Beschleunigung rein elektrisch

  • Das darf man nicht mit dem reinen Elektro-Ioniq vergleichen, die Batterie ist ja deutlich kleiner... man kann rein elektrisch eh‘ nur relativ moderat beschleunigen, sobald man fester aufs Gas tritt, schaltet sich der Verbrenner dazu. Aber dann ist es durchaus bemerkenswert, beide Motoren arbeiten zusammen und man hat genug Druck. Am besten mal Probefahren und ausprobieren - macht Spaß!

  • Danke für deine Antwort.


    Man kann doch aber auf rein elektrischen Antrieb stellen und beim Kickdown schaltet sich dann NICHT der Verbrenner ein, oder?

  • Doch, sogar wenn du einfach zu sportlich Gas im EV-Modus gibst, schaltet dann der Verbrenner dazu...


    Das ist natürlich nur mäßig optimal, verhindert aber, dass der Wagen nicht die notwendige Leistung für den gefahrlosen Straßenbetrieb bringt (Stichwort Überholvorgänge auf der Straße)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Aha....
    Und wie mache ich es (Gefahrensituationen mal ausgeklammert), wenn ich MAXIMAL nur mit Strom beschleunigen möchte?
    Gibt es da ein haptisches Stopp im Pedal?

    Einmal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Den Kickdownpunkt nicht "übertreten"

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ah, ok...
    Dann gibt es so einen 'Schalter' am Ende des Pedals?!
    Danke für die Info...


    Morgen kaufe ich mir einen Ioniq ;)

  • Morgen kaufe ich mir einen Ioniq ;)

    Aaaaahahahahaaaa! Der war gut! :D


    Es gibt jedenfalls einen spürbaren Punkt beim Treten des Pedals.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hallo!


    Das kann sogar stimmen, dass es in Kölle im Oktober einige gibt, denn meiner kommt auch im Oktober.
    Den hatte der Händler schon vorab geordert.
    Sitze hier und warte täglich auf seinen Anruf, dass ich meinen Ioniq abholen kann.
    Er hat mir versichert, dass Anfang Oktober das Auto kommt.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!