Klimaanlagen-Einstellung "Driver-Only" - Erfahrung

  • Hallo,
    es gibt ja im Ioniq diese Driver-Only Einstellung der Klimaanlage. Hat damit schon jemand Erfahrung in der Richtung gemacht, das diese Einstellung irgendwelche Auswirkungen auf den Verbrauch oder sonstige Dinge hat (Windschutzscheibe freihalten usw.).


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Hallo Bertus,


    für die Windschutzscheibe gibt es eine Automatik. Unabhängig von deiner Einstellung erkennt der Ioniq die Beschlagung dieser und schaltet automatisch auf die Scheibenbelüftung um diese frei zumachen.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Interessant wird es im Winter, wenn die Scheibe leicht vereist ist. Wie lange wird es dauern, bis sie frei ist u. auch bleibt? Im Moment habe ich noch eine beheizb. Windschutzscheibe im Focus, die einen natürlich sehr verwöhnt hat, besonders in den Übergangsjahreszeiten u. im Winter. Habe eigentlich den Eiskratzer nur für die Seitenscheiben benutzt, vorne hat es nie lange gedauert. Schon ne tolle Sache. Habe wohl eine Garage, aber bei meinen Nachtschichten steht das Auto unter freiem Himmel. Und das in der Regel 5-6 mal im Monat :( .


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Auf den Winter bin ich auch mal gespannt (wenn wir dann überhaupt einen bekommen) - von meinem Mondeo bin ich mit der beheitzen Frontscheibe auch etwas verwöhnt.


    Aber was die ursprüngliche Frage betrifft - einen Vorteil hat die "Driver only" Einstellung der Klimaanlage: Jetzt beschwert sich meine Frundin nicht meh über die "Sibirische Kälte" im Auto, ich habs kühl, und sie kann schwitzen :D

  • Eine beheizbare Frontscheibe, ja das würde ich mir für den IONIQ auch wünschen. War beim C-Max ganz große Klasse

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • die Driver-only Funktion nutze ich schon häufiger. Habe aber das Gefühl, dass es kaum ein Unterscheid macht ob die an oder aus ist. Anscheinend ist der Verbrauch der Klima sehr moderat.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.