Beschleunigung rein elektrisch

  • Das spürt man intuitiv. Man kann problemlos rein elektrisch fahren und auch beschleunigen und ist dabei nicht langsamer als der Verkehr drum herum. Aber so einen rasanten Anzug wie der reine Stromer hat er nur in Kombination mit dem Verbrennermotor. Ist halt ein "Vernünftiges" Fahrzeug, der einem auch ein bissl zum vernünftigen Fahren erziehen will. Aber man wird belohnt: es ist einfach geil nur elektrisch zu fahren und ich habe bei den bisher gefahrenen knapp 1000 km laut Bordcomputer noch über 600 vor mir - mit einer Tankfüllung! Wer vorher wie ich nicht unter 9,5 Liter/100km kam, für den ist jetzt 1,8 l ein kleines Wunder.

  • Also wenn du mich fragst sind 1,8 Liter allgemein ein Wunder, ganz unabhängig vom vorherigen Verbrauch. Es ist schon atemberaubend, was man bei den richtigen Fahrprofilen mit dem PHEV machen kann.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Zwar etwas off topic, aber der Vollständigkeit wegen: grad gekauft, Fahrzeug ist schon in Bremerhaven :)

    Gratuliere zu der Entscheidung :)


    Wer vorher wie ich nicht unter 9,5 Liter/100km kam, für den ist jetzt 1,8 l ein kleines Wunder.

    Ich bin im Moment auch bei 1,8l (lt. Spritmonitor noch nicht, aber das kommt beim nächsten Tanken). Was man Ehrlicherweise nicht vergessen darf, ist der Stromverbrauch, der auch - zumindest bei mir - bezahlt werden muss. Somit komme ich auf effektive 4,30€/100km.
    Ist unterm Stich aber immer noch ein sehr gutes Ergebnis, wenn ich dies auf Liter Benzin umrechne (dzt. 1,117€ wären dann 3,84 L/100km)


    LG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • In sachen Effektivität ist der Wagen natürlich ganz weit vorn dabei. Nur muss man natürlich sagen, dass man mit einem regulären Hybrid bei kostenpflichtigen Strom aufgrund des Anschaffungspreises oft min Vorteil sein dürfte.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Jein :)


    Wie schon oft im Forum erwähnt, gibt es die Förderung für den PHEV. Von daher ist der Preisunterschied echt minimal und ich verbuche den Mehrpreis unter "Geile Technik.. Die muss ich haben und probieren". Bisher ist meine Rechnung voll aufgegangen und auch nachdem heutigen Wissenstand würde ich wieder zum PHEV greifen. (Wobei das nächste Auto sicher ein reines Elektroauto wird)


    Ich vergleiche den PHEV mit meinen Vorgänger Auto. Das war einer 2er BMW mit 150PS und Diesel. Der verbrauchte im Schnitt die letzten 2,5 Jahre (hatte das Auto nicht länger) im Schnitt 6,4l Diesel (rund 6,70€/100km).


    Bei 15000 km sind das 450€ Ersparnis + Prämienersparnis sowie Steuer, da ich nur den 105PS Benziner bezahlen muss :)
    Ob er wirklich eine Ersparnis bringt, hängt vom Vorgängerauto ab, die eigene Fahrweise, das Fahrprofil und vieles mehr.... von daher, wie bereits erwähnt, finde ich Technik dahinter einfach cool, den Fahrcomfort, das Drehmoment uvm..


    Wenn es nur um das Sparen gehen würde, müsste ich mir einen Dacia oder i20 oder sonst so ein 10TEUR kaufen, denn egal was dieser verbraucht, dieser wird nach 5 Jahren in den Gesamtkosten immer noch günstiger sein als ein IONIQ PHEV oder auch HEV.


    LG


    Sry für OFF-Topic

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Also der Unterschied im Listenpreis beträgt gut 5.500 Euro in D. in Premiumausstattung (in den anderen vermutlich auch). Insgesamt gibt es 3.000 Euro Förderung, wobei der Händlerrabatt ja oft auch beim HEV und nicht nur bei PHEV gegeben wird. Ist ja nicht so, dass du 3.000 Euro Rabatt aus dem HEV raushandelst und dann sagst: „Ich nehme jetzt den PHEV und bekomme nochmal 1.500 Euro von dir, lieber Händler und dann noch die 1.500 vom Staat.“


    Also effektiv kann man vielleicht 3.000 Euro rausholen und das muss man die 2.500 Euro die noch fehlen auch rausfahren... bei 10 TKM im Jahr dauert das lange, wenn‘s keinen gratis Strom aus der Solaranlage gibt ;)


    Aber gegen das Argument geile Technik kann man nichts sagen. Allgemein: Wer sich für einen IONIQ im Premium entscheidet, der legt ja allgemein Wert auf die technischen Spielereien. Da passt natürlich der PHEV auch ins Beuteschema. Ich glaube dass der als Trend auch weniger verkauft werden wird, als der klassische HEV. Hier wird nämlich deutlich gründlicher gerechnet, weil die Käufer vermutlich weniger technikverliebt sind.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ganz genau! Ich rechne auch nicht, mir machts einfach Freude wenn der Wagen selbstständig durch die Kurven lenkt oder im Feierabendverkehr im gleichen Abstand zum Vordermann ohne Tritt aufs Gaspedal durch die ewigen Baustellen fährt. Ich liebe es, wenn mir das Lenkrad des morgens die Fingerchen wärmt und Katie Meluas "In Winter" aus 7 Lautsprecher ins Ohr tönt.