• Hallo liebe Ioniqpiloten und solche, die es werden wollen,


    nachdem ja Prius Fahrer und Chrionicle etwas abfällig über unsere Vollhybriden ihre Gedanken veröffentlicht haben, möchte ich mal gern erklären, warum ich "nur" den HEV genommen habe.


    1. War zuerst auf dem Markt
    2. Ist deutlich günstiger
    3. Infrastruktur zum Laden für mich absolut ungenügend, weil nicht vorhanden


    Und warum kaufe ich erst jetzt so ein Fahrzeug? Ganz einfach! Jetzt habe ich die finanziellen Mittel endlich mal für so etwas verfügbar. In der Liste meiner alten Autos ist ja ganz leicht zu sehen, daß es bisher nur Gebrauchte waren.
    Ich bin somit nicht dumm oder kurzsichtig gewesen, sonder einfach nur nicht reich und eingebildet.


    Bitte jetzt keine Diskussion starten, warum die beiden oben genannten etwas respektlos sind. Es geht wirklich nur darum, warum es nur der HEV ist und, wie bei mir, warum erst jetzt.


    Ach ja, Toyota wollte ich nicht, weil die mir so gar nicht gefallen und teurer sind. Nur mal so am Rande.


    Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch :thumbsup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich fahre schon seit 1978 Dieselfahrzeuge. Da kam nämlich der erste Golf Diesel auf den Markt; jedoch ohne Turbolader wie die meisten heutigen Fahrzeuge.
    Seinerzeit war von niemandem zu hören oder es war nirgends zu lesen ( Internet gab es nicht ) wie umweltbelastend diese Autos sind. Der eigentliche Hype mit den Dieseln ging ja erst los mit den Turbodieseln. Da war nur zu hören, dass sie für die Umwelt besser seien als Benziner, da weniger Verbrauch und weniger CO2.
    Da ich in Köln wohne und lebe, habe ich mich entschlossen, mich von meinem Diesel zu trennen, was mir ehrlich gesagt, nicht leicht fällt.
    Wollte dann umweltbewußter nach Alternativen Ausschau halten. Ein Elektroauto kam nicht in Frage, da ich zur Miete in einem Mehrfamilienhaus wohne, wo keine Möglichkeit besteht in der Tiefgarage das Auto zu laden. Habe dann vom Nissan Note E gelesen, den es aber leider nur in Japan gibt. Der hat ein Antriebskonzept, das mir auf Anhieb gefallen hat. Antrieb rein elektrisch und der Verbrenner hat nur die Aufgabe, die Batterie zu laden. Das wäre für mich das einzig schlüssige Konzept. Denn bis hier eine vernünftige Infrastruktur mit Ladestellen für Elektroautos aufgebaut ist, werden wohl noch Jahre ins Land gehen. Zitat Frau Merkel: Bis 2020 eine Million Elektroautos! Wie soll das gehen bei der Infrastruktur? Egal. Also habe ich mich nach Hybriden umgeschaut ( für mich bezahlbare ). Da war zunächst wohl nur Toyota auf meinem Schirm. Habe eine Probefahrt vereinbart und auch gemacht mit einem Yaris.
    Beim Beschleunigen auf der Autobahn heulte halt nur der Motor auf und nichts geschah. Das war für mich sehr ungewohnt. Danach habe ich zunächst geschaut, ob es nicht doch Hybriden von anderen Herstellern gibt und bin tatsächlich durch Zufall auf Hyundai gestoßen. Hybrid mit Doppelkupplungsgetriebe, das muss es sein habe ich mir gedacht. Dann habe ich dieses Forum entdeckt und mein Entschluss stand fest, dass es nur ein Ioniq Hybrid sein kann. Nachdem Hyundai auch auf den Zug mit dem Abwracken der Diesel aufgesprungen war, machte mir der Händler ein gutes Angebot und versprach, dass ich zeitnah ein solches Fahrzeug habe kann, da er mehrere im Vorlauf hat. Dennoch würde ich mir sofort einen Nissan Note E zulegen, wenn es ihn denn hier gäbe. Der ist übrigens inJapan der Renner und hat den Prius bei den Zulassungszahlen hinter sich gelassen. Freue mich schon auf den Ioniq in Irongrey.
    Wünsche allen im Forum ein schönes Wochenende!

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Frank und Winfries:
    Euren Ausführungen kann ich nur zustimmen, bei mir ebenso wegen der Ladeinfrastruktur und der Anschaffungskosten. 30 K (ok nicht ganz) waren auch für mich die Grenze beim Anschaffungspreis.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Schließe mich den Vorpostern an:
    Der Elektro ist leider für mich nicht sinnvoll wegen Mietwohnung ohne eigenen Parkplatz.
    Den Plug-in finde ich nach wie vor reizvoller als den Hybrid, war aber im April/Mai noch nicht bestellbar. Außerdem habe ich mein Budget eh schon überzogen, der Aufpreis für den Plug-in hätte sich schmerzlich bemerkbar gemacht.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Man muss ja auch einfach mal festhalten, dass sich der Mehrpreis des PHEV bei Fahrern mit geringer Kilometerleistung schlichtweg nicht rechnet.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Och, ich glaube, wenn's Geld nicht so ne Rolle spielte (und bei Lieferbarkeit) hätte ich mir den Plug-In geleistet, einfach weil ich diesen Teil der Technik schon ziemlich cool finde. Auch wenn man es nicht oder nicht wirtschaftlich nutzt, hat es mehr wow! ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Och, ich glaube, wenn's Geld nicht so ne Rolle spielte [...] hat es mehr wow! ;)

    Ohne Frage! Aber wenn Geld keine Rolle spielt und es um den Wow-Effekt geht, kann man ja auch für 120 TEUR den BMW i8 kaufen :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe den Ioniq letzes Jahr auf dem Automobilsalon in Genf gesehen. Reingesetzt und gemerkt, das würde passen. Und im Gegensatz zu den Toyotas sieht der ioniq auch aus wie ein "normales" Auto. Für mich auch ein wichtiger Punkt.


    Der PlugIn war meine erste Wahl, mit 60km Reichweite könnte ich so gut wie alles elektrisch Fahren, und bei den hin und wieder anfallenden längeren Stecken (z.B. in den Urlaub). Wäre das die ideale Lösung. Einen festen Parkplatz habe ich auch, d.h. Ladeinfrastruktur könnte dort installiert werden - zumal der Haus&Grundstückeigentümer miene Freudin ist... :D


    Da der PlugIn noch nicht auf dme Markt war, habe ich die Probefahrt mit dem Hybrod gemacht. Und dann mal begonnen zu rechnen. Der Plugin wäre ca 3000€ teurer geworden. Plus der Installation für die Ladetechnik, die auch nicht umsonst ist. Ich gehe normalerweise einmal im Monat tanken, d.h. bei den Mehrkosten für den PlugIn kann ich ziemlich viel Sprit in den Hybrid reinschütten.


    Letztlich hat es sich nicht gerechnet. Ach, wenn es natürlcih schon angenehmer gewesen wäre, überwiegend elektrisch zu fahren.


    Als es dann "erst" wurde, habe ich mir auch noch andere Fahrzeige angeschaut. In der engeren Wahl war dann noch der Toyota C-HR. Den finde ich (von aussen) auch nicht uninteresant. Alelrdings ist der Wagen innen eine Katastrophe. Das und andere Faktoren waren dann letztlich das "no-go" dafür. Somit ist es dann der Ioniq geworden, was ich auch bislang auch nicht bereut habe. Nur auf der Autobahn weine ich meinem Mondeo eine Träne nach, die Strassenlage bei hohen Geschwindgikeiten (gut, die erreicht der Ioniq ja eh nicht) war beim Mondo deutlich besser als beim Ioniq. Und er war halt nicht so lahm wie der Ioniq. Aber das wusste ich ja schon vorher.

  • Für mich kam sowieso nur HEV in Frage. Elektro schließe ich wegen meiner Wohnsituation aus. In meiner Gegend stehen überwiegend kleinere Mehrfamilienhäuser und ich sehe in solchen Vierteln selbst in zehn oder 15 Jahren keine Möglichkeit, dass die Bewohner dort derart mit Lademöglichkeiten ausgestattet sind, dass jeder sein E-Auto laden kann. Selbst die normalen Parkplätze reichen nicht aus. Und ohne eigene Ladesäule daheim macht ein Elektro derzeit einfach keinen Sinn.
    Den PHEV hätte ich entsprechend immer an öffentlichen Ladesäulen laden müssen. In der Praxis wäre das aber so selten vorgekommen, dass ich mir keinen spürbaren Minderverbrauch an Kraftstoff vorstellen kann. Letztlich wäre der weitaus größere Teil meiner Akkuladung immer aus der Energie des Benziners gewonnen worden. Dafür lohnen sich weder Mehrpreis noch Wartezeit.


    Edit: ich hab keine Ahnung warum meine Beiträge manchmal einfach in unterschiedlicher Schriftgröße erscheinen wenn ich am Handy tippe. Hab aber auch keine Lust, es jedes mal zu ändern. Betrachtet es als künstlerische Freiheit :D

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • einfach weil ich diesen Teil der Technik schon ziemlich cool finde. Auch wenn man es nicht oder nicht wirtschaftlich nutzt, hat es mehr wow! ;)

    Da sind wir hier in diesem Forum aber ziemlich alleine. Also als Fans einer Brückentechnologie. Es gibt ja die Anhänger der "reinen Lehre" die alles was (Plugin)Hybrid ist verteufeln...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019