • Ich werde ungeduldig ;)

  • Heute stand die Rückfahrt aus dem Post vom 03.10. an, wieder 400 km, diesmal fast nur Autobahn, viele, viele Baustellen bzw. zäher Verkehr und somit gebremstes Tempo, immer zwischen 70 und 120, Verbraucht "stieg" auf 3,7 l/100km. Ich hätte echt mit mehr gerechnet. Konnte an meinem Hotel den E-Parkplatz direkt am Eingang nutzen, auch mal schön so eine bevorzugte Behandlung. Die Ladung war kostenlos mit Typ-2-Stecker mit 11 kw. Für den Verbrauch bedeutet dies also gleichen Voraussetzungen für Hin- und Rückfahrt. Die Rückfahrt war übrigens mit Gegenwind, und der blies auf der A44 Kassel - Dortmund ordentlich. Man konnte es an den unzähligen Windkraftanlagen im Raum Haaren erkennen. Noch nie so viele Windräder auf einen Haufen gesehen. Und irgendwie freut es mich, sie zu sehen ... warum eigentlich :whistling:

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass ich mit dem Plug-in auf längeren Strecken eher einen Nachteil im Verbrauch haben werde dank des zusätzlichen Gewichts. Scheinbar fängt die E-Reichweite das aber in diesem Entfernungsbereich noc sehr, sehr gut auf. Klasse.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass ich mit dem Plug-in auf längeren Strecken eher einen Nachteil im Verbrauch haben werde dank des zusätzlichen Gewichts. Scheinbar fängt die E-Reichweite das aber in diesem Entfernungsbereich noc sehr, sehr gut auf. Klasse.

    Aber ob sich ein Plug-In bei lediglich 10tds km lohnt, wer weiß? Ich habe für mich ausgerechnet, das mich ein Plug-In ca. 4000€ mehr kosten würde, die Prämie schon eingerechnet. Da kann ich viel Benzin verfahren u. den Strom muß ich, da ich nur zu Hause laden kann, ja auch bezahlen. Und der PHEV hat keine Schnellladefunktion, so kann man an Raststätten nicht mal schnell 60km nachladen, eigentlich schade. Deswegen der Hybrid.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Nachtrag zum Thema Innenraumheizung


    Habe heute bei einer Fahrt über rund 50 Kilometer mit Heizung mal genau auf den Verbrauch geachtet. Die 50 km bin ich fast rein elektrisch gefahren. Die Klimaanlage stand auf 21 Grad, Außentemperatur 10 Grad. Der Verbrenner ging mehrfach an, aber der IONIQ Plug-In geht nicht in den Hybridmodus, sondern lädt den Akku (Systemschaubild), und heizt mit der Abwärme den Innenraum. Der Motor läuft praktisch im Leerlauf. Es ergab sich damit nach Bordcomputer ein Verbrauch von 1 l/100 km, nur durch die Heizung, also ein halber Liter E10 zur Erwärmung des Innenraumes.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Wer tankt denn diese E10 Plörre? Die 2 Cent mehr, die E95 kostet, merkt man ja eigentlich auch nicht. Und ich meine, man braucht auch mehr, wenn man E10 tankt. Aber beim PHEV ist das höchstwahrscheinlich eh egal.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Bei mir waren es neulich auch mal 0,7l mal 1,1l. Das heißt natürlich nicht, dass die Heizug grundsätzlich so viel Energie braucht. Wenn man min Hybridmodus fährt macht es vielleicht noch einen halben Liter aus. Da kommt man aber eben nicht drum herum.


    Für meine Strecke zum Bf werde ich auf die Heizung aus naheliegenden Gründen verzichten. Auf der kurzen Strecke wird der Wagen eh nicht warm und verbrennt nur überflüssig Sprit.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)


  • Für meine Strecke zum Bf werde ich auf die Heizung aus naheliegenden Gründen verzichten. Auf der kurzen Strecke wird der Wagen eh nicht warm und verbrennt nur überflüssig Sprit.

    Ich hatte den Eindruck, dass der IONIQ relativ lange braucht, bis er warm wird. Wir handhaben das auch so, wenn es nur 10 min. bis zum Supermarkt oder der Post sind, braucht man die Jacke nicht ausziehen und die Heizung nicht anmachen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)