Beschleunigung rein elektrisch

  • Hat jemand die Erfahrung, ab welcher Steigung etwa sich der Verbrenner zuschaltet? Ich geh mal davon aus, dass der Elektromotor ein paar Prozent Steigung doch von alleine schafft.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • Das ist total unterschiedlich bez. abhängig von Temperatur, Ladestand, Fluxkompensation, Aszendenten, ...


    Ich hab auf dem täglichen Weg (Stadtverkehr) kurz vorm Ziel eine deutliche Steigung auf der Hauptstraße, mal gehts in einem Schwung hoch, mal im StopAndGo. Ich hatte schon so ziemlich alle denkbaren Kombinationen von Ladestand und Fahrsituation, als einzige Faustregel scheint zu gelten, dass ein beherzter Gasfuss den Verbrenner auslöst. Die Steigung alleine reicht da nicht als Kriterium...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Kann man also sagen, dass man bei optimalen Bedingungen durchaus auch starke Steigungen
    rein elektrisch fahren kann?

  • Also ich kann sagen, dass ich gestern mit 5 Personen (-räusper- nicht alle normalgewichtig ;) ) rein elektrisch durch die Landschaft gefahren bin. Natürlich war die Beschleunigung nicht ganz so gut wie wenn man alleine fährt, aber trotzdem ... Wenn ich aber bedenkt, dass man elektrisch nur 40 PS* hat, schon erstaunlich.


    (*falsch: es sind 44 PS/32 kW beim Hybrid und 61 PS/45 kW beim Plug-In ... das ist ja auch immer so verwirrend PS ... kW ...)

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.b () aus folgendem Grund: PS korrigiert

  • Danke für die Info.
    Die konkrete Frage bezog sich auf starke Steigungen.
    Wie ist's da?


    P.S. der PHEV hat 61 Elektro-PS ;)
    und in etwa den Drehmoment eines 110PS Benziners.
    Und der Drehmoment, das ist ja das Schöne, liegt immer an.
    Also nicht drehzahlabhängig wie beim Verbrenner.
    (bspw. Golf TSI, 175Nm - Ioniq PHEV 170Nm)

    5 Mal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Hm...
    gute Frage :)
    6%
    Das ist in etwa die Steigung die mein Heimweg auf einer Länge von ca. 500mtr bietet.
    Da würde ich gerne elektrisch hoch.

  • Mit 60 PS kann man 1700 kg etwa 2,7 m/s anheben. Wenn man also 10% Steigung mit 50 km/h hochfahren will, dann wären das etwa 1,5 m/s nach oben und man hätte noch etwas Luft zum beschleunigen. Mit 100 km/h würde es halt nicht mehr reichen um 10% hochzufahren.

  • Ich hätte 'stark' jetzt auch eher bei 10% angesetzt ...


    Steigung von 6% hab ich elektrisch definitiv schon geschafft (unter folgenden Einschränkungen: Stadtverkehr < 50 km/h; nicht voll beladen, max 2 Personen + bissl Einkauf; Geschwindigkeit gleichbleibend oder zaghafte Beschleunigung; alles noch bei Plus-Graden; Akkuladestand > 1/3; ...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
    Der HEV ist nicht dafür gemacht sich immer in den E-Modus zwingen zu lassen. Insgesamt ist die Chance Steigerungen im E-Modus zu nehmen im Vergleich zur geraden Strecke natürlich geringer aber eben nicht unmöglich, wenn man diszipliniert am "Gas" ist und der Akku gut gefüllt.


    Während meiner Probefahrte(n) mit dem HEV ist es mir mit 2 weiteren Passagieren in nur etwa 30% der Fälle gelungen eine Steigerung elektrisch zu nehmen. Ich bin davor aber auch nie wirklich Hybridautos gefahren.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)