Verbindungsproblem Ioniq -> Android 7 (Moto Play)

  • Bislang hatte ich ein Nexus 5 Smartphone (Anfroid 6). Mit der Hyundai-App wurde der WLAN-Hotspot aufgebaut, mit dem sich der Ioniq verbunden hat. Alles ohne Probleme.


    Da der Akku vom Nexus hinüber ist, habe ich mir eine Moto Play zugelegt. Mit Android 7.1.
    Die Verbindung per Bluetooth funktioniert problemlos. Was leider nicht mehr geht ist die Verbindung per WLAN. Alles eingerichtet, wie vorher auch, nur leider verbindet sich der Ioniq nicht. Das WLAN wir gefunden, PWD eingegeben und dann nach ca 30 Sekunden die lapidare Meldung "Verbindungsfehler".


    Eine Alternatie Hotspot App führte zum gleichen Problem.


    Ein versuche mit ienem anderen Gerät auf den Hotspot zuzugreifen ziegt mir, dass er sich verbindet, aber keine IP-Adresse abgereufen werden kann. Also vermute ich mal, dass dies irgendein neues Feature von Android 7 ist - Goolge hat mir hier aber bislang auch nicht weitergeholfen.


    Hat jemand den Hotspot mit Android 7 schon ans laufen bekommen?

  • Ich nehme an, dass du das Handy als Hotspot in Kombination mit der Hyundai Access Point App verwendest?
    In Android 7 funktioniert das automatische einschalten des Hotspots nicht. Ist ein bekannter Bug. Der Hotspot wird zwar als aktiv angezeigt, ist es aber nicht. Habe das gleiche Problem gehabt, auch mit Tasker.


    Workaround ist nur das manuelle einschalten über die Benachrichtigungsleiste oder rooten.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Gut zu wissen. Habe noch 6.x. Das ist ein guter Grund noch eine Weile mit einem Neukauf zu warten.


    Wenn es keinen Fix geben sollte, wäre interessant, ob das Problem mit Android 8 Oreo behoben ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin zusammen,


    also ich denke nicht das es mit dem Android zusammenhängt.
    Ich selbst benutze auch 7.1 mit nem Samsung. ohne Probleme .

    .. HYBRID POWER.. oder wie mein Händler sagt halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbsup:

  • Wenn es keinen Fix geben sollte, wäre interessant, ob das Problem mit Android 8 Oreo behoben ist.

    Bisher nicht. Hab Android 8 schon drauf (und sehe bislang den Mehrwert gegenüber 7 nicht, egal, anderes Thema). Ich hab's mal ausprobiert, mit Tasker funktioniert es auf jeden Fall nicht. Die Hyundai App nutze ich nicht, da ich mir einen Stick ins Auto gepackt hab.


    Interessant, dass es bei Samsung funktioniert. Kann mir das eigentlich nur so herleiten, dass das Moto auf ein OS setzt, das dem Stock Android sehr nahe kommt - ähnlich dem der Nexus Geräte. Samsungs Android ist ja sehr stark verändert. Ist aber erstmal reine Spekulation.


    Prüf doch mal folgendes:

    • Lass den Hotspot von der Hyundai App aktivieren
    • Guck in der Benachrichtigungsleiste, ob der Hotspot aktiv gezeigt wird (nach unten ziehen, ich meine die Buttons für die Quick Setting, nicht nur das Symbol). Sollte aktiv gezeigt werden.
    • Geh in die Einstellungen zu dem Punkt, wo du den Hotspot aktivieren würdest. Wird der Hotspot hier "eingeschaltet" aber grau hinterlegt angezeigt?

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • toggelhase: Nur ein Verdacht. Hast Du evtl ein Sonderzeichen in der SSID oder im Passwort? Falls ja, versuch es mal ohne.
    Ist in den Hotspoteinstellungen die Anzahl der maximal zulässigen Verbindungen beschränkt?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Habe das Moto am Fr bekommen. Wurde ausgeliefert mit Android 6. Dann 4 Updates -> Android 7. Nochmal vier Updates Android 7.1. Und dann hab ich es im Ioniq probiert. Auf dem Gerät ist ein fast unverändertes Android (war auch ein Kaufgrund).


    Folgendes hab ich nun ausprobiert:


    Den Hotspot direkt manuell starten (nicht über Hyundai App): Wird im Handy als aktiv angezeigt. Der ioniq findet es und kann sich damit verbingen. Funktioniert also


    Über die Hyundai-App den Hotsport aktiviren lassen. Der Hotsport wird im Hnady als aktiv angezeigt, wird auch vom Hyundai gefunden, kann sich aber nicht verbinden. Dann habe ich mit dem laten Handy probiert, mich mit diesen Hotspot zu verbinden, funktiert auch nicht, er kommti mmer bis "IP-Addresse beziehen" und dann ix mehr. Vermutlich ist das dann auch die Stelel wo es beim Ioniq scheitert.


    Aus dem App-Store mal verschiedene Apps ausprobiert, die einen Shortcut zum Starten des Hotspots auf die Oberfläche beim Smartphone legen. Hotspot wir im Handy als aktiv angezeigt, Ioniqsieht ihn, kann sich aber nicht verbinden.


    SSID und Password haben keine Sonderzeichen, es sieht in der Tat so aus, als ob der Hotspot nicht von einer anderen Anwendung "rictig" gestartet werden kann ;(


    Das ist nun blöd, weil ich nicht zum alten Smartphone zurück wechseln will (der Akku ist fertig). Ein Stick im Auto ist auch keine so tolel Idee, weil ich dann eine weitere sim-Karte brauche und der Spass kostet mich dann mindestes 60€ im Jahr. Das biligste was ich nun gefunden habe sind Karten mit 100MB Datenvoumen fpr 5€ im Monat.

  • Habe das gleiche Problem mit einem Sony Xperia Z5 compact und Android 7.1.1.
    Mit der Hotspot Starter App wird der Hotspot scheinbar eingeschaltet (Zeichen dafür in der Benachrichtigungsleiste vorhanden) jedoch wenn man unter Einstellungen nachsieht ist er noch ausgeschaltet. Man muss ihn immer manuaell einschalten und dann verbindet sich der Ioniq problemlos.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Bei mir funktionierts ohne Probleme:


    Samsung Galaxy S7
    Android 7
    Llama als App (wenn Ioniq Bluetooth dann HotSpot an)


    Seit heute Nacht Android 8 (Oreo) -> war seitdem noch nicht im Auto


    lg
    PS

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020