Bezahlen, aber wie?

  • Also der Ioniq ist für mich der erste Neuwagen den ich bestellt habe und entsprechend habe ich in einem Autohaus noch nie einen Betrag >30k€ lassen müssen. Wie bezahlt ihr denn euer Auto wenn endlich der große Tag kommt? Mit nem Koffer voller Geld wird sicher niemand durch die Gegend laufen, oder?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Als wir den Suzuki meiner Frau vor ein paar Jahren bei einem EU-Wagen-Händler in München holten, haben wir vorab tatsächlich nur eine kleine Anzahlung gemacht und den Rest in Bar vor Ort bezahlt.


    Bei einem Vertragshändler kann man den Betrag sicher auch ein paar Tage vorher überweisen (evtl. gegen Aushändigung der Fahrzeugpapiere) oder mit Karte bei Abholung bezahlen.


    Beim Ioniq habe ich einen Teil finanziert und der Rest war teils die Inzahlungnahme meines i30 sowie die Bezahlung des Restbetrages mit meiner VISA-Karte. Vorher habe ich sowohl den Händler gefragt, ob er mit VISA als Zahlungsmittel einverstanden ist sowie auch meine Bank, ob Zahlungen in dieser Höhe mit der Karte möglich sind. Hat dann alles reibungslos geklappt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Üblich ist die Vorabüberweisung.
    Dabei sollte das Geld mit einem passenden Vorlauf (Banken fragen gerne noch mal nach, ob man wirklich so viel Geld überweisen will) anweisen.


    Manche Autohäuser akzeptieren auch (unbestätigte) Bundesbankschecks. So ein Scheck kostet üblicher Weise um die 25 Euro. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Autokauf ist ein Zug-um-Zug Geschäft. Der Händler bekommt das Geld erst im Tausch um das Auto.


    Gängig ist natürlich auch der Kredit. Unterschreiben und fertig. Der Rest passiert von allein.


    Bargeld ist bei vielen Händlern nicht gern gesehen. Sicherheitsaspekte, das Geld muss gezählt werden und streng genommen muss der Händler sie Mittelherkunft nach GWG klären... außerdem muss er natürlich die Echtheit der Noten prüfen.


    [...] oder mit Karte bei Abholung bezahlen.

    Girocards sind in der Regel nur bi 2.000 Euro belastbar. Danach wäre nur eine Zahlung mittels ELV (Lastschfift) möglich. Da der Einlösung noch 8 Wochen widersprochen werden kann, wird der Händler das wohl eher ablehnen

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    Einmal editiert, zuletzt von iCLoniq ()

  • Bisher habe ich alle Autos auf Rechnung gekauft,
    bei unterschiedlichen Anzahlungen per Kreditkarte.


    Ich würde ehrlich gesagt weder vor Auslieferung
    zahlen, noch Bargeld im fünfstelligen Bereich
    mit mir führen wollen.

  • Kreditkarten nehmen viele Händler aufgrund des hohen Disagios nicht.


    Bevor ich dem Händler das Auto mit Kreditkarte bezahle, würde ich dem Händler lieber einen Nachlass über 2-4 % aus den Rippen leiern... das muss er nämlich an MasterCard/VISA/Amex abdrücken (und 4% von 30.000 sind auch 1.200 Euro).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe im Voraus überwiesen. Mußte davor aber mein Limit erhöhen bei der Bank. Nur für 1 Tag.
    Überwiesen habe ich nach Meldung, daß der Wagen beim Händler ist. 2 Tage danach hatte ich die Papiere.


    Barzahlung ist tatsächlich nicht gewünscht. Wäre auch total umständlich. Ich muß das Bargeld vom Giro abheben und mein Händler müßte es dann wieder auf sein Giro einzahlen und beide hätten den Transport wohl mit Wackelknie gemacht.
    Außerdem ist bei Barzahlung über 15000 € die Meldung nach GWG fällig. Alles nur lästig.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Kreditkarten nehmen viele Händler aufgrund des hohen Disagios nicht.


    Bevor ich dem Händler das Auto mit Kreditkarte bezahle, würde ich dem Händler lieber einen Nachlass über 2-4 % aus den Rippen leiern... das muss er nämlich an MasterCard/VISA/Amex abdrücken (und 4% von 30.000 sind auch 1.200 Euro).

    Der Vertrag war zu diesem Zeitpunkt schon längst unterschrieben, am ohnehin sehr günstigen Preis (günstigster auf mobile.de und autoscout24.de zu diesem Zeitpunkt) wäre da nichts mehr zu machen gewesen.


    Ich hätte genauso mit Giro-Card bezahlt oder kurz vorab überwiesen, wenn es dem Händler lieber gewesen wäre - oder er für Visazahlung (hohe) Gebühren verlangt hätte. Hat er aber nicht und über die Gründe habe ich mir nicht den Kopf zerbrochen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • @iCLoniq
    Ich sprach von Anzahlungen 8)
    Ansonsten hast Du grundsätzlich recht, aber wenn die Händler (zuletzt VW und BMW) es mir
    anbieten, nutze ich diese Verfahrensweise gerne :)
    Bestellung (und Nachlass) sind ja idR lange vor der Zahlung abgehandelt.


    Vermutlich hängt dies auch von der Größe eines Händlers/NL ab...
    In meinem Fall sind es allgemeine Erfahrungen.
    Hyundai kann ich noch nicht vorweisen.


    Bargeld würde ich da aber auch nicht mitführen ;)

  • Bisher habe ich alle Autos auf Rechnung gekauft

    Das ist ja immer die kundenfreundlichste und für den Käufer sicherste Methode. Schön, wenn sich ein Händler bei diesen Beträgen darauf einlässt und damit ein gewissen Risiko eingeht, dem Geld dann hinterherlaufen zu müssen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das ist ja immer die kundenfreundlichste und für den Käufer sicherste Methode. Schön, wenn sich ein Händler bei diesen Beträgen darauf einlässt und damit ein gewissen Risiko eingeht, dem Geld dann hinterherlaufen zu müssen.


    Richtig, hängt vermutlich mit dem Auftreten und zig weiteren Punkten zusammen.
    Ich bin grundsätzlich offen und verbindlich, spiele Händler nicht gegeneinander aus (bzgl. Nachlass etc)
    und bekomme im Gegenzug u.U. dieses Vertrauen?


    Allerdings ist dies auch Teil meiner Verhandlung.
    Aber bisher Toitoitoi nie Probleme.


    Edit: obiges soll nicht heißen,
    dass irgendwer sonst nicht verbindlich wäre ;)