• Brennstoffzellen sind momentan alle außerhalb der preislichen Reichweite für Normalverbraucher.


    Hyundai ix35 Fuel Cell 65.000+
    Toyota Mirai (oder so ähnlich) 76.000+


    Bevor ich das bezahle kaufe ich mir dann doch lieber eine dicke Karre und hab dann noch immer viel Geld für Sprit übrig und genau das ist das Problem an der Energiewende.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich weiß, Hyundai hat mit dem IX35 schon ein Modell. Der Antrieb hätte aber auch gut zum Ioniq gepasst. :D
    Klar, der Preis ist uninteressant und erreicht schon Tesla Dimensionen. :thumbdown:


    Ich finde nur, die Entwicklung und Marktfähigkeit dieses Antriebsprinzips könnte aber hier auch schon weiter, und damit der Preis günstiger sein.
    Allein bei der Reichweite ist hier schon mehr drin. Derzeit arbeiten ja nur Hyundai, Toyota und Mercedes an Modellen mit Brennstoffzellen.


    Solange generell die Entwicklung und die Vermarktung von Alternativantrieben mehr oder weniger absichtlich mit angezogener Handbremse voran geht,
    werden auch entsprechend hohe Preise aufgerufen.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • Honda ist da auch weit vorn... das Problem: Der Wagen ist nur in Asien und Amerika erhältlich.


    In den USA bekommst du den Honda mit Brennstoffzelle ausschließlich als Leasingwagen: 349 Dollar/monatlich. Dazu gibt es einen 15.000 Dollar Tankgutschein. Das ist mal ein attraktives Angebot.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich denke mal der Tankgutschein ist nur ein kleines Gimmick. Du kannst damit schlicht die gesamte Leasingdauer über tanken. Mit Beendigung des Leasing-Vertrags musst du den wieder abgeben.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Warum nur HEV?
    1. Der HEV war am ehesten verfügbar
    2. Doch ein paar Euro günstiger als PHEV und EV
    3. Fehlende Lademöglichkeiten in der Gemeinschaftsgarage im Haus und am Arbeitsplatz
    4. Ich kenne nur Verbrenner, gleich auf einen EV umsteigen erschien mir etwas übertrieben


    Aber: Irgendwann läuft ja die Finanzierung für den HEV aus. Wenn sich die Liefersituation bis dahin verbessert hat und ich vom HEV überzeugt bin,
    besteht ja die Möglichkeit zum Umstieg auf den Plug-In oder den Electro.
    Für den Alltag wäre der EV sicher praktikabel, ich fahre jeden Tag 50 Kilometer und habe beim Globus bzw 5 Gehminuten von zuhause entfernt
    Ladesäulen. Ich fahre aber 2-3 mal im Jahr in die Heimat, das sind einfach 900 Kilometer. Da alle 200 Kilometer ne Ladepause machen klingt eher
    nicht so prall. Aber wie gesagt, wer weiß wie die Akkukapazität und die Ladeinfrastruktur in ein paar Jahren aussieht.

  • Hallo @michalohfelden


    also ich habe bei Europcar geschaut: einen Passat für die 2 Wochen Urlaub bekommt man für 450 Euro. Das sparst du mit einem Elektro an Strom, Versicherung und Steuern locker im Vergleich.


    Die Frage ist halt was man im Jahr gesehen sparen kann, sowohl finanziell also auch in Sachen Umweltfreundlichkeit. Darum bei mir der Elektro.


    cu


    Michael

  • Hallo


    meine Frau und ich hatten auch lange überlegt einen PHEV oder Elektro zu nehmen.
    Zwei entscheidende gründe Sprachen dagegen.
    Der erste war die Lange Wartezeit , da wir unseren Diesel Verkauft haben kam eine Wartezeit von neun oder mehr Monate nicht in
    frage.


    Der zweite wäre die Infrastruktur und der unsichere Umgang mit Stromkarten (schlechter Schutz gegen missbrauch)


    Gruß
    Thomas

    Hyundai Ioniq Premium in Phantom Black , seit 16.02.2018 :D

  • Ich hatte den Vertrag zur Bestellung für einen MB CLA Shootingbreak E6 Diesel Zuhause zum Unterschreiben. Dann habe ich mir nochmal den Preis und die Aussattung angesehen. Dann die Kosten von um 500 € pro Jahr für eine Garantieverlängerung, ca. 400€ für Bremsscheiben und Klötze pro Achse , 29€ pro Liter Öl und gefragt ob es wirklich so sein kann oder ob ich einfach mal umdenken sollte.
    Also den Weg verlassen das nur deutsche Autos was können und die Plastikbomber aus Asien nichts.
    Dann habe ich mich umgesehen und überlegt. Ich habe keine Steckdose zuhause an der ich laden kann. In der Firma ist eine Säule für den Imagewagen. Fällt also auch aus.
    Das war der Hauptgrund und vom Kopf her bin ich noch nicht bereit gewesen bei den Reichweiten für ein EV.
    Ich / mein Kopf will IMMER eine Reichweite von mindestens 300km haben bei einer maximalen Tankdauer von 1 Std. und zuhause maximal 5 Stunden.
    Auch ein Tüvprüfer sagte er mir das er nicht nochmal die Zoe kaufen würde im Augenblick. Nur ärger mit dem Kabel und dem Laden. Nachts ist die Sicherung ausgefallen beim Laden und er konnte nicht zur Arbeit fahren, Hunde verstehen nicht das ein Kabel kein Baum ist, Marder auch nicht. Im Anzug hätte er sich und den Wagen bei Regen eingesaut usw... Hmm
    Die Wasserstofftechnik ist im Augenblick führend für mich. Über den Preis und die Tankstellen sprechen wir mal nicht.
    In 5 Min sind 5Kg Wasserstoff getankt für 500-600Km bei ca. 10€ pro Kg. Ist okay für mich. Ich habe ja keine anderen grossen Kosten.
    Beim EAuto müssten nur Bremsen ( langlebiger durch rekuperation), Klimawartung, Luftfiilter, Kühlflüssigkeit über bleiben. Beim Wasserstoff kann ich nichts zu sagen. aber gefühlt auch nicht viel mehr. Vielleicht noch eine Druckprüfung oben drauf.
    Von Tag zu Tag wird mir klarer wie viele Teile im Fossilen verbrenner stecken die man bei einem EV nicht mehr braucht. Diese müssen auch nicht mehr gewartet,getauscht werden oder gehen auch nicht kaput und man bezahlt sie auch nicht. Warum wollen denn ALLE bis 2021 Autos liefern? Da hängen schlicht Abreitspätze dran. So schnell können sie nicht umschwenken auf EAutos.
    Wenn ich die Kosten umlege gewinnht ein EAuto immer.
    Der Strom zum laden MUS Zuhause billig werden! Reale 25Cent tendenz steigend Zuhause und an Säulen draussen ( Ohne Wallbox anschaffungskosten die ich zu der Installation auch hatte on Top) kostenlos bis viel billiger. Kann doch nicht sein fürs langsame laden. Wenn ich zuhause koche ist es billiger als wenn ich Essen gehe. ( blöder Vergleich aber ihr wisst was ich meine )
    Elektromotoren sind nicht neu. Mixer,Akkuschrauber,Zahnbürsten,Modeleisenbahn....
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Elektroautos
    Den EMotor sollte der Mensch im Griff haben denke ich. Aber bei den Akkus treten wir seit Jahren auf der Stelle.
    Wir werden es auch nicht schaffen den Strom zu den Häusern zu bekommen die wir brauchen.
    Scenario... Hochhaus...15 Parteien ca 25 Autos. Am Abend wollen alle gleichzeitig mit ca. 50 KW tanken wenn sie heim kommen. Das die Bürgersteige wegen der glühenden Stromleituigne nie wieder von Schnee geräumt werden müssen ist klar. Aber die Strasse hat nicht nur ein Haus sondern... Technisch nicht machbar mit den Leitungen die wir haben.
    Macht man Panik wie seit monaten steigen viele um und die Luft wird sauberer. Warum dauert das bis zum Gerichtstermin denn soooo lange mit Neumessungen? Viele sind umgestiegen, hat es gereicht für bessere Luft...abwarten oder Thema durch. Ausserdem steigen nur Firmenflotten, Leute die ein wenig Geld haben um. Für 500-10 000€ bekommt man einen guten verbrenner. Aber kein gutes EAuto. Der Akku ist dann ja auch angeblich "runtergerockt" nach ca. 8 Jahren. Quatsch... der wird noch bei im schlimmsten FAll bei ca. 75-80% liegen aber das Auto ist ist ja auch 60 - X % billiger.
    Bis dahin wird es Firmen geben die die kaputten einzelnen Zellen tauschen können. Meist sind es sogar die 16850er die in Ezigaretten oder Ebikes verbaut sind. 3-5€ Pro Zelle wenn man was gutes will.
    Anstatt zum Ölwechsel holt man sich für...hmm...300- X € neue Zellen ab oder im Austausch. Wir sehen uns in 4 Jahren wieder...oder so.


    Jetzt bin ich wirklich zu 99% glücklich mit dem HEV! In 2-4 Jahren gucke ich nochmal was Stand der Technik ist oder der Staat reguliert mir den Wagen vorher weg. Gewinne ich im Lotto steht schnell ein Tesla S vor der Tür weil dann das passende Equipment auch da sein wird.


    Das zum Thema und die Gründe... :D



    Hier was zum grinsen und überlegen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    7 Mal editiert, zuletzt von ionix ()