Familienauto ja nein

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken Ionicq zu kaufen, vorzugsweise plug in, aber ob sich das rechnet mit den 6000 € Aufpreis ist andere Sache.
    Was meint ihr, taugt der ioniq als Familienauto für eine 4 köpfige Familie
    Das was mich abschreckt is die fehlende Möglichkeit irgendetwas auf dem Dach befestigen zu können, weil der Kofferraum mit knapp 400 Liter nicht allzu groß ist.
    Was für Erfahrungen habt ihr da so gemacht?
    Grüße
    Marian

  • Hi Marian,


    Bedenke, dass der Händler dir noch 1500+MwSt entgegenkommen wird und der Staat auch noch mal 1500 übernimmt. Dann sind es "nur" noch unter 3000 Aufpreis.


    Der HEV hat aber natürlich noch mal 100 Liter mehr an Kofferraum.


    Die große Frage ist ja: Was macht ihr mit dem Wagen? Braucht ihr noch einen Kinderwagen oder habt ein stauraumfressendes Hobby (Modellflugzeuge fliegen oder sowas)? Dann ist der PHEV wohl eher nichts für euch. Nutzt ihr den Wagen für den Urlaub? Packt doch einfach mal die Koffer und schnappt euch einen Vorführer. Testet den Wagen so, wie Ihr ihn nutzen wollen würdet und entscheidet dann.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo.


    ich hab auch vor der Entscheidung vor 4 Monaten gestanden. Toyota wollte mich kein Modell Probe fahren lassen, Es sollte aber ein moderner Hybrid werden. Hab mich dann für das Schwester-Auto des IONIQs entschieden (KIA NIRO). Wollte erst auch den Plugin, aber der Aufpreis für PHEV ist heftig sowohl bei Hyundai als auch KIA.
    Hab letztens auf der AB einen Niederländischen NIRO gesehen 4 Erwachsene, Dachbox und auf der AHK eine Metallkiste....
    Leider ist beim IONIQ maximal im Zubehörhandel nur eine Stützlast-AHK für einen Fahrradträger möglich.


    Von der Ökonomie / Ökologie (siehe auch Spritmonitor) hätte ich den IONIQ nehmen müssen.... praktischer finde ich den NIRO, wird dann mit knapp 0,5 l/100km Mehrverbrauch erkauft.


    Gruss
    Christoph

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Toyota wollte mich kein Modell Probe fahren lassen,...

    Sorry für OT, aber DAS geht gar nicht. Auto verkaufen ohne Kunden fahren zu lassen? Nope!


    Unsere Kinder sind aus dem gröbsten raus (oder kommen da gerade rein - Ansichtssasche), und hier gabs auch Überlegungen. Für nus taugt er als Familienauto.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Habe ich bei unserem örtlichen Toyotamenschen zum Glück auch ganz anders erlebt.. Probefahrt... unsicher gewesen, zweite Probefahrt und auch andere Fahrzeuge zum Test angeboten bekommen...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • wir waren inzwischen drei mal mit dem Ioniq als Familienkutsche unterwegs, zwar nur zu dritt, aber dafür nehmen meine zwei Damen m.E. überdurchschnittlich viel mit ... ;)
    unter die geschlossene Gepäckraumabdeckung passten je locker 3-Personen-Gepäck für zwei Nächte + Extra, am vollsten wurde es mit dem Basis-Camping-Set (Zelt + 3 Isomatten & Schlafsäcke), insofern hätte ich überhaupt keine Bedenken, auch Gepäck für 4 im Ioniq einzuplanen. Das Volumen oberhalb der Abdeckung haben wir noch gar nicht gebraucht.
    Auf 100l Kofferraum würde ich wahrscheinlich nicht so gerne verzichten ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: