Beschleunigung rein elektrisch

  • Ich fahre so 20.000 km im Jahr, da macht sich der geringe Verbrauch schon bezahlt. Bin auch am überlegen mir ein Ioniq zu kaufen, von der Technik her gefällt mir auch der PHEV besser. Man kann halt Strom tanken und Kurzstrecken elektrisch fahren, irgendwie ein "Kernvorteil" von dem Antrieb. Der HEV ist irgendwie nur ne Sparversion mit kleinem Akku. Von der Ausstattung her würde mir "Tend" aber völlig ausreichen, in meinem alten i30 crdi ist auch nur die Basisausstattung.


    Der 9 Jahre alte Diesel läuft aber noch gut und frisst auch nur 5 l/100km, billiger kann man nicht fahren, von daher fällt der Neukauf schwer :/


    Andererseits gibt es den "Green Deal" da würde ich für den HEV nochmal 4000€ Prämie für mein Euro4 Diesel bekommen, leider nicht für den PHEV.


    Die Umweltprämie für den PHEV soll ja bis 2019 laufen, vielleicht wart ich bis dahin und spar noch paar Kröten. Vielleicht gibt´s ja zwischendurch ein guten Schnapp, wenn der erste Run auf den PHEV vorbei ist.

  • Hallo @Porkus,
    an dieser Stelle erstmal ein herzliches Willkommen. Ich kann deine Überlegung gut verstehen. Bei 5 Litern ist der Zugzwang nicht sehr ausgeprägt, sich für (Liste) 30.000 Euro ein neues Auto zu kaufen. Ich glaube beim PHEV steht aber neben dem geringen Kraftstoffverbrauch auch das Greenfeeling mit im Kurs. Du hast eben kein Auto mehr, das mit dem bösen Feinstaubpuster durch die Gegend fährt.


    Bis 2019 zu warten kann natürlich eine Möglichkeit sein. Fragt sich nur, ob und wenn ja was sich in der Zwischenzeit am Restwert deines Diesels tut. Es kann eben auch schnell eine Milchmädchenrechnung sein.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Eine Zigarette emitiert in etwa soviel Feinstaub wie ein Diesel, der 90min ohne Unterbrechung läuft.
    Auch der Abrieb von Bremsen und Reifen ist da ein deutlich größerer Faktor.
    Was aus dem Auspuff kommt ist da fast schon zu vernachlässigen, angesichts der Wahrnehmung
    in der Öffentlcihkeit nur leider nciht mehr plausibel zu vermitteln.




    Interessanter Bericht:


    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…dstoffe-durch-Autoverkehr

    Einmal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Die NOx und Feinstaubprobleme kann man lösen, wenn die Autos in der Stadt nicht im Stau rumknattern und morgens einmal die Kehrmaschine nass drüber rutscht. Wenn man mal praktisch veranlagte Ingenieure rann lässt statt verplanten Politikern, dann werden die Ampeln anders geschaltet und gut ist. Aber ein Dieselverbot für fette SUV-Verschwender wäre auch ok.


    Aber darum geht es mir garned so, der Nachteil am Verbrenner ist immer, dass er bei wenig Last ineffizient ist. Auf der Autobahn elektrisch zu fahren halte ich beim Ioniq für unnötig, bei 1.6t und cw 0.24 braucht der geschätzt 20 kW um 100-120 zu halten, würde theoretisch den ca 8 kWh Akku in 20 min leer rüsseln und dabei etwa 40 km weit kommen. Ich würde da den Benziner laufen lassen, weil der bei etwa 1/3 der max. Leistung recht effizient sein müsste und sparsam die 20 kWh abliefert. Den Strom hebt man sich besser für die Stadt auf, da sind 50-60km Reichweite sehr viel, und E-Motoren sind bei wenig Last hocheffizient.

  • Ich glaube bei 100kmh liegt der Verbrauch bei deutlich unter 15kwh.
    Aber grundsätzlich würde ich den E-Motor auch in der City verwenden und nicht auf der BAB

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wenn man mal praktisch veranlagte Ingenieure rann lässt statt verplanten Politikern, dann werden die Ampeln anders geschaltet und gut ist.

    Aber nicht bei uns in Wien. Da verhindern die "Grünen" die grüne Welle, um die Autofahrer zum Umstieg auf Öffis zu bewegen, die mittlerweile oftmals schon an der Leistungsgrenze angelangt sind. Ist aber denen vollkommen egal, wir sollen alle Rad fahren <X

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Ich glaube bei 100kmh liegt der Verbrauch bei deutlich unter 15kwh.

    Mein Schnitt liegt lt. Spritmonitor bei 14,1 kw/h. Und ich fahre zu 90% Stadt und Landstraße. Ich glaube daher nicht, dass er Autobahn bei 120 unter 15kw/h ist. Wobei ich in den Verbrächen immer die Ladeverluste mit einrechne, da dies der Verbrauch ist, denn ich bezahlen muss.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)