IONIQ angeknabbert (Marderschaden)

  • Irgendwie habe ich momentan einen Lauf mit meinem IONIQ.
    Gestern begrüßte mich die Motorkontrollleuchte und ging nicht mehr aus. Zu diesem Zeitpunkt war relativ wenig Sprit im Tank, aber Nachtanken verbesserte nichts.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/marder1.jpg]



    Ohne groß nach zu sehen bin ich heute unangekündigt in die Werkstatt. Man nahm sich dem IONIQ nahezu sofort an und besänftigte mich währenddessen mit einem ordentlichen Kaffee. :thumbup:
    Ein Marder biss mir die Leitung vom Luftmassenmesser durch. X/


    Hyundai: Liebe Entwickler,... :cursing: Ihr habt ein großes vollgrafisches Display verbaut. Nutzt es zum Teufel nochmal! Bei einem eindeutigen Fehler hätte ich etwas mehr erwartet, als nur eine nichtssagende orange Fehlerleuchte. Im Handbuch steht sinngemäß: Weiterfahren kann den Kat zerstören. Ja und nu? Soll ich die Kiste abschleppen lassen, obwohl es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist?


    Ich bin trotzdem vorsichtig nach Hause gefahren, denn der Motor verhielt sich erstaunlich gut. Lediglich im kalten Zustand lief er minimal unruhig und beim Beschleunigen verschluckte er sich zwei mal kurz.


    Das defekte Kabel wurde gelötet. Etwas ärgerlich, denn sowas könnte ich selber. Aber heute war das Wetter mies und so sparte ich mir den Blick in den Motorraum.
    Glücklicherweise hielt sich der Mistkerl vom Hochvoltsystem fern, denn dann wird es teuer.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/marder2.jpg]

  • Den Threat kannte ich nicht. Ein Marderschreck ist gleich mit verbaut worden, es fiept jetzt in unterschiedlichen Tonlagen vor sich hin. Mal sehen ob das reicht. Ansonsten kommt etwas auf Stromschlagbasis in den Motorraum.

  • Ohje, Du bist bzw. Dein Ioniq ist ja wirklich vom Pech verfolgt. Immerhin ein bisschen Glück im Unglück diesmal!
    Ich hatte ja irgendwie gehofft, mit diesem geschlossenen Unterbodenkonzept käme der Marder gar nicht erst rein ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich glaube so dicht kann ein Unterboden gar nicht sein, dass die kleinen Mistviehcher da draußen bleiben.


    Was bei mir aber hervorragend wirkte: Hundehaare! Alle 3 Monate wechsele ich sie aus. Ein kleines Büschelchen in den Motorraum geklebt und seit dem hatte ich keinen Marder mehr am Wagen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich hätte dem Marder - nicht dir! - ja gewünscht, dass er eine Hochspannungsleitung erwischt :D


    So ein Dreck. Ist die Lösung mit der Lötung ( :D ) jetzt die finale Reparatur oder wird ein Ersatzteil bestellt? Ich finde das klingt so nach Bastellösung. Kann man bei nem Polo Bj. 96 machen, aber nicht bei einem Neuwagen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Stimmt, Hundehaare ist auch nicht schlecht, alles andere, wie WC-Steine, soll ja nichts nützen.


    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km