Bezahlen, aber wie?

  • Ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass ein Kunde seinen Fahrzeugbrief vor der Bezahlung in den Händen hielt. Aber man lernt nie aus ;)


    Ich erlebe im beruflichen Umfeld ja häufig, dass die Menschen ihre Autos bezahlen und ab und an sind die Menschen verwundert, dass sie wenn sie um 17:00 Uhr kommen um das Geld anzuweisen um 17:30 Uhr nicht den Wagen beim Händler mitnehmen dürfen :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also meiner Erfahrung nach ist das bei Gebrauchtwagenhändlern sogar üblich, die den Service der Anmeldung nicht bieten. Da zahlst du an, bekommst den Brief um die Anmeldung vorzunehmen, gehst dann mit den "angemeldeten Kennzeichen" zum Händler, zahlst den Rest und erhältst dafür die Schlüssel und das Fahrzeug.


    Auch bei dem oben erwähnten EU-Neuwagen meiner Frau haben wir zunächst 500 oder 1000 Euro überwiesen, bekamen dann die Fahrzeugpapiere per Expressversand und holten dann den Wagen in München ab. So mussten wir kein rotes Überführungskennzeichen nutzen und der Wagen war von Anfang an vollkaskoversichert.


    Beim Ioniq war das alles nicht erforderlich, weil der Händler das Zulassen übernahm. Das ging aber auch nur, weil er nicht allzu weit von meinem Wohnort entfernt liegt und den Wagen in Heilbronn zulassen konnte, obwohl er selbst bei Stuttgart ansässig ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bislang haben die Händler für mich die Anmeldung übernommen. Ich habe bislang aber auch (bis auf meine ersten Gebrauchten) alle Autos (teil-)finanziert. Da hat sich die Frage im Grunde nie gestellt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Der Händler meines Vertrauens bot mir den LastschriftEINZUG an.
    Ich habe auf dessen Konto 2 Überweisungen getätigt, mit Verwendungszweck und Kundennummer, den Gesammtpreis ergab dann noch die Inzahlungnahme meines I 40cw.

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Ich habe bislang aber auch (bis auf meine ersten Gebrauchten) alle Autos (teil-)finanziert. Da hat sich die Frage im Grunde nie gestellt.

    Wobei man ja nicht zwangsläufig die Finanzierungsangebote des Autohauses nutzen muss. Ich vergleiche da in der Regel, ob es da nicht günstigere Alternativen bei der eigenen Bank oder auch Onlineautokredite gibt. Und du als Bankangestellter hast ja vielleicht nochmal andere Möglichkeiten. ^^


    Dann tritt man beim Autohaus als Barzahler auf und bekommt eventuell noch mal bessere Konditionen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ganz ehrlich... mit einem Online- oder einer guten Händlerfinanzierung kann eine Filialbank oft nur schwer mithalten.


    Ich hätte es Online noch 0,2 Prozentpunkte günstiger haben können. Da ist mir der Komfort direkt beim Händler und die Zusammenarbeit mit einem mir gut bekannten Kreditinstitut über den Händler aber den geringfügig günstigeren Preis nicht wert ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Wie ich sehe, gibt es da zahlreiche Möglichkeiten und auch Vorlieben der Händler. Ich werde einfach mal bei meinem anfragen wie wir uns einig werden. Wenns doch nur schon nötig wäre... :)

    Manche Autohäuser akzeptieren auch (unbestätigte) Bundesbankschecks. So ein Scheck kostet üblicher Weise um die 25 Euro. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Autokauf ist ein Zug-um-Zug Geschäft. Der Händler bekommt das Geld erst im Tausch um das Auto.

    Blöde Frage: Heißt der nur BB-Scheck und kann der bei jeder Spaßkasse um die Ecke geholt werden, oder ist der Name Programm und den gibts nur bei der Bundesbank?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019