Automatisch abblendender Innenspiegel spricht schlecht an

  • Hallo Leute,


    mir ist bei meinem Ioniq Premium schon wieder etwas sehr negatives aufgefallen und ich wollte mal kurz abklären ob es ein "Feature" oder defekt ist.
    Es geht um den automatisch abblendenden Innenspiegel beim Premium (bin unsicher ob die anderen Versionen ihn auch haben).


    Hatte gestern meine erste längere Nachtfahrt auf der Autobahn und habe festgestellt, dass sich der Innenspiegel immer selbstständig abblendet wenn ein Auto sich nähert.
    1) Sobald dann kein Auto mehr hinter einem ist wird die Verdunkelung deaktiviert. Das kenn ich so von keinem anderne Fahrzeug und ich empfinde es auch als recht störend.
    2) Die Verdunkelung ist oft nicht ausreichend und aktiviert sich auch nicht schnell genug. Bei einem schnell ankommenden Fahrzeug wird man geblendet bevor der Spiegel reagiert.
    3) Wenn jemand ganz dicht auffährt Blendet der Spiegel nicht ab (ich denke weil durch die Trennung zwischen oberer und unterer Heckscheibe kein Licht kommt). Selbst kann man durch die eigene Sitzposition jedoch noch stark geblendet werden.


    Ich hatte nie das Gefühl sehr blendempfindlich zu sein, jedoch ist das Ansprechverhalten des Spiegels so katastrophal, dass ich häufig sehr stark geblendet wurde. Es scheint auch kein Feature zu geben, mit dem man bei Nacht manuell die Abblendung des Spiegels dauerhaft aktivieren kann.


    Wie sind eure Erfahrungen.


    Beste Grüße
    MadScientist

  • Hallo,
    durch die früher einsetzende Dämmerung fahre ich jetzt auch öfter im Dunkeln. Aber das Problem, das Du beschreibst, ist mir im Premium Plugin noch nicht aufgefallen. Er blendet ab und gut, es scheint nicht ständig hin und her und zu spät oder sonstwie schlecht zu sein.....Also doch ein bug, not a feature?

  • Hallo ccjo,


    danke für deine Antwort.
    Also bei dir ist es dann so, dass dein Spiegel bei Dunkelheit einfach abgedunkelt bleibt, auch wenn kein blendender Verkehr vorhanden ist?


    Ich dachte es wäre ein Feature von Hyundai, dass der Spiegel seine Verdunkelung dem Verkehr anpasst. Am Spiegel selbst ist ja auch ein Sensor. Wenn man seinen Finger bei Nacht davor hält, wird die Verdunkelung vollständig abgeschaltet.

  • Bei meinem Mazda ist das genau so. Man soll ja (wenn nichts blendet) nach hinten raus durch den Spiegel auch etwas sehen, denke ich mir.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Das Problem hat der Trend zum Glück nicht. Da wird manuell abgeblendet. Ist bei mir aber nie nötig, da ja meine Scheiben abgedunkelt sind. So habe ich dieses Thema komplett abgehakt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Mir ist von einem "hin und her" beim Abblenden des Rückspiegels bislang nichts aufgefallen. Ist bei Dunkelheit abgeblendet und bleibt dann auch so.


    Würde mir eine solche Funktion auch für den linken Aussenspiegel wünschen...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Die Abblendfunktion des Spiegels ist nicht weiter konfigurierbar. Im Spiegel ist der Helligkeitssensor verbaut und die Hysteresekurve ist unveränderlich.
    Nur beim Rückwärtsfahren wird das Abblenden aufgehoben.


    Seit meiner Scheibentönung reagiert der Spiegel gar nicht mehr.

  • Guten Abend, ich habe meinen ioniq seit heute und bin erstmal knapp 200km durch die Gegend gefahren. Davon cirka ein viertel im dunkeln. Ich habe den ioniq style und bei mir ist genau das selbe Phänomen,manchmal dunkelt der Innenspiegel sehr schnell ab manchmal ist es aber sehr blendend und ich frage mich warum der sich nicht abdunkelt. Also quasi das selbe wie bei dir @ madscientist