Sportmodus / manuelles und automatisches Schalten

  • Hallo zusammen,


    wollte nur nochmal kurz zurück zu meiner Frage kommen. Ich finde die Ingenieursleistung und das Auto an sich auch genial. Mir ist nur noch nicht ganz klar ob es im Sportmodus wirklich zwei Modi gibt:


    1.Sportmodus Automatik: Auto schaltet wie auf D allerdings bei 'etwas' höheren Drehzahlen.
    2.Sportmodus Manuell : Ich schalte manuell und das Auto nur im Notfall bei zu hohen Drehzahlen (also später als bei 1.)


    oder gibt es nur den Modus 2.


    Sollte es beide Modi geben, wie sieht man in welchem man ist?


    Grüße

  • Ich bin mir da nicht so sicher. Folgender Auszug aus dem Handbuch, der explizit für Plug-Ins ist, unterscheidet irgendwie zwischen Sport- und manuellem Schaltmodus.

    "Informationen - Für Plug-in-
    Hybridfahrzeuge
    [*] Wenn sich das Fahrzeug im
    Elektromodus (CD) befindet und sie
    aus der Stellung D (Drive) in die
    Stellung S (Sport) schalten, wechselt
    das Fahrzeug in den SPORTModus.
    Wenn Sie den Wählhebel im
    SPORT-Modus nach oben (+) oder
    unten (-) bewegen, wechselt das
    Fahrzeug in den manuellen
    Schaltmodus.
    Wenn sich das Fahrzeug im
    Hybridmodus (CS) befindet und sie
    aus der Stellung D (Drive) in die
    Stellung S (Sport) schalten, wechselt
    das Fahrzeug automatisch in den
    manuellen Schaltmodus."

  • Hm... bezieht sich vielleicht explizit auf den EV-Modus, weil der Wagen da ein wenig anders funktioniert, als im HEV Modus.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hab zwar immer noch keinen Ioniq, nenne jedoch ein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe noch mein Eigen.
    Wenn ich dort in die Schaltgasse manuell gehe, dann kann ich die Gänge
    manuell rauf oder runterschauten; jedoch nur insoweit es die Elektronik zulässt.
    Beschleunige ich nun das Fahrzeug, dann dreht er hoch. Sobald ich die Höchstdrehzahl erreiche und nicht manuell hochschalte, dann schaltet das Getriebe automatisch hoch, um wahrscheinlich Schäden am Getriebe oder Motor zu vermeiden.
    Das Getriebe lässt im manuellen Betrieb nur Schaltvorgänge zu, die logisch sind.
    Das wiederum bedeutet, dass das Getriebe hochschaltet oder herunterschaltet, wenn es nicht manuell erfolgt.
    Ich kann mir vorstellen, dass das beim Ioniq genau so programmiert ist. Einfach mal ausprobieren, denn es kann nichts passieren, da für solche Getriebe gewisse Schutzmechanismen vorgegeben sind.
    Ein schönes Wochenende aus Köln an alle im Forum.
    Übrigens sind mir innerhalb der letzten Woche drei Ioniq in oder um Köln begegnet oder an mir vorbeigefahren. Auf der A 4 vor dem Rastplatz Frechen hat mich tatsächlich ein Ioniq Elektrik überholt. Der hatte geschätzt 140 km/h drauf mit Kennzeichen BM. Am Sonntag fuhr ein Hybrid in weiß mit Kennzeichen FRG vor meinem Wahllokal vor. Und Anfang der Woche kam mir einer in Köln Ehrenfeld mit einem weißen Hybrid und Kölner Kennzeichen entgegen. Die Ioniqs werden mehr. Bals werde ich meine auch haben in Irongrey.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Ich schließe mich der Theorie von Winfried an, und meine dass der manuelle Modus nur meint, dass man manuell schalten kann, sobald jedoch kritische Drehzahlen erreicht werden, schaltet das System selbstständig runter bzw. rauf. Das habe ich bei meinen Probierversuchen im Sportmodus so erlebt und hat mich nicht gewundert, da ich vor 10 Jahren auch schon mal so eine "Halbautomatik" hatte, und es sich da genauso verhalten hat.


    @Muelledo: komisch, dass Du soviele im Kölner Raum siehst; mir ist fahrenderweise in den letzten 4 Monaten noch keiner begegnet.Ich warte immer noch auf diesen Moment :rolleyes:


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Erst seit Ende August weiß ich überhaupt, dass es den Ioniq gibt. Ich habe mich für Hybridfahrzeuge interessiert, da ich dachte, dass auf mich in Köln Fahrverbote zukommen könnten. Deshalb bin ich zunächst zu Toyota gegangen, da die eine Palette von Hybrids anbieten. Die geben auch eine Prämie für Ihre Hybridfahrzeuge und wollten außerdem meinem Euro 4 Diesel in Zahlung nehmen. Habe dann eine Probefahrt in einem Yaris Hybrid gemacht. Das war eigentlich ein angenehmes Fahren in der Stadt. Aber als ich kurz auf die Autobahn fuhr und beschleunigte, passierte zunächst einmal nichts, außer das Aufheulen des Motors. Das war für mich natürlich eine vollkommen neue Erfahrung und bedeutet eine Umstellung, was z.B. Überholvorgänge angeht.
    Nach Rückkehr ins Autohaus teilte mir der Verkäufer mit, dass ich 67% elektrisch gefahren sei. Das fand ich nicht schlecht.
    Trotzdem wollte ich mich nicht sofort entscheiden.
    Zu Hause habe ich dann mal meinen Rechner befragt. Und bei Focus online stand die Meldung, dass Hyundai für seinen Hybrid 4000,-€ Prämie auslobt. Außerdem würden die auch meinen Euro 4 Diesel zu marktüblichen Preisen in Zahlung nehmen.
    Dann habe ich mir die Hyundai Händler in Köln herausgesucht und bin zuerst zu Löko in Köln gefahren. Der Verkäufer wußte nichts von der Aktion und wollte mir für meinen Golf V GT Sport maximal 2000,-€ zahlen. Damit Fall erledigt.
    Den nächsten Händler habe ich dann angerufen ( Levi in Köln Zollstock ).
    Denen war die neue Aktion bekannt. Am Telefon sagte er mir, dass er mir für den Golf höchstens 5000,-€ geben könne, ohne das Fahrzeug zu begutachten. Damit kann ich durchaus leben. Denn die 4000,-€ plus die 5000,-€ für meinen Golf bedeuten, dass ich für meinen Ioniq Hybrid inclusive Allwetterreifen in Irongrey als Trendausführung noch 15.900,-€ zahlen muss. Ein solches Fahrzeug hatte er schon im Vorlauf. Er soll Mitte Oktober kommen. Dies und das Doppelkupplungsgetriebe gaben auf jeden Fall den Ausschlag für meine Entscheidung ohne eine Probefahrt gemacht zu haben.
    Ich habe auch immer Ausschau nach einem Ioniq gehalten und dann habe ich innerhalb der letzten zehn Tage tatsächlich drei in kurzen Zeitabständen gesehen.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • also es gibt beim Plug-in tatsächlich wie ich vermutet habe 2 unterschiedliche Modi:


    Sportmodus: S wird im Display angezeigt. Auto schaltet automatisch bei moderat höheren Drehzahlen als normal allerdings mit stärkerer Verbrennerunterstützung. Dieser Modus ist glaub ich nur möglich wenn der Akku voll genug ist, deshalb auch nur beim plug-in. Zumindest bin ich bei "leerem Akku" immer im manuellen Schaltmodus gelandet und hab mich gewundert warum er so hoch dreht.


    Manueller Schaltmodus: der aktuelle Gang wird angezeigt. Auto schaltet erst selbst hoch wenn die Drehzahl kurz vorm roten Bereich ist.