Toyota Prius vs. Hyundai Ioniq - Sachlicher Vergleich

  • Hallo Leute,
    Hallo Maria M.,


    bin auf dieses Forum gekommen da mich der Ioniq interessiert. Aber nur die rein elektrische Variante.
    Ich fahre einen 2004er Toyota Prius, 187.000km, 2,9 bis 3,8L/100km. Falls es mir wer nicht glauben möge siehe Fotos.
    Ja, ich bin natürlich 100% Toyota Prius Fan, denn dieser Wagen hat ausser Bremsen rundum bei 170.000km, Endtopf bei 165.000km, Wasserpumpe und 12V Batterie bei 172.000km keinerlei Reparaturen bedurft.
    Querlenker, Lager etc. alles 1. Garnitur.
    Für den Ioniq interessiere ich mich nur weil Toyota noch kein E-Auto in Aussicht hat. Die haben sicher ihre Beweggründe, denn wenn es um die Markteinführung Wegweisender Technologie geht machen die keine halben Sachen,
    siehe Prius welcher 1997 (!) auf den Asiatischen Markt gekommen ist. Der Prius ist vermutlich DAS problemloseste Hochtechnologie - Auto im ganzen PKW Markt. (Ich weis ich bin Prius verliebt .... )


    Das mit dem Ioniq von Maria M. ist, so hoffe ich, ein Einzelfall. Aber ich glaube es nicht, denn als Techniker kann ich über die Aussage "Hochdruckpumpe hat zu viel gefördert" nur schmunzeln.
    Wer weis wie eine (Direkt) Einspritzung funktioniert weis:


    o Treibstoff Förderkreis (Hochdruck) als "Ringleitung" zurück zum Tank
    o Druckregler
    o Elektrische Einspritzventile (DIESE bestimmen die Einspritzmenge !)
    o Ein zuviel Einspritzen ist grundsätzlich nicht möglich, da läuft der Wagen nicht sauber und der Kat geht drauf !


    Hier liegt sicher ein Mangel in der Konstruktion oder Fertigung vor. Hybrid ist halt nicht sooo einfach. Nicht weil es ein hochgezüchteter Motor ist, im Gegenteil !


    o Ständig Stopp / Start
    o Läuft oft nur für wenige Sekunden
    o Erreicht je nach Fahrprofil recht spät die Betriebstemperatur
    o Ist spät wirklich total durchwärmt auf 80-90°C.
    o etc. ...



    o Ich kenne keine Probleme mit Ölverdünnung etc.
    o Es ist aber auch wichtig gutes Öl zu nehmen! ( Was wird in den Ioniq`s eingefüllt / Marke ??)


    Langzeiterfahrung fehlt hier und ist, auch wenn Hyundai inzwischen ein TOP Herstellerist, sicher nicht in der Lage Toyota das Wasser zu reichen, vor allem in Bezug auf Funktion und Haltbarkeit.
    Die Erfahrung von fast 20 Jahren wie bei Toyota kann auch durch modernste Simulation / Konstruktion nicht kompensiert werden.
    Und das Grundkonzept des Antriebes Hybrid Synergy Drives HSD (kein Schaltgetriebe) ist so genial, einfacher geht es fast nicht außer rein Elektrisch.
    GM / Opel hat es ja beim AMPERA nachgeahmt und es gibt da gerne Lagerschäden ..... inkl. sehr teurer Reparatur weil hlber Motor zerlegt werden muss ...


    Nun, wäre ich Maria M. ich glaube ich hätte auch keine Geduld mehr.
    Mein Rat, kauft euch einen PRIUS der 4. Baureihe ! Der verbraucht noch mal weniger und funktioniert einfach. Zwecks Info, google ist dein Freund ;)


    Gruß, Eduard

  • Hallo Eduard,
    danke für deine Worte. Das ist sehr interessant was du da schreibst. Ich selbst habe ja keine Ahnung und von Hybrid hat mein Mann auch keine. Die können uns viel Erzählen. Ich werde meinem Mann morgen mal deinen Post vorlesen, mal sehen was er dazu sagt. Wir werden dann mal gemeinsam überlegen wie wir weiter vorgehen. Mal wieder müssen wir erst mal abwarten und am Montag den Ioniq in die Werkstatt bringen.


    Gruß Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Naja, eine Lobhudelei auf Toyota bringt Maria auch nicht weiter, vor allem deswegen nicht, da auch Toyota so seine Montagsauto hat. Ein Fan einer bestimmter Marke, ist oft auch sehr subjektiv in seinen Ansichten.


    Derzeit ist es ein Einzelfall und ich denke das bleibt es auch, da es zB hier im Forum sonst keiner hat. (Im PHEV habe ich es auch nicht). Beim KIA Niro habe ich von so einem Problem auch noch nicht gehört und der greift auf die Technologie vom IONIQ zurück. Weiters hat der IONIQ ein paar wesentliche Vorteile gegenüber anderen Herstellen und vor allem gegenüber dem Prius.


    * Mehr Kofferraum
    * Gefälligeres Design (Meiner Meinung nach)
    * Den Preis
    * Die Garantie
    * Das DSG (Macht das Auto einfach ruhiger)
    * Soviel ich jetzt weiß, auch in Sachen Garantie
    * Das Innendesign (Dieses schreien nach: "Ich bin Öko" - Gehört aber zu der Rubrik "Meiner Meinung nach")


    Zum Thema Erfahrung: Nokia hatte 15 Jahre Vorsprung bei Handys, trotzdem gibt es diese Heute nicht mehr :) - nicht der beste Vergleich, aber Erfahrung bedeutet nicht gleich besser!


    Meine Vermutung zu dem Problem von Maria ist, dass das Problem nie wirklich gelöst wurde und es einfach noch immer besteht.

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Ich habe von 2004 bis 2009 zwei "Priusse" gefahren. Der erste war ein Typ II, einer der ersten in Deutschland überhaupt. Der Verbrauch lag bei 4,5-5 l/100 km, war auch in Ordnung. Der zweite Prius war auch Typ II, aber der Facelift. Und der war schrecklich. Der Verbrauch lag meistens bei 5,5 l/100 km, die Steuerungselektronik machte ganz komische, auch für den Händler unerklärliche Sachen. Ich erinnere mich an Fahrten auf die Autobahn. Zunächst fuhr der Prius auf einem Kilometer seinen Akku leer, auf der Autobahnauffahrt ging ihm dann völlig die Puste aus. Der bekannte "Gummibandeffekt" sorgte für einen lauten Motor und kaum Beschleunigung. Auch bei Toyota ist nicht immer alles super.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Servus @Prius Fahrer hatte selber einen Toyota Hybrid Auris mit Technik vom P3 und ja ich war zufrieden.....
    Bis auf den Nervigen Gmmiband Effekt
    Der schnelle Leere Akku
    Nur bis max und viel Glück elektrisch bis 80
    Und zu guter Letzt der neue Prius ist <X ...
    Lhitium Akku
    Bessere Garantie Leistung
    Besseres Preis/- Leistungsverhältnis usw.
    aber die Geschmäcker sind verschieden den würde ich niemals kaufen. Hatte sogar eine Probefahrt.
    Es gab schon Priuse da hat man sich im Winter den Arsch abgefroren weil die Autos keine Heizleistung hatten. Einfach mal Google fragen und lesen.
    Und ja unserer roch auch nach Benzin im Öl das wurde hier schon mal festgehalten.
    Maria das mit eurem tut mir echt Leid und ja mir würde auch schon der Arsch platzen aber Kopf hoch das wird schon wieder drücke euch die Daumen
    Lg
    Matthias

  • Leute, also wenn ich die Hybrid Verbräuche hier lese bin ich froh nur in die Richtung Plug-in oder gleich rein elektrisch zu denken. 5,5 Liter brauche ich mit dem Skoda Octavia BENZIN!!! (noch nicht mal Diesel) wenn ich sparsam fahre, was ich tue. Ich habe übrigens die 7-Gang DSG Automatik.

  • Ich brauch 4,5-4,9L. Ohne übermäßig sparsame Fahrweise. Im Schwarzwald mit >1000hm die ich auf meiner Pendelstrecke täglich überwinde. Autobahnetappen mit 140km/h im Tempomat und hier und da mal kurze Zwischensprints auf 160-170 liegen meistens bei 5,1-5,2L.


    Wenn DAS dein Octavia schafft wäre ich beeindruckt. Würde aber schätzen dass der unter den Bedingungen eher Richtung 7+ geht.


    PHEV und BEV sind nur dann toll wenn du 100%ig an jeder Ladesäule ganz sicher Strom aus erneuerbaren Energiequellen beziehst.
    In Sachen Kosten bezüglich Energieverbrauch sieht die Sache oft noch anders aus. Es sei denn man rechnet sich die Kiste mit den Ladesäulen schön an denen man NOCH kostenlos Laden kann.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hallo,


    zum Problem von Maroa M.


    o Ich gehe davon aus das im Bereich Kolbenringe was nicht passt. Denn nur über diesen Weg (Kolben/Laufbuchse) kann Benzin in diesen Mengen in das Motoröl gelangen.
    o Es wird sich zeigen. Kann durchaus ein Hyundai Problem sein, Ölverbrauch bei Hyundai ist keine Seltenheit, einfach das www mal befragen.


    Zum Spritverbrauch


    o BITTE mit Fotos belegen ! Sonst bleiben es Märchen.......


    Zu Toyota vs Hyundai


    o Klar, als Technologieführer bist du rasch überholt.
    o Das ein DSG zuverlässiger ist als ein nicht vorhandenes ........
    o Aber der typisch deutsche Autofahrer(in) mag es halt spritzig und sportlich, was auch immer das sein mag.
    o Leider gibt es das unbegründete Vorurteil das die Toyota Hybrid deutlich lauter sind als eines mit Getriebe.
    o Ein guter freund von mir fährt einen 2013er Mercedes M-Klasse Diesel und ist immer wieder erneut begeistert vom Prius ob seines ruhigen Fahrverhaltens.
    o JEDES 57kW Auto wird laut bei starkem Beschleunigen bzw. Volllast ...... auch der Prius.
    o Auf der Autobahn oder Überland hab ich selten über 2300 Drehzahl und da höre ich nichts.


    Wie in vielen Bereichen des Lebens


    o Gibt es hartnäckige Vorurteile!
    o Diese halten sich besseren Wissens ewig.
    o Deshalb sind Hybride seit 2 Jahrzehnten in den sogenannten "entwichelten Ländern" in der absoluten Minderheit ... leider. (Ausser in Asien und Kalifornien)
    o Trotz (übertriebener aber berechtigter) Dieselkritik ändert sich die Einstellung zum Auto (ein Gebrauchsgegenstand) nicht.
    o Eine form von Dummheit welche von den bevorstehenden Wahlen bei euch in DE demnächst wieder bestätigt werden!
    o Es ist eben wichtiger ein "Sportliches" Auto im Vollgas - Bremsen - Vollgas Modus zu bewegen als gute Luft.
    o Das Thema BREMSSTAUB bleibt hier vollständig unbehandelt Im aktuellen Anti Diesel Hype.


    Ihr hier


    o Seid überwiegend natürlich anders und Pioniere da ihr euer Geld in Hybrid und oder BEV investiert.
    o Aber wie ihr zugeben müsst recht spät!
    o Wieviel DRECK habt ihr bis hierher in die Luft geblasen ohne zu DENKEN !?
    o Einen DIESEL hatte ich nie! Als Führerscheinneuling in ca. 1992 hatte ich den Dieselhype mitbekommen. Aber als ich damals die Rußwolken sah war mir klar das ich
    so einen Wagen nicht fahren werde.
    o Aber bei den meissten Mitmanschen reicht der Verstand nicht mal 3 Meter zum Auspuffende .....


    Wieso ich das hier schreibe


    o Um Meinung zu bilden weil mich die Situation ankotzt.


    Alles Gute und Toi Toi Toi an Maria M.
    Alles Gute an den Rest und viel Spass mit euren Ioniq`s .... möge der Ölverbrauch mit euch sein!


    EDIT:


    o Nicht das ihr glaubt ich bin ein Troll .... ich hab den Ioniq als BEV absolut am Radar !! Ein BEV mit prakischer Reichweite von gut 250km reicht mir normalerweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Prius Fahrer ()

  • Oh ja, du hast richtig gute Nerven. Kommst hier ins Forum machst auf dicke Hose und beleidigst gleich mal den Großteil der Forum User als Märchenerzähler. Schau doch einfach mal bei Spritmonitor und schau dir da die durchschnittlichen Verbräuche des HEV an bzw. des PHEV.


    Warum sich der Wagen in Europa nicht gut verkauft hat, bzw. auch in 4 Generation nicht, hat schon seine Gründe - es will kaum jemand ein Auto das schon aus 2km Entfernung nach "ich bin öko" schreit.


    Auf den Rest deines Textes werde ich nicht weiter eingehen, da es mir zu blöd ist, mit jemanden zu diskutieren, der den Rest der Welt als DUMM bezeichnet und eine andere Meinung gar nicht zulässt.


    BG


    PS: Kauf dir doch ein Elektroauto von Toyota, ist sicher besser.... achja die haben nur Verbrenner und einen F-CELL den sich niemand Leisten kann oder will.


    @Chrionicle
    Wenn dein Octavia im schnitt nur 5,5l Benzin braucht, dann solltest du weder auf den PHEV noch auf den EV wechseln, da du die Differenz bzw. Mehrkosten zu deinem jetzigen Auto nicht reinfahren kannst, außer du kannst Strom für lau tanken.

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ccmario ()

  • Ich sehe gerade dass das ja eigentlich Marias Problemthread ist. Könnte den Kram evtl jemand woanders hin schieben?
    Noch kurz zu den Toyotas der 1.-3. Generation: war da nicht was dass die nur bis 60 oder 70 elektrisch unterstützen und bei normalen in Deutschland üblichen Autobahngeschwindigkeiten anfangen zu saufen? Dazu kommt das Stufenlose Getriebe. Dafür hat auch Audi wenig Kunden begeistern können, ebenso Toyota. Aber schön dass du uns allen überlegen bist. Solltest mal bei GoingElectric vorbei schauen, da dürftest du ein paar Gleichgesinnte finden.


    Um Ölverbrauch geht es hier übrigens nicht, sondern um Verdünnung/Vermehrung durch Kraftstoffeintrag. Lesen und verstehen und so. Wenn du Ölverbrauch sehen willst ist ein 2L TSI in nen Octavia die bessere Adresse...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!