Motor ruckelt im Leerlauf nach Kaltstart

  • Moin,


    in den letzten Tagen fällt mir morgens an der Ampel (Leerlauf, Hybrid-Bat. im wird Stand geladen) gelegentlich auf, dass der Verbrennungsmotor spürbar ruckelt. Im Sportmodus sieht man sogar die Drehzalmessernadel leicht zucken. Wenn er warm ist, ist der Effekt weg.
    Kommt das irgendwem bekannt vor?
    Ist nicht wild, aber schon bissl suboptimal, denn ein gleichmäßiger Leerlauf sollte für eine moderne Motor-ECU eine Fingerübung sein.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Wie alt ist dein Auto und war der schon beim ersten Service? Meiner lief ab Auslieferung auch eher "rumpelig" wenn er kalt war, danach fällt es ja eh kaum auf weil der Motor dann nur sehr selten im "Leerlauf" ist wenn das Auto steht.
    Meiner war letzte Woche beim 15tkm Service wo auch einige Updates (für welche Steuergeräte konnte der Serviceberater nicht sagen...) gemacht wurden. Seit dem ist die Laufkultur gerade bei Kaltstart deutlich gestiegen. Nehme an da wurde nochmal an der Motorsoftware gefeilt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • OK, guter Hinweis. Ich bin bei 7500km und war noch zu keinem Service. EZ war 04/17.
    Ich frag einfach mal beim demnächst anstehenden Sicherheitscheck zum Winterbeginn, bei dem ich dem Dealer dann meine schicken und günstigen Winterräder vorführen werde. ;)

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Moin,
    Seit Dienstag bin ich auch Ioniq Fahrer. Leider ist mein Start extrem holprig.
    Gestern hatte ich obriges Verhalten, und dazu die Motorwarnleuchte an.
    Dann abends hatte ich das wieder und diesmal in blinkender Motorwarnleuchtenausführung
    Ich war gestern beim Händler, man hat es im Log gesehen aber konnte sich keinen Reim drauf machen.
    Heute werde ich da also wieder hinfahren. Der Kaltstart des Verbrenners klappt nicht so wie man sich das vorstellt. Da wackelt das ganze Auto, und er läuft auch erschreckend unrund.
    ich hoffe die Kollegen in der Werkstatt bekommen das hin.

  • Bis du beim Händler bist, ist der Wagen dann sicher warmgefahren und der Effekt tritt nicht mehr auf.


    Würde wohl Sinn machen, den Wagen mal einen Tag in der Werkstatt zu lassen, damit die das Kaltstartverhalten selbst erleben.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn die sich keinen Reim drauf machen können, frage ich mich ernsthaft, wozu es dann den Fehlerspeicher gibt.
    Das können die Zündkerzen sein, der Luftmassenmesser oder ein schlechter Zündzeitpunkt. Solche Fehler sollte jeder Werkstattmeister interpretieren können. Oder gibt es Marder in deiner Gegend?
    Ist das nur kurz, so maximal 1 Minute?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hab mich sogar schon gefragt, ob der Hybrid eine Zylinderabschaltung hat und teilweise auf 2 Pötten läuft. Das würde auch den manchmal seltsamen Auspuffsound erklären. Hat er aber meines Wissens nicht.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Das können die Zündkerzen sein, der Luftmassenmesser oder ein schlechter Zündzeitpunkt.

    Ein Marder hat mein Luftmassenmesser-Kabel komplett durch genagt. Der Motor startete dennoch sofort und lief nur minimal unruhig. Die Motorleuchte ist dann konstant an. Kein Blinken wie bei Olaf.


    Im Fehlerspeicher muss doch was abgelegt sein. Warum macht die Werkstatt da so ein Geheimnis draus? Eine Zylinderabschaltung gibt es nicht.