Toyota Prius vs. Hyundai Ioniq - Sachlicher Vergleich

  • 5,5 Liter brauche ich mit dem Skoda Octavia BENZIN!!! (noch nicht mal Diesel) wenn ich sparsam fahre, was ich tue.

    Gib doch mal ein paar Infos zum Fahrprofil. Was für eine Strecke fährst du, wie bist du motorisiert etc.?
    Ich schaffe im Berliner Stadtverkehr 4l und bin damit zufrieden. Im Sommer war es weniger.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Prius Fahrer macht hier doch nur Stimmung und das mit Erfolg.
    Einfach gelassen hinnehmen und fertig. War doch nur eine Frage der Zeit, bis auch solche Leute hier im Forum auftauchen.


    Bei dem 2,9l Bild hätte ich gern mal ein paar Infos zum Streckenprofil. Da vermute ich sehr stark gemütliches Fahren auf der Landstraße dahinter. Möglicherweise auch nur einmalig erreicht. Das schaffte auch schon unser Freddy. :thumbup:
    Laßt euch nicht verrückt machen und liebe Admins verschiebt diese Diskussion bitte woanders hin.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Was mich an dieser Diskussion etwas stört, ist das weitverbreitete Schwarz-Weiß-Denken. Toyota gegen Hyunday. Ioniq gegen die HSD-Flotte von Toyota.
    Ich war mehr als 20 Jahre sehr zufriedener Toyotafahrer. Seit 2009 hatte ich einen Prius II und ab 2012 einen Auris HSD. Der Prius war in jeder Hinsicht ein tolles Auto.
    Beim Auris waren es Kleinigkeiten an Ausstattung und Bedienung ( Navi, Rückfahrkamera, anklappbare Spiegel etc.), die mich störten. Aber das Fahren selbst war mit beiden eine Freude.
    Jetzt fahre ich Ioniq und die Fahrfreude ist noch um einiges höher weil:
    1.der Geräuschpegel ist deutlich niedriger, auch bei höherem Tempo
    2.der E-Motor kommt wesentlich häufiger zum Einsatz, auch bei höheren Geschwindigkeiten
    3.Ausstattung und Design, innen wie außen, gefallen mir besser, als die, der Toyota HSD-Modelle
    4.der Ioniq verbraucht etwa 1l weniger, als der Auris
    Deshalb fahre ich jetzt Ioniq.
    Übrigens seit Anfang Juli und seither beinahe 10 000 km.
    Ein Vergleich ist daher schon möglich. Wie es mit der Langzeitqualität aussieht, wird die Zeit zeigen. In diesem Punkt hat Toyota die Messlatte enorm hoch gehängt.
    Letztendlich ist jedoch die Entscheidung für oder gegen einen Hersteller oder ein Modell immer eine persönliche, bei der sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
    Und wenn hier ein Prius-Fahrer seine Präferenzen als Alleingültig hinstellen möchte, dann finde das extrem Intolerant. Die Wahrheit liegt hier, wie bei allem wohl irgendwie dazwischen und jeder muss für sich entscheiden, wie er dieser Wahrheit eben am nächsten kommt. Besserwisserei, Bevormundung und Arroganz sind da eher fehl am Platz.
    Trotzdem noch ein schönes Wahlwochenende
    Und Maria eine schnelle Lösung ihres Problems
    Gruß aus der Eifel
    Helmut

    Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022

  • Hallo @Prius Fahrer,


    ich finde es sehr schön, dass du dich so rege an dem Für und Wider beteiligst. Wenn wir aber schon von Vorurteilen sprechen: Etliche unserer Forumsmitglieder fahren schon seit Jahren Hybrid. Ich finde deine Ausdrucksweise darüber hinaus allgemein recht forsch. Du tust ja geradezu so, als wärst du der Heilsbringer, der uns „dummen IONIQ Käufern“ bereits 20 Jahre voraus ist. Das zumindest ist bei deinen bisherigen Ausführungen bei mir hängen geblieben. Schön übrigens, dass du nie Diesel gefahren bist. Sicher hast du auch schon damals in den 80ern nur FCKW-freie Produkte gekauft, weil die auch da schon klar war, wie böse das alles ist. Und heute gibt es natürlich auch nur Bio und glückliche Tofuwürfel, weil kommerzielle Tierhaltung unmenschlich ist. Die meisten hier werden trotzdem weiter Fleisch konsumieren und auch mal nicht Bio kaufen. Oder sollte dein Pro-Umwelt-Denken doch nur auf das Auto beschränkt sein?


    Zum Thema Bilder sonst Märchen kann ich nur sagen, dass wir hier (a) keine kriminologische Beweispflicht im Forum haben und es (b) genügend Fotos zum Verbrauch in den dazugehörigen Beiträgen (nicht etwa hier bei Benzin im Öl) gibt.


    Dass ein Mercedes M im Übrigen nicht eben zu den leisesten Motoren gehört dürfte klar sein. Das ist ja ein halber Traktor! Da könnte man auch auf die Idee kommen einen Fiat 500 (Bezin) mit einem A6 (3.0 V6 Diesel) in Sachen Außengeräusche zu vergleichen. Ich persönlich empfand des Prius IV, den ich gefahren bin, auch eher als laut beim Beschleunigen. Da kann ich direkt mit dem IONIQ vergleichen, der auf mich deutlich dynamischer wirkte. Am Ende ist das alles eine Geschmacksfrage.


    Sorry, wenn du dich jetzt ein bisschen angegangen fühlen solltest. Ich ganz persönlich habe mich durch deine scharfe Kritik jedenfalls als nicht denkender Schmutzfink der mal Diesel gefahren ist angegriffen gefühlt. Solltest du übrigens nicht zu der Sorte der namenstanzenden ökosandalentragenden Tofu-Veganer gehören und auch mal konventionelle Lebensmittel auf Großbetrieben kaufen, ist deine ganze tolle Rede über Abgase hinfällig. Die konventionelle Landwirtschaft erzeugt nämlich deutlich mehr Bäh in der Luft, als der Straßenverkehr es mit den Dieselfahrzeugen tut.


    Ich möchte ansonsten keine große Diskussion oder Streitigkeit auslösen. Ich will nur klar machen, dass mir deine recht explizite Schreibweise (womöglich auch nicht beabsichtigt) aufstößt und hoffe, dass du damit klar kommst, auf welche Weise ich das jetzt geäußert habe. Wenn nicht, kannst du den Post gerne durch einen Admin löschen lassen und künftig achtest du dann vielleicht etwas mehr darauf weniger offensiv in die Themen hier zu gehen. Danke.


    Beste Grüße
    Die besser spät als nie denkende Dieseldrecksau Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bin selber Jahre lang fahrender Hybridfahrer!
    Der Auris Executive 2013 fast Vollausstattung habe ich gerne gegen den Ioniq getauscht. Zu guter letzt hat er nur noch mit einer Tankfüllung 650 km geschafft und lt Toyota alles okay.
    Gründe für den Wechsel wurden ja schon einige genannt.
    Du bist nicht zufällig Verkäufer bei Toyota oder ein frustrierter Prius Fahrer aus einem anderen Forum der entdeckt hat das laut Spritmonitor sein Prius nicht an erster Stelle steht?!
    Wir haben hier im Forum einen guten Umgangston und es ist nervig und unhöflich die meisten andere als Dumm zu bezeichnen.
    Vielleicht könnte man diese Planlose meiner ist besser Disskussion in ein eigenen Thread packen, weil hier geht es um unsere Maria die derzeit ein echt großes Problem hat und ich denke keine Sinnlosen Ratschläge braucht Kauf dir eine andere Marke, der Verbraucht weniger etc....
    Die Beiden fahren den Wagen gerne ( wenn man lesen kann).

  • .... Danke Matthias und allen anderen die mir die Daumen drücken, ja es ist richtig, wir fahren unseren Ioniq sehr gerne und ich hänge mit Herz und Seele an ihm. Natürlich bin ich wirklich sehr enttäuscht, das jetzt schon wieder der gleiche Fehler aufgetreten ist. Aber, wie schon während dieser Diskussion jemand erwähnte, wird es "Montagsmodelle" auch bei allen anderen Herstellern geben. Auch bei Toyota und ich würde auch immer den Ioniq vor dem Prius vorziehen und zwar auch mitunter aus den Gründen, die Helmut in seinem Beitrag schon erwähnte. Nichts desto Trotz sollte man sich hier nicht zerreißen. Jeder hat halt seine eigene Meinung, die er auch vertreten darf. Natürlich braucht sich niemand als dumm darstellen zu lassen, von einem Priusfahrer, der hier vielleicht nur mal aufmischen und eine Welle auslösen will. Da sollten wir doch alle drüber stehen, weil wir uns diesem Forum angeschlossen haben, weil wir überzeugte Ioniq Fahrer sind und unser Fahrzeug auch gern fahren und uns hier austauschen wollen. Ich zB. bin froh, das ich mich diesem Forum anschließen durfte. Hier finde ich Gleichgesinnte und konnte schon viel über mein Fahrzeug erfahren und Erfahrungen mit anderen teilen. Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende und allzeit gute Fahrt.


    Gruß
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • @'ccmario: ich denke die Aussage zu dem Märchen beim Verbrauch zielte nicht gegen die Verbräuche beim Ioniq, sondern eher gegen die Aussage mit den 5,5 L bei dem Octavia. Ich will nicht in Abrede stellen, dass dem so ist. Ich kenne aber auch Leute in meinem Umfeld, die behaupten bei Diskussionen zum Verbrauch, meine Verbäuche mit dem Ioniq, die ich im Schnitt fahre, ebenso mit Ihrem Fahrzeug ohne Hybrid und mit Benzinmotor zu erreichen. Allerdings fusst die Annahme daraus, dass diese Bekannten in Ihrem Bordcomputer über längere Strecken auf der Autobahn 4,5 oder 5 L angezeigt bekommen. Und dann wird direkt argumentiert, dass man ja auch ohne HEV gleiche Verbräuche hätte, was aber nicht wahr ist, weil man gar nicht den wirklichen Durchschnittsverbauch (mit Stadtverkehr und Land) heranzieht, Ich glaube, das @'Prius Fahrer' das damit gemeint hat. Ich denke er hat sich nur was missverständlich ausgedrückt und wollte Niemanden hier auf die Füße treten.


    Und in einem kann ich Eduard auch zustimmen: wenn man sich die Abgase eines Diesels - auch die neueren - ansieht, dann muss einem eigentlich seit Jahren klar gewesen sein, dass der Diesel bei weitem nicht so sauber ist, wie die Automobilindustrie uns das lange Zeit verklickern wollte. Zumindest mir war das Glasklar, da genügte ein Blick aufs Auspuffrohr.
    Wenn ich mit Diesel-Besitzern oder Ex-Diesel Besitzern spreche, habe ich auch schon gehört, dass man sich darüber eigentlich auch klar war, aber doch lieber günstig fahren wollte (was ja auch nicht verwerflich ist).
    Da ich selber keine Erfahrungen mit Priussen habe, finde ich jedoch die Ausführungen von Eduard sehr interessant. Ich denke jeder ist für sich auch von seinem gewählten Fahrzeug (ob Prius oder Ioniq) einfach begeistert, daher sollte man es doch auch so anerkennen. Wie gesagt, vielleicht ist das ganze etwas falsch rübergekommen. Kann ja Jeder anders lesen und interpretieren.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • @Unverhofft zum HEV


    Ich denke jeder ist für sich auch von seinem gewählten Fahrzeug (ob Prius oder Ioniq) einfach begeistert, daher sollte man es doch auch so anerkennen.

    Genau so sehe ich das auch. jeder hat seine Entscheidung nach seinen Vorstellungen bzw. nach seinen Kriterien getroffen. Man sollte aber dann die Worte besonnen wählen und nicht eine pauschal Verurteilung machen. Sich hinzusetzten und dann große Töne von sich geben in die Richtung - "Wie blöd seid Ihr, dass ihr die letzten 20 Jahre keinen Hybrid gefahren seid" - kann ich nicht akzeptieren.


    Aber lassen wir es, es wird immer Personen geben die nichts gebacken bekommen und Internet einen auf großen Max machen.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)